INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Login Daten von Windows auslesen...



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.12.2008, 17:26
Beitrag #1

Wulfi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 126
Registriert seit: Jan 2007

2012 DeveloperSuite + MathScript
2006
DE

45xxx
Deutschland
Login Daten von Windows auslesen...
Abend,
ich wollte frage wie ich die Nutzer Infos von Windows auslesen kann. Wie ich den Loginname erfragen kann weiß wohl, Problem ist nur das PW...
Es geht darum, dass nur jeder der auch einen Loginnamen und Passwort bei uns im Firmennetz hat, das Programm starten kann...
Muss also die eingaben irgenwie mit den Win Auth abgleichen können und nen OK bekommen wenn sie richtig sind.
Hat einer ne Idee wie man das am besten macht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.12.2008, 11:55
Beitrag #2

Wulfi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 126
Registriert seit: Jan 2007

2012 DeveloperSuite + MathScript
2006
DE

45xxx
Deutschland
Login Daten von Windows auslesen...
Mhhh, falls es sinnvoller ist im Hauptforum als hier zu fragen sagt mir bitte bescheid, oder verschiebt es einfach nach LabVIEW allgemein.
Ansonsten sagt mir bitte auch becsheid falss ich die Fragen undeutlich formuliert habe...
Besten Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2008, 12:03
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Login Daten von Windows auslesen...
Also, falls du nur den Usernamen brauchst, kannst du die Registry auslesen. Was das Passwort angeht, weiss ich nicht.

In meinem VI geht es um etwas anderes, aber du kannst es ähnlich machen. Es wird ein Verzeichnis in C:/users/username/AppData... angelegt um die Programmeinstellungen dort abzuspeichern.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2008, 16:56
Beitrag #4

Wulfi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 126
Registriert seit: Jan 2007

2012 DeveloperSuite + MathScript
2006
DE

45xxx
Deutschland
Login Daten von Windows auslesen...
Wie gesagt USER Name habe ich schon hinbekommen das Problem ist nur das PW... Müsste dafür doch auch irgendeine Möglichkeit geben. Kennes das von vielen anderen ProgsDry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2008, 08:30
Beitrag #5

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Login Daten von Windows auslesen...
Hi,

wenn man "einfach so" (wobei das hier heißt: Mit einem doch allgemein verbreiteten Programm, dass es auch als Evaluationssoftware umsonst gibt und so) mein Windows-Passwort auslesen könnte, hätte ich damit glaub ich ein Problem...Wink

Wenn der Nutzer sich auch auf der Maschine anmelden muss, wo das LV-Programm läuft, dann müsste Dir doch die Info reichen: Username + IstAngemeldet (Ja/Nein). Wenn man Remotedesktop und sowas ausschließt, kann man dann doch sicherlich davona usgehen, dass da der richtige vor dem Rechner sitzt. Und da diese Info von Windoof auf dem Anmeldebildschirm angezeigt wird, muss man darauf auch irgendwie zugreifen können (Ohne jetzt zu wissen, wie man das tatsächlich macht - dafür hab ich meine Zeit immer mit anderen Sachen verbraucht...Wink)

Grüße,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2008, 09:00
Beitrag #6

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Login Daten von Windows auslesen...
' schrieb:Es geht darum, dass nur jeder der auch einen Loginnamen und Passwort bei uns im Firmennetz hat, das Programm starten kann...
Muss also die eingaben irgenwie mit den Win Auth abgleichen können und nen OK bekommen wenn sie richtig sind.
Hat einer ne Idee wie man das am besten macht?

LabVIEW hat ja einen "Domain Account Manager", hast du es damit schon versucht?
(Ich habe das noch nie verwendet, klingt aber gut)

Es geht ja um ein DOMAIN-Passwort und nicht einfach das Windows Kennwort, da gibt es noch gewisse unterschied.
In der Regel kann das nicht mal der Admin anschauen, nur zurücksetzen.

Username und angemeldete Domain, wie chrissyPu sagt, genügen aber auch.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2008, 14:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2008 14:33 von rolfk.)
Beitrag #7

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Login Daten von Windows auslesen...
' schrieb:LabVIEW hat ja einen "Domain Account Manager", hast du es damit schon versucht?
(Ich habe das noch nie verwendet, klingt aber gut)

Es geht ja um ein DOMAIN-Passwort und nicht einfach das Windows Kennwort, da gibt es noch gewisse unterschied.
In der Regel kann das nicht mal der Admin anschauen, nur zurücksetzen.

Username und angemeldete Domain, wie chrissyPu sagt, genügen aber auch.

Das LabVIEW User Right System sieht zwar dem Windows System sehr ähnlich (sowohl in den Dialogen als in den internen Datenstrukturen) ist aber davon völlig unabhängig. Es ist ein eigenes Ssytem das auf der Logos Technologie von NI aufbaut, dem distributierten Netzwerkprotokoll das ursrprünglich von Lookout kam aber auch Basis der Netzwerkprotokolle für Ethernetfieldpoint und so ziemlich alle anderen Protokolle von NI wie Datasocket dient.

Als solches ist es nur von NI Applikationen nutzbar.

Das Auslesen des Benützerpassworts in Windows ist meines Wissens nach auf normale (sprich ohne Hacks) Weise nicht möglich. Die einzige Möglichkeit die man aus der Applikation hat um sich noch mal ausserhalb des Windows Login mit diesem System zu authentifizieren ist das Ansprechen des Windows APIs. Aber dieses Security API ist alles ausser trivial. Nur mit Call Library Node alleine geht das kaum, will sagen das Schreiben einer externen DLL ist beinahe unvermeidbar.
PS: Ein kurzer Search hat auf MSDN folgendes gebracht:

LogonUserA() in ADVAPI32.DLL mit als viertem Parameter LOGON32_LOGON_NETWORK (3) könnte funktionieren. Danach bei Erfolg nicht vergessen das geöffnete Tokenhandle mit CloseHandle zu schliessen.

Vielleicht dass es da inzwischen eine einfachere .Net Schnittstelle gibt! Das wäre das Nächste wo ich jetzt mal suchen würde an Deiner Stelle.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2008, 16:46
Beitrag #8

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Login Daten von Windows auslesen...
' schrieb:Das LabVIEW User Right System sieht zwar dem Windows System sehr ähnlich (sowohl in den Dialogen als in den internen Datenstrukturen) ist aber davon völlig unabhängig. Es ist ein eigenes Ssytem das auf der Logos Technologie von NI aufbaut, dem distributierten Netzwerkprotokoll das ursrprünglich von Lookout kam aber auch Basis der Netzwerkprotokolle für Ethernetfieldpoint und so ziemlich alle anderen Protokolle von NI wie Datasocket dient.
Als solches ist es nur von NI Applikationen nutzbar.
OK, danke, dann ist es noch wie früher, dachte ev. wurde das in neueren Versionen erweitert.

' schrieb:LogonUserA() in ADVAPI32.DLL mit als viertem Parameter LOGON32_LOGON_NETWORK (3) könnte funktionieren. Danach bei Erfolg nicht vergessen das geöffnete Tokenhandle mit CloseHandle zu schliessen.
Das kenne ich, verwendete das in einer Access-VB Applikation und habe das schnell in LabVIEW nachgebaut. (siehe VI, ohne Garantie und ohne grosse Fehlerauswertung)
Eigentlich recht einfach. Ich finde die Lösung aber nur suboptimal, da sich der User nochmals anmelden muss.

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  WAPI_LogonUserA.vi (Größe: 19,11 KB / Downloads: 617)

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2008, 17:38
Beitrag #9

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Login Daten von Windows auslesen...
' schrieb:Eigentlich recht einfach. Ich finde die Lösung aber nur suboptimal, da sich der User nochmals anmelden muss.

Das war doch der Grundgedanke des OP! Wenn die Applikation gestartet wird is der Benützer doch schon eingelogt. Warum dann sonst noch einmal die User Credentials abfragen?

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2008, 17:47
Beitrag #10

Wulfi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 126
Registriert seit: Jan 2007

2012 DeveloperSuite + MathScript
2006
DE

45xxx
Deutschland
Login Daten von Windows auslesen...
Super, genau das habe ich gesucht...
Auch mit der Benutzereingabe ist super...
Kann in meinem fall Domain sogar leer lassen. Perfekt :-)
Hatte gehofft das ees nicht so schwierig ist wenn man weiß wie...
Besten Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Arduino Daten über UDP auslesen Mechatroniker28 3 2.758 11.02.2022 19:29
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten einer SPS S7-1200 mit SP7 Toolkit auslesen Daniel9395 17 10.503 05.08.2020 09:26
Letzter Beitrag: Daniel9395
  Motorisierter Prüfstand: Daten mit LabView auslesen montie 11 6.938 03.05.2019 09:20
Letzter Beitrag: montie
  Daten aus txt.Datei auslesen Greensche 4 4.755 06.07.2016 15:44
Letzter Beitrag: Lucki
  Mp3 Daten auslesen flipside2112 9 9.162 15.02.2016 11:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Windows Benutzerkennung auslesen ahebauer 2 5.313 02.10.2014 16:08
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: