INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Listbox: Deselektieren von Einträgen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.01.2015, 12:57
Beitrag #1

Susanne Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jan 2015

2014
2014
EN



Listbox: Deselektieren von Einträgen
Hallo zusammen,

ich bekomme in einer Listbox zahlreiche Einträge - abhängig von einer Eingabe ist es nur ein Eintrag oder mehrere.

Wenn ich das VI starte und einen Eintrag selektiere, aber dann einen anderen Eintrag selektieren möchte - sprich den ersten markierten Eintrag deselektieren - geht das nur, wenn ich das VI von neuem starte. Leider finde ich in der Hilfe und in Google nichts, aber wahrscheinlich suche ich falsch...

Gibt es eine Möglichkeit bereits markierte Einträge zu deselektieren?

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2015, 13:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2015 13:04 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.418
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Listbox: Deselektieren von Einträgen
Hallo Susanne,

wie selektierst du die Einträge?

Wenn ich hier in einer Listbox mit der Maus umherklicke, dann wird nach den üblichen Windows-Regeln selektiert:
- Mausklick selektiert den Eintrag unter dem Mauspfeil
- Ctrl-Mausklick behält die bisherige Auswahl bei und der Eintrag unter dem Mauspfeil wird hinzugefügt/entfernt
- Shift-Mausklick wählt alle Einträge vom letzten Klick bis zu dem Eintrag unter dem Mauspfeil aus…

Wie schon gesagt: Standard-Windows-UI-Verhalten…

Zitat:Gibt es eine Möglichkeit bereits markierte Einträge zu deselektieren?
Eine lokale Variable der Listbox mit -1 oder einem leeren Array beschreiben, je nach Konfiguration deiner Listbox…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2015, 13:35
Beitrag #3

Susanne Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jan 2015

2014
2014
EN



RE: Listbox: Deselektieren von Einträgen
(08.01.2015 13:03 )GerdW schrieb:  Hallo Susanne,

wie selektierst du die Einträge?

Wenn ich hier in einer Listbox mit der Maus umherklicke, dann wird nach den üblichen Windows-Regeln selektiert:
- Mausklick selektiert den Eintrag unter dem Mauspfeil
- Ctrl-Mausklick behält die bisherige Auswahl bei und der Eintrag unter dem Mauspfeil wird hinzugefügt/entfernt
- Shift-Mausklick wählt alle Einträge vom letzten Klick bis zu dem Eintrag unter dem Mauspfeil aus…

Wie schon gesagt: Standard-Windows-UI-Verhalten…

Zitat:Gibt es eine Möglichkeit bereits markierte Einträge zu deselektieren?
Eine lokale Variable der Listbox mit -1 oder einem leeren Array beschreiben, je nach Konfiguration deiner Listbox…

Hallo Gerd!

Danke für deine Antwort. Leider funktionieren die 3 von dir erwähnten (De-) Selektionen bzw. Mehrfachauswahl nicht. Ich kenne das Verhalten unter Windows, aber hier wird nur immer ein Eintrag selektiert. Sobald das VI gestartet ist, ich markiere Eintrag A&B (A ist in einer Listbox, B ist in einer anderern Listbox), und möchte dann doch nicht A haben, sondern C (ist auch in einer anderen Listbox), muss ich das VI beenden und neu starten.

Wie könnte ich das lösen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2015, 13:42
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.418
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Listbox: Deselektieren von Einträgen
Hallo Susanne,

Mehrfachauswahl muss bei einer Listbox explizit in ihren Eigenschaften erlaubt werden (Kontext- aka Rechtsklick-Menü!).

Kannst du mal ein einfaches VI bereitstellen, welches dieses Verhalten demonstriert?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2015, 13:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2015 13:46 von NoWay.)
Beitrag #5

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: Listbox: Deselektieren von Einträgen
Hallo Susanne.

Ich habe gerade mal dein Problem nachgestellt. Dabei habe ich drei Listboxen erzeugt und alle drei mit je einem Property Node auf Selection Mode 0 gesetzt. Demnach kann man dann in jeder Listbox nur ein oder kein Element auswählen. Um ein Element zu deselktieren musste ich in den leeren Raum innerhalb der Listbox klicken. Ist es eventuell das, was du suchst?
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2015, 13:58
Beitrag #6

Susanne Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jan 2015

2014
2014
EN



RE: Listbox: Deselektieren von Einträgen
(08.01.2015 13:43 )NoWay schrieb:  Hallo Susanne.

Ich habe gerade mal dein Problem nachgestellt. Dabei habe ich drei Listboxen erzeugt und alle drei mit je einem Property Node auf Selection Mode 0 gesetzt. Demnach kann man dann in jeder Listbox nur ein oder kein Element auswählen. Um ein Element zu deselktieren musste ich in den leeren Raum innerhalb der Listbox klicken. Ist es eventuell das, was du suchst?

@Gerd: Mehrfachauswahl brauche ich nicht, aber danke für den Hinweis!

Danke NoWay! So sieht es bei mir aus. Einziger Unterschied noch: ich markiere einen Eintrag in Listbox 1 und einen Eintrag in Listbox 2. Dann klicke ich auf ein Feld und es öffnet sich ein Fenster, in dem die Berechnung startet. Klicke ich dieses Fenster weg, kann ich den Eintrag in Listbox 1 nicht mehr deselektieren - auch nicht, wenn ich in einen leeren Bereich von der Listbox 1 klicke.

Was meint ihr als Expereten dazu?

Ich werde versuchen ein kleines VI zu machen, denn ich kann nicht nur das eine schicken, weil vieles von vielem abhängig ist...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.01.2015, 14:03
Beitrag #7

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: Listbox: Deselektieren von Einträgen
Bitte sei bei deiner Beschreibung so akkurat wie möglich. Was heißt in diesem Fall Fenster "wegklicken"? Schließt du es? Minimierst du es?
Hast du den Selection Mode überprüft, den GerdW bereits angesprochen hat? Siehe dazu auch die Property Nodes in meinem Beispiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2015, 14:15
Beitrag #8

Susanne Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jan 2015

2014
2014
EN



RE: Listbox: Deselektieren von Einträgen
(08.01.2015 14:03 )NoWay schrieb:  Bitte sei bei deiner Beschreibung so akkurat wie möglich. Was heißt in diesem Fall Fenster "wegklicken"? Schließt du es? Minimierst du es?
Hast du den Selection Mode überprüft, den GerdW bereits angesprochen hat? Siehe dazu auch die Property Nodes in meinem Beispiel.

Es gibt in jedem Fenster einen Abbrechen Button und ich meinte diesen. Ja, der Eingang hat vorn eine Null.
Ich habe keine Ahnung, wie ich in kurzer Zeit ein Beispiel VI machen soll, denn die Einträge der Listboxes werden aus einem Array gezogen (bei Listboxes steht "ItemNames") und sind dann mit Eventhandler, Case-Strukturen etc. verschachtelt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2015, 14:17
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Listbox: Deselektieren von Einträgen
(08.01.2015 14:15 )Susanne schrieb:  Es gibt in jedem Fenster einen Abbrechen Button und ich meinte diesen. Ja, der Eingang hat vorn eine Null.
Ich hoffe, du meinst damit nicht den "Abort" Button aus der Toolbar Leiste von LabVIEW?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2015, 14:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2015 14:48 von Susanne.)
Beitrag #10

Susanne Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jan 2015

2014
2014
EN



RE: Listbox: Deselektieren von Einträgen
(08.01.2015 14:17 )jg schrieb:  
(08.01.2015 14:15 )Susanne schrieb:  Es gibt in jedem Fenster einen Abbrechen Button und ich meinte diesen. Ja, der Eingang hat vorn eine Null.
Ich hoffe, du meinst damit nicht den "Abort" Button aus der Toolbar Leiste von LabVIEW?

Gruß, Jens

nein, es wurde ein eigener Stop Button gemacht - wie in deinem Beispiel, nur heißt er bei mir Beenden. Ich versuch grad ein Bsp zu machen.
Ich hab grad versucht, das VI kleiner zu machen bzw. Sachen zu entfernen... dahinter wird eine Datenbank aufgerufen und ohne die geht nichts. Wenn ich alles hierein packe, braucht man ca 700 andere Dateien (VIs, ctls etc.). Ich werd das wohl lassen müssen, auch wenn ichs für den User schöner gefunden hätte, aber als Anfänger finde ich den Fehler nicht.

mit dem angehängten Screen könnt ihr keinen Fehler erkennen oder?
Bei Eingabe einer Seriennr werden die Items von Wassermessung etc in der Listbox am Front Panel angezeigt. Dann kann man zB den Button Luft & Wasser drücken und es erscheint ein weiteres Fenster - dieses beende ich und kann dann in dem Hauptfenster nichts mehr deselektieren. Ich weiß schon, dass das mit einem Beispiel VI einfach geht, aber gibt es ja die Chance, dass ihr schon so einen Fehler sieht?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Listbox-Problem THL 4 4.241 03.07.2017 10:18
Letzter Beitrag: GerdW
  MultiColumn Listbox Pfeiltasten Navigation GT123 1 2.800 09.02.2017 22:12
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Listbox Selektierter Bereich ausgeben Nobby 5 4.536 22.12.2016 15:09
Letzter Beitrag: Tomtom89
  Hintergrundfarbe Listbox ändern andrepf 1 3.873 23.03.2016 16:20
Letzter Beitrag: jg
  Einfärben einer Zeile bei MultiColum Listbox Arachnoid 2 3.749 07.12.2015 19:40
Letzter Beitrag: Arachnoid
  Listbox leeren tatnau 14 8.770 08.09.2015 14:31
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: