INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Listbox automatisch nach unten scrollen lassen!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.06.2012, 14:04
Beitrag #1

marcus88 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2012

2011 (11.0 32-bit)
2012
EN



Listbox automatisch nach unten scrollen lassen!
Hallo erstmal,

und zwar wie man schon im Titel lesen kann möchte ich gerne immer automatisch die letzte Zeile in meiner Listbox anzeigen lassen (weil bei momentanen Zustand die Listbox immer die erste Zeile anzeigt). Nun suche ich schon seit ner Ewigkeit nach einer Lösung, kann aber leider keinen passenden Invoke/Property Node dafür finden! kann es sein, dass es dafür keinen gibt oder ich vllt einfach nur ein anderes Element nutzen sollte wie z.B. ein normalen String?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.06.2012, 14:15
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Listbox automatisch nach unten scrollen lassen!
Aus den folgenden PropertyNodes kannst du das zusammenbauen:
   
Mit Itemnames und ArraySize weißt du, wieviele Elemente deine Listbox enthält, Number of Rows sagt die, wieviele Zeilen sichtbar sind, und mit TopRow legst du fest, welches die linke obere Zeile ist.

Der Rest ist Rechenarbeit, darfst du machen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2012, 14:42
Beitrag #3

marcus88 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2012

2011 (11.0 32-bit)
2012
EN



RE: Listbox automatisch nach unten scrollen lassen!
Also, schonmal vielen dank für die schnelle Antwort Jens!
Aber ich hab da son Problem, 1. verstehe ich deine Lösung nicht so recht und 2. glaube ich dass sie für mich nicht wirklich geeignet ist!

In meinem Bsp. wird immer eine neue Zeile geschrieben wenn ich auf einen Button drücke. Das heißt es ist immer eine unterschiedliche Anzahl an Zeilen. ich nutze die Listbox als eine Art Ereignisanzeige, man soll quasi immer sehen was gerade betätigt wurde. Das funktioniert ja auch nach wie vor, aber ich wollte gerne immer die letzte Zeile anzeigen lassen und nicht die erste?

Wie soll ich denn bei dir das mit dem TopRow verstehen? das ist doch die erste Zeile! Wo bekomme ich denn Array Size her?

Grüße Marcus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2012, 17:15
Beitrag #4

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Listbox automatisch nach unten scrollen lassen!
(27.06.2012 14:42 )marcus88 schrieb:  Wie soll ich denn bei dir das mit dem TopRow verstehen? das ist doch die erste Zeile!

Das ist die oberste Zeile, die in deiner Listbox angezeigt wird. NIcht die erste Zeile der Daten, die du der Listbox übergibst.

(27.06.2012 14:42 )marcus88 schrieb:  Wo bekomme ich denn Array Size her?

Mit Array Size

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2012, 09:24
Beitrag #5

marcus88 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2012

2011 (11.0 32-bit)
2012
EN



RE: Listbox automatisch nach unten scrollen lassen!
Ja also das mit der TopRow hab ich glaube so einigermaßen gerafft, aber wie ich diese jetzt miteinander kombinieren soll damit ich dann wirklich immer die letzte Zeile angezeigt bekomme, hab ich noch nicht so wirklich verstanden! Wäre echt nett wenn mir da jemand helfen könnte!

Hab jetzt schon mehrere Varianten probiert aber das funktioniert alles nicht so wirklich...

Die logischste Variante wäre für mich gewesen, mit Array Size, die Anzahl der Zeilen auszulesen und dann auf das PropertyNode Active Row zu gehen, aber so wirklich klappt das nicht!

Aber die kombination aus den anderen Property Nodes zusammen zu basteln, hab ich noch nciht wirklich verstanden! Bzw, weiß ich auch nciht wirklich wozu die meisten Property Nodes da sind!

Wozu kann ich in diesem Zusammenhang denn die ItemNames benutzen? Ich verstehe nicht was die damit überhaupt zu tuen haben!

...Bitte um Hilfe

Grüße, Marcus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2012, 09:32
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Listbox automatisch nach unten scrollen lassen!
PropertyNode NumRows sagt dir, wieviele Zeilen überhaupt sichtbar sind.
Gesamtanzahl der Zeilen (Array Size) weißt du auch.
TopRow muss also sowas sein wie "Array Size" - "NumRows".

Bsp: Bei 100 Meldungen und 10 Meldungen sichtbar willst du Meldung Nr. 91 als oberstes anzeigen, damit Meldung Nr. 100 noch sichtbar ist.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.06.2012, 10:17
Beitrag #7

marcus88 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2012

2011 (11.0 32-bit)
2012
EN



RE: Listbox automatisch nach unten scrollen lassen!
OK, vielen Dank für die Antwort, jetzt hab ich es Verstanden! Nur ist das Problem, dass ich jetzt immer eine Fehlermeldung bekomme! Und ich glaube das liegt daran, dass es so nicht funktionieren kann, weil ich ja beim Start des Programmes noch keinen Button gedrückt habe, und somit noch keine Zeile in der Listbox steht und deshalb bringt er mir bei den Property Nodes irgendwelche Fehlermeldungen!

Fehlermeldung:Error 1077 occurred at Property Node (arg 1) in xxxx.vi

Possible reason(s):

LabVIEW: Invalid property value.

Property Name: Top Row


Mhhh, von der Logik her müsste es klappen, aber Labview bringt mir jetzt den Fehler also geht es trotzdem noch nciht so richtig.

Wäre nett wenn ihr mir bei diesem Problem weiter helfen würdet, bin ohne euch echt aufgeschmissen.


Grüße, Marcus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2012, 10:36
Beitrag #8

BerndDasBrot Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 128
Registriert seit: Feb 2008

8.2.1, 2012, 2017, 2020
2007
EN

7206
Schweiz
RE: Listbox automatisch nach unten scrollen lassen!

Akzeptierte Lösung

(27.06.2012 14:04 )marcus88 schrieb:  Hallo erstmal,

und zwar wie man schon im Titel lesen kann möchte ich gerne immer automatisch die letzte Zeile in meiner Listbox anzeigen lassen (weil bei momentanen Zustand die Listbox immer die erste Zeile anzeigt). Nun suche ich schon seit ner Ewigkeit nach einer Lösung, kann aber leider keinen passenden Invoke/Property Node dafür finden! kann es sein, dass es dafür keinen gibt oder ich vllt einfach nur ein anderes Element nutzen sollte wie z.B. ein normalen String?

Hallo Marcus

Es gibt auch noch die Möglichkeit einen String Indicator zu verwenden. Der hat den Property node Text->ScrollPosition. Dort einfach eine sehr hohe Zahl eingeben (z.B. Hex FFFFFFFF). Dann musst Du nicht rechnen und es wird immer die letzte Zeile angezeigt.

Gruss, BDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2012, 10:51
Beitrag #9

marcus88 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2012

2011 (11.0 32-bit)
2012
EN



Sad RE: Listbox automatisch nach unten scrollen lassen!
Zitat:Hallo Marcus

Es gibt auch noch die Möglichkeit einen String Indicator zu verwenden. Der hat den Property node Text->ScrollPosition. Dort einfach eine sehr hohe Zahl eingeben (z.B. Hex FFFFFFFF). Dann musst Du nicht rechnen und es wird immer die letzte Zeile angezeigt.

Gruss, BDB
OK, ja das wäre auch ne Möglichkeit. Aber ich finde Text->ScrollPosition leider nicht! Habe nur Label->ScrollPosition gefunden. Und damit geht es nicht, da bleibt er immer indem Feld welches ich manuell per Index ausgewählt habe. ...Mhhh, das kann doch nicht so schwer sein, für dieses Problem eine Lösung zu finden.... Confused

Grüße, Marcus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2012, 10:57
Beitrag #10

BerndDasBrot Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 128
Registriert seit: Feb 2008

8.2.1, 2012, 2017, 2020
2007
EN

7206
Schweiz
RE: Listbox automatisch nach unten scrollen lassen!
Dann hast Du sich noch in der Listbox nachgeschaut.

Im String Indicator gibt es diesen Property node!

Gruss, BDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Scrollen per Trackpad mit 2 Fingern in Tabelle spacz 2 2.512 03.05.2021 11:06
Letzter Beitrag: spacz
  Zwei Darstellungsprobleme, scrollen und Sizing Kanaille 1 2.750 08.06.2019 10:47
Letzter Beitrag: jg
  Listbox-Problem THL 4 4.205 03.07.2017 10:18
Letzter Beitrag: GerdW
  MultiColumn Listbox Pfeiltasten Navigation GT123 1 2.768 09.02.2017 22:12
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Listbox Selektierter Bereich ausgeben Nobby 5 4.497 22.12.2016 15:09
Letzter Beitrag: Tomtom89
  Hintergrundfarbe Listbox ändern andrepf 1 3.846 23.03.2016 16:20
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: