INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten in Logfile speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.11.2009, 09:19
Beitrag #1

tt-web Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2009

8.6
2008
de

64354
Deutschland
Daten in Logfile speichern
Hallo,
also ich entwickel gerade eine Anwendung, der ein oder andere kennt sie vielleicht teilweise. Ich erfasse kontinuierlich Messdaten von einem OPC Server. Die Verbindung hierfür wird außerhalb einer while-schleife geöffnet, dann werden die Daten kontinuierlich innerhalb der Schleife erfasst und am Ende mache ich wieder alles zu. Jetzt möchte ich aber ein Logfile schreiben. Dieses soll alle 1-2 Sekunden einen Messwert speichern, damit ich am Ende eventuelle Störungen besser analysieren kann. Das Logfile soll mit einem Kopf angelegt werden und danach durch anhängen immer weiter ergänzt werden. Da ich soetwas noch nie programmiert habe weiß ich nicht so recht wie ich anfangen soll. Mein Grundkonzept wäre eine Forschleife, jedoch weiß ich nicht wieviele Schleifendurchläufe ich brauchen werde. Im Zweifelsfall, soviele, bis der "Protokoll Start"-Schalter wieder umgelegt wird. Zudem müsste ich diese Forschleife ja auch noch irgendwie zeitgesteuert aufrufen (vielleicht eine Eventstruktur mit einem Timer?). Weil Verzögerungen innerhalb der Schleife würden ja wieder mein kontinuierliches Programm stören...

Liebe Grüße Thomas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2009, 09:57
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Daten in Logfile speichern
Hab dir auf die Schnelle mal was zusammengeklickt.

Setzt die Wartezeit mal hoch, bis der Zähler der Queue hochgeht, dann reduzierst du die Wartezeit schrittweise. Damit kannst du sehen, wie schnell deine Log-Schleife laufen muss, damit die Queue nicht zu voll wird oder überläuft (falls du eine Größe festlegst).

   

Lv86_img
Sonstige .llb  test.llb (Größe: 41,99 KB / Downloads: 239)


Schau dir am Besten auch mal die Hilfe dazu an... an der Ausführung kann man bestimmt noch feilenWink


Gruß SeBa

EDIT:
:DTimestamp im Log-True Case nicht vergessen...

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2009, 11:41
Beitrag #3

tt-web Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2009

8.6
2008
de

64354
Deutschland
Daten in Logfile speichern
Hallo SeBa :-)
Danke für die schnelle Antwort. Das sieht eigentlich schon ziemlich genau nach dem aus was ich vorhabe. Super, dass du mein altes Beispiel ausgekramt hast, so fällt das Verständis leichter und wir reden über die gleichen Dinge :-D
Schade, dass man Danke nur einmal drücken kann.

So long!
Liebe Grüße Thomas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2009, 12:02
Beitrag #4

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Daten in Logfile speichern
' schrieb:... Schade, dass man Danke nur einmal drücken kann.

Hehe
Du darft mir gerne auch woanders danken...
   

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2009, 09:38
Beitrag #5

tt-web Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2009

8.6
2008
de

64354
Deutschland
Daten in Logfile speichern
Hallo,
habe das alles jetzt mehrfach durchprobiert, aber ich habe immer noch ein Problem....
Wie kann ich denn erreichen, dass in die Queue jeweils nur ein Wert pro Sekunde angefügt wird? Im Moment läuft es so, dass ich die Schlange jede Sekunde abfrage und einen Wert entnehme, dieser sollte aber der aktuelle sein. Ich müsste also aus der Queue Werte entnehmen und immer nur den letzten behalten (was das Warteschlangenprinzip irgendwie sinnlos macht), bzw. müsste dafür sorgen, dass sie immer nur einen Wert pro Sekunde bekommt, den ich dann (wann auch immer) abholen kann (zusammen mit allen anderen). Wenn ich mein Hauptprogramm mit einem Timer künstlich auf 1 Sekunde stelle geht mir die quasiechtzeit verloren.

Gruß Thomas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2009, 11:05
Beitrag #6

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Daten in Logfile speichern
   

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.11.2009, 12:21
Beitrag #7

tt-web Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2009

8.6
2008
de

64354
Deutschland
Daten in Logfile speichern
Einfach, schnell, präzise! Vielen Dank, ich glaube demnächst schaffe ich es mit eurer Hilfe auch LV zum Kaffekochen zu bewegen :-D

Liebe Grüße thomas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2009, 13:04
Beitrag #8

tt-web Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2009

8.6
2008
de

64354
Deutschland
Daten in Logfile speichern
So... habe das jetzt mal eingebaut. Interessanterweise funktioniert das bei mir so nicht. Ich nehme zweimal die Zeit: Außerhalb und innerhalb der Schleife. Die Zeit wird einmal als initwert an das Schieberegister gegeben, danach wird immer der Wert vom Ausgang des Registers/letzter Durchlauf übernommen. Wenn ich das Logintervall hochsetze zum Beispiel 10, wird erst dann in die Warteschlange geschrieben, wenn der Wert der Zeit größer oder gleich dem des Registereingangs ist. Mein Problem ist dann die Verdrahtung. Ich kann den Ausgang des Vergleichsoperators nicht gleichzeitig mit dem Logschalter und den beiden Eingängen der Caseschleifen verbinden, wie du es gemacht hast. Was läuft außerdem im FALSE Fall ab? Ich verstehe nur Bahn
Erklärst du es mir?
Gruß Thomas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten Speichern und Laden Dany83 3 6.822 26.09.2015 21:41
Letzter Beitrag: Dany83
  Daten speichern und einzeln aufrufen fischer 4 5.009 21.11.2014 08:29
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten speichern baggio2008 19 14.028 12.09.2013 07:39
Letzter Beitrag: baggio2008
  Daten speichern Stimpy 7 11.367 06.05.2012 15:11
Letzter Beitrag: jg
  TDMS - auftragsbezogene Daten speichern Msengxxl 1 4.989 31.03.2012 13:56
Letzter Beitrag: rasta
  Daten und Graphen mit MS Office Report speichern sissi 4 5.392 06.03.2012 15:53
Letzter Beitrag: Tschirno

Gehe zu: