INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Listbox Spaltenbreite ändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.02.2015, 15:09
Beitrag #1

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
Listbox Spaltenbreite ändern
Hallo zusammen.

Ich verwende in meinem Programm zwei unterschiedliche Listboxen. Eine soll als statische Anzeige dienen, was bisher auch prima funktioniert. Die andere dient als Parameter Anzeige für den Anwender. Hier fiel nun auf, dass die Spaltenbreite der Listbox im Betrieb scheinbar nicht geändert werden kann. Ist das grundsätzlich so gewollt, bzw. gibt es eine Möglichkeit, die Spaltenbreite auch während der Laufzeit zu verändern (idealerweise durch den Anwender Tongue)? Solange das Programm nicht läuft, kann ich Spalten verschieben, bis der Arzt kommt. Das ist aber nicht Sinn und Zweck Big Grin
In den Property Nodes konnte ich auf die schnelle nichts finden, was mir schlüssig erschien und in den Eigenschaften der Listbox ließ sich auch nichts einstellen. Somit bin ich ziemlich ratlos Blink

Gruß,
NoWay
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.02.2015, 15:31
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Listbox Spaltenbreite ändern
Hallo NoWay,

Property AktiveZelle->Breite…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2015, 15:51
Beitrag #3

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: Listbox Spaltenbreite ändern
Hallo Gerd.

Okay, mit dem Property Node nehme ich also Einfluss auf die aktive Zelle und damit auch auf die Breite der Spalte. Allerdings komme ich noch nicht dahinter, wie ich das dem User möglichst einfach mache. Zum Beispiel so wie man es unter Windows kennt, indem man zwischen den Spalten "anpackt" und damit die linke Spalte variiert. Mir fehlt da gänzlich der Ansatz. Ich hatte gehofft, dass ich lediglich eine Einstellung übersehen habe, aber allem Anschein nach, muss man für ein solches Vorhaben/Verhalten doch schon erheblichen Aufwand betreiben. Hast du da eventuell einen Tipp für mich, wie ich das angehen kann?

Gruß,
NoWay
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2015, 16:21
Beitrag #4

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Listbox Spaltenbreite ändern
Hallo NoWay,

du musst erstmal die Eigenschaft "verschiebbare Spaltenseparatoren" auf TRUE setzen. Dann musst du die Spaltentitel sichtbar setzen. Die Spalten breite kannst du nur innerhalb der Spaltentitel manuell verschieben (zumindest ist das in LV 80 so)

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Listbox-Problem THL 4 4.160 03.07.2017 10:18
Letzter Beitrag: GerdW
  MultiColumn Listbox Pfeiltasten Navigation GT123 1 2.746 09.02.2017 22:12
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Listbox Selektierter Bereich ausgeben Nobby 5 4.431 22.12.2016 15:09
Letzter Beitrag: Tomtom89
  Spaltenbreite Tabellen-Anzeigeelement Tobi Wan Kenobi 2 4.686 16.11.2016 07:25
Letzter Beitrag: Tobi Wan Kenobi
  Hintergrundfarbe Listbox ändern andrepf 1 3.821 23.03.2016 16:20
Letzter Beitrag: jg
  Einfärben einer Zeile bei MultiColum Listbox Arachnoid 2 3.691 07.12.2015 19:40
Letzter Beitrag: Arachnoid

Gehe zu: