INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Live Bild anzeigen lassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.03.2009, 09:30
Beitrag #1

johann Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2009

8.6
2008
de

60528
Deutschland
Live Bild anzeigen lassen
Hallo

Entwickele zur Zeit einen Teststand und möchte neben der Anzeige der bildtestergebnisse noch das Live Bild der Kamera anzeigen lassen,gibts dafür einen passenden Baustein oder wie fängt man das an???


gruss Johann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.03.2009, 09:51
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Live Bild anzeigen lassen
Schau' mal hier.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2009, 13:54
Beitrag #3

johann Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2009

8.6
2008
de

60528
Deutschland
Live Bild anzeigen lassen
Hab mir den Beitrag durchgelesen und weiss aber nicht so recht was mir da helfen soll

Ich hol mal weiter aus.
Hab eine funktionierende Basler mono 8 Kamera die ich im Vision Assistant benutzen kann.Mein Ziel ist während ein Objekt vor die Kamera geholt wird und wieder zurückgestellt also eigentlich die ganze Zeit wo meine VI läuft das Bild der Kamera im Frontpanel zu zeigen, gleichzeitig in einem anderen Fenster aber die Bilder zu zeigen die ausgewertet werden.

danke im vorraus für die hilfe

gruss johann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2009, 16:35
Beitrag #4

johann Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2009

8.6
2008
de

60528
Deutschland
Live Bild anzeigen lassen
Is die antwort so kompliziert oder so trivial das keiner antowrtet????
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2009, 16:40
Beitrag #5

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Live Bild anzeigen lassen
' schrieb:Is die antwort so kompliziert oder so trivial das keiner antowrtet????

Ich vermute einfach mal, dass den meisten hier der Ansatz fehlt. Hast du denn schon irgendwas wo man drauf aufbauen kann?
Wir wollen ja schließlich nicht die ganze Arbeit für dich machen.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2009, 10:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2009 10:20 von rolfk.)
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Live Bild anzeigen lassen
' schrieb:Hab mir den Beitrag durchgelesen und weiss aber nicht so recht was mir da helfen soll

Ich hol mal weiter aus.
Hab eine funktionierende Basler mono 8 Kamera die ich im Vision Assistant benutzen kann.Mein Ziel ist während ein Objekt vor die Kamera geholt wird und wieder zurückgestellt also eigentlich die ganze Zeit wo meine VI läuft das Bild der Kamera im Frontpanel zu zeigen, gleichzeitig in einem anderen Fenster aber die Bilder zu zeigen die ausgewertet werden.

danke im vorraus für die hilfe

gruss johann

Also Basler Mono 8 sagt mir nichts. Kann es auch so auf die Schnelle nicht finden auf dem Netz. Also was ist das für eine Kamera, wie angeschlossen? Hast Du eine NI Grabber Karte? Hast Du ausser dem Vision Assistent auch das LabVIEW Vision Module?

Der Vision Assistent ist ein eigenständiges Programm aber um vergleichbares in LabVIEW machen zu können wirst Du:

1) in LabVIEW die entsprechende Image Acquisition Software installieren müssen und
2) auch das LabVIEW Vision Module benötigen um das eingelesene Bild in einem IMAQ Control auf dem Frontpanel darstellen zu können.

Und jetzt bist Du an der Reihe und darfst Du uns die detaillierten Informationen geben was Du denn alles hast und genau willst und was Du bis jetzt überhaupt versucht hast.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2009, 13:02
Beitrag #7

johann Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2009

8.6
2008
de

60528
Deutschland
Live Bild anzeigen lassen
' schrieb:Also Basler Mono 8 sagt mir nichts. Kann es auch so auf die Schnelle nicht finden auf dem Netz. Also was ist das für eine Kamera, wie angeschlossen? Hast Du eine NI Grabber Karte? Hast Du ausser dem Vision Assistent auch das LabVIEW Vision Module?

Der Vision Assistent ist ein eigenständiges Programm aber um vergleichbares in LabVIEW machen zu können wirst Du:

1) in LabVIEW die entsprechende Image Acquisition Software installieren müssen und
2) auch das LabVIEW Vision Module benötigen um das eingelesene Bild in einem IMAQ Control auf dem Frontpanel darstellen zu können.

Und jetzt bist Du an der Reihe und darfst Du uns die detaillierten Informationen geben was Du denn alles hast und genau willst und was Du bis jetzt überhaupt versucht hast.

Rolf Kalbermatter


Hi

also die kamera ist per ethernet mit meinem Pc verbunden, ich kann sie auch per Autoamtion explorer benutzen(grab snap).

NI Vision Assistant ist auch vorhanden. Hab auch schon ein paar scripts geschrieben getestet und dann nach LabVIEW exportiert( create LabVIEW VI....).

Also eigentlich iist alles wunderbar, möchte jetzt einfach auf dem frontpanel neben dem ergebnis fenster(image out) einfach ein 2tes fenster welches eben einfach die Live Bilder der Kamera zeigt.

Hat irgendjemand einen Tip oder ein Schlagwort das mir weiterhelfen würde???

oder muss ich einfach ein script schreiben welches das bild der kamera aquiriert und des ganze in ne while schleife packen???

gruss johann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2009, 20:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2009 21:14 von rolfk.)
Beitrag #8

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Live Bild anzeigen lassen
' schrieb:Hi

also die kamera ist per ethernet mit meinem Pc verbunden, ich kann sie auch per Autoamtion explorer benutzen(grab snap).

NI Vision Assistant ist auch vorhanden. Hab auch schon ein paar scripts geschrieben getestet und dann nach LabVIEW exportiert( create LabVIEW VI....).

Also eigentlich iist alles wunderbar, möchte jetzt einfach auf dem frontpanel neben dem ergebnis fenster(image out) einfach ein 2tes fenster welches eben einfach die Live Bilder der Kamera zeigt.

Hat irgendjemand einen Tip oder ein Schlagwort das mir weiterhelfen würde???

oder muss ich einfach ein script schreiben welches das bild der kamera aquiriert und des ganze in ne while schleife packen???

gruss johann

Hast Du denn die Image Acquisition Software (lizenzpflichtig) installiert. Der Vision Assistent kommt mit den notwendigen Treibern als Teil der Lizenz aber um das Gleiche in LabVIEW machen zu können brauchst Du halt die Vision Acquisition Software um die Bilder reinzuholen und das LabVIEW Vision Module um die Bilder in Frontpanelen darstellen zu können.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2009, 09:38
Beitrag #9

johann Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2009

8.6
2008
de

60528
Deutschland
Live Bild anzeigen lassen
' schrieb:Hast Du denn die Image Acquisition Software (lizenzpflichtig) installiert. Der Vision Assistent kommt mit den notwendigen Treibern als Teil der Lizenz aber um das Gleiche in LabVIEW machen zu können brauchst Du halt die Vision Acquisition Software um die Bilder reinzuholen und das LabVIEW Vision Module um die Bilder in Frontpanelen darstellen zu können.

Rolf Kalbermatter

ja hab ich alles von national instruments erworben. Normale kleine SubVis zur Prüfung von Merkmalen bekomm ich ja auch hin und kann sie dann in LabVIEW in mein VI einbinden nur des Anzeigen der Live bilder würd ich gern paralell dazu anzeigen und ich weiss nicht wie ichs anstellen soll

kann mir da jemand helfen?

wie gesagt kamera läuft ,scripts nach LabVIEW exportieren funzt, prüfmerkmale werd auch richtig erkannt und im frontpanel (image out) dargestellt nur wie ich live bilder anzeih weiss ich nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2009, 15:56
Beitrag #10

johann Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2009

8.6
2008
de

60528
Deutschland
Live Bild anzeigen lassen
kann mir da keiner einen tipp geben???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programm Live Bild, grabben, messen, speichern LabVIEW86 1 4.892 25.05.2011 07:14
Letzter Beitrag: unicorn
  Bild laden und anzeigen Pfogde 8 16.795 19.10.2010 14:26
Letzter Beitrag: GerdW
  32 Bit Bild in 8 bit Bild umwandeln Yvonne 3 10.692 21.02.2010 16:38
Letzter Beitrag: jg
  Mauszeiger auf Bild / Grauwert anzeigen gottfried 2 4.389 22.01.2009 18:23
Letzter Beitrag: gottfried
  Bild auf Front Panel anzeigen timbanhoc 1 7.206 08.04.2007 00:09
Letzter Beitrag: Mr.T
  Bild darstellen/anzeigen lassen robertow 2 9.646 16.01.2007 15:41
Letzter Beitrag: robertow

Gehe zu: