INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Listbox spaltenbezogen editieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.12.2014, 09:45
Beitrag #1

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
Listbox spaltenbezogen editieren
Hallo zusammen.

Auf meiner Suche zur Beantwortung meiner Frage fand ich leider nicht die entscheidenden Hinweise. In einer GUI wird per Listbox eine Parameterliste erzeugt. Nun ist beabsichtigt, dass diese Parameter editiert werden dürfen. Allerdings nur Grenzwerte etc. und nicht die Namen oder Indexnummern. Konkret ausgedrückt: Es dürfen nur die letzten n Spalten editierbar sein.
Hier ein Screenshot einer beispielhaften Anzeige:
   

Der linke Teil soll statisch bzw unveränderbar bleiben und im rechten Teil darf sich der User austoben. Ich habe diesbzgl. mit einer Eventstruktur gespielt. Dabei blockierte ich mir entweder die gesamte Listbox oder nichts. Habt ihr da einen Tip für mich, wie man mein Vorhaben realisieren kann?

Gruß,
NoWay
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.12.2014, 09:49
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Listbox spaltenbezogen editieren
Hallo NoWay,

im SCADA-Bereich übliche Lösung:
Bei einem Mausklick auf eine Zeile der Listbox ein Fenster einblenden, in dem der User dann Einstellungen vornehmen kann. Und dort kannst du ja nur genau die Einstellungen anbieten, die überhaupt editiert werden dürfen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2014, 09:50
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Listbox spaltenbezogen editieren
http://lavag.org/files/file/31-type-sensitive-popup/

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2014, 13:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2014 14:30 von NoWay.)
Beitrag #4

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: Listbox spaltenbezogen editieren
Danke euch beiden für die rasche Antwort.

@Jens
Das sieht vielversprechend aus, allerdings wollte die Demo bei mir auf Anhieb nicht laufen, da in den SubVis Fehler vorhanden sind. Hatte mir jetzt nicht die Mühe gemacht, das zu debuggen und habe nun versucht den Ansatz von GerdW zu verfolgen (quasi auf eigene Faust). Das klappt bisweilen ganz gut.

Gruß
NoWay

*EDIT*
Bei meinen Event-Spielereien ist mir eines aufgefallen. Wenn ich meine Eventstruktur auf Edit Cell? prüfen lassen und in diesem Event dann die aktive Zelle abfrage (die nach meinem Verständnis die Zelle ist, die ich gerade im Begriff bin zu editieren) bekomme ich für Reihe und Spalte IMMER jeweils 0 zurück. Bei einem DoubleClick Event kann ich mir direkt von der Eventstruktur die entsprechende Reihe ausgeben lassen, in der das Event ausgelöst wurde, was kurioserweise funktioniert. Weiß jemand, weshalb das im Edit Cell? Fall so ist, wie ich es oben beschrieben habe?
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2014, 15:32
Beitrag #5

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Listbox spaltenbezogen editieren
(08.12.2014 13:27 )NoWay schrieb:  Bei meinen Event-Spielereien ist mir eines aufgefallen. Wenn ich meine Eventstruktur auf Edit Cell? prüfen lassen und in diesem Event dann die aktive Zelle abfrage (die nach meinem Verständnis die Zelle ist, die ich gerade im Begriff bin zu editieren) bekomme ich für Reihe und Spalte IMMER jeweils 0 zurück. Bei einem DoubleClick Event kann ich mir direkt von der Eventstruktur die entsprechende Reihe ausgeben lassen, in der das Event ausgelöst wurde, was kurioserweise funktioniert. Weiß jemand, weshalb das im Edit Cell? Fall so ist, wie ich es oben beschrieben habe?

du kannst dir auch beim Edit einer Zelle deren Koordinaten aus der Eventstruktur ausgeben lassen.
Zumindest kann das Lv80_img bei mir noch Smile

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2014, 15:53
Beitrag #6

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: Listbox spaltenbezogen editieren
Ja, die Koordinaten bekomme ich zwar, aber dann müsste ich mir ja einen nicht ganz unwesentlichen Fetzen Code zusammenschreiben, der mit den Koordinaten umgehen kann. Diesen "Spaß" wollte ich mir schenken, weshalb ich GerdW´s und Jens vorgeschlagene Methoden begrüße und bisweilen auch zufriedenstellend umsetzen konnte. Besagte "Spielerei" stammt im übrigen aus meinen ersten Versuchen, beschriebenes Problem anzugehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.12.2014, 16:04
Beitrag #7

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Listbox spaltenbezogen editieren
also ich weiß nicht, ob wir vom selben reden, aber das Editieren eines Listfeldes gibt mir im Anschluss der Eventstruktur genau die editierte Zelle zurück. Und selbst wenn es nur die Koordinaten wären, ließen die sich über eine Methode des Listfeldes bzw. einer Tabelle simpel in die Zeile und Spalte umrechnen - der Quellcodefetzen wäre recht klein.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2014, 10:04
Beitrag #8

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: Listbox spaltenbezogen editieren
Wenn das so einfach gehen soll, muss ich das demnächst mal testen. Scheinbar habe ich bei meinen Versuchen etwas falsch gemacht, weswegen ich das nicht umsetzen konnte. Im Moment habe ich eine funktionierende Lösung via PopUp und sobald etwas überschüssige Zeit vorhanden ist, werde ich mir das nochmal anschauen. Bis dahin danke ich euch für eure Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LV crasht beim Editieren von Event-Loops Lime 1 1.035 22.03.2024 18:02
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Baumstruktur nur child text editieren GT123 1 2.987 25.01.2018 16:43
Letzter Beitrag: GT123
  Listbox-Problem THL 4 4.260 03.07.2017 10:18
Letzter Beitrag: GerdW
  MultiColumn Listbox Pfeiltasten Navigation GT123 1 2.814 09.02.2017 22:12
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Listbox Selektierter Bereich ausgeben Nobby 5 4.554 22.12.2016 15:09
Letzter Beitrag: Tomtom89
  Hintergrundfarbe Listbox ändern andrepf 1 3.880 23.03.2016 16:20
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: