INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Lokale Variablen über Schleife durchlaufen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.02.2012, 14:15
Beitrag #1

smozart Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2011

2011
2011
DE


Deutschland
Lokale Variablen über Schleife durchlaufen
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem. Undzwar habe ich auf meinem Frontpanel 20 Anzeigeelemente, die von 0 bis 19 durchnummeriert sind und immer wieder aktuelle Messergebnisse (Doublewerte) anzeigen sollen. Nun habe ich mir gedacht, zur Aktualisierung schreibe ich immer wieder den aktuellen Wert in die entsprechende lokale Variable des Anzeigeelements. Nun könnte ich die Vorgehensweise 20 mal in meinem VI kopieren, nur scheint mir das ein wenig stupide (für ein Element krieg ich das problemlos hin). Ich hatte mir gedacht, dass ich das am besten mit einer For-Schleife löse, die einfach 20 mal durchläuft und entsprechend der Durchlaufsnummer jeweilige lokale Variable adressiert. Mein Problem ist nun, wie kriege ich das hin? Ich kann nur lokale Variablen implizit von Elementen erstellen. Kann man das ganze über Referenzen lösen? Oder Eigenschafts- bzw. Methodenknoten? Quasi dass mein Schleifenzähler zum Namen der lokalen Variablen wird
Zur Info: mir gehts nich darum, ob das jetzt die beste Möglichkeit ist, mein Problem zu lösen, sondern wie man das mit einer For-Schleife lösen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.02.2012, 14:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2012 14:31 von Falk.)
Beitrag #2

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
RE: Lokale Variablen über Schleife durchlaufen
Meinst du in etwa so?


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  LVF.vi (Größe: 10,94 KB / Downloads: 303)

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2012, 14:42
Beitrag #3

smozart Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2011

2011
2011
DE


Deutschland
RE: Lokale Variablen über Schleife durchlaufen
ja klasse, genau das wars, vielen dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2012, 15:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2012 15:38 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Lokale Variablen über Schleife durchlaufen
Bei mir hat sich die goldene Regel berwährt, auf dem FP in solchen Fällen Cluster zu verwenden, und im BD aber mit Arrays zu arbeiten. Konvertierung mit Cluster2Array bzw. Array2Cluster. Die Cluster kann man auch transparent machen (siehe Beispiel), und es können sich zwischen den Clusterelementen auf dem FP andere Elmente befinden, die nicht zum Cluster gehören. Will damit sagen: Einschränkungen in der FP-Gestaltung gibt es durch die Clusterbildung nicht.
   
Wenn Du nicht klar kommst, poste mal das VI mit den 19 Anzeigen, ich mache das dann mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2012, 17:16
Beitrag #5

smozart Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2011

2011
2011
DE


Deutschland
RE: Lokale Variablen über Schleife durchlaufen
Klasse Tipp Lucki, werde es mal mit dem Cluster probieren.

Eine weitere Frage: wie würde es ausschauen, wenn man mit der Methode bestimmte Elemente ausblenden möchte? Ausblende kann man Anzeigelemente implizit ja über Eigenschaftsknoten -> Deaktiviert. Wie funktioniert das aber mit der Schleifenmethode?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2012, 19:44
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Lokale Variablen über Schleife durchlaufen
Habe mal etwas zusammengeklickt

11.0 .vi  LVF1.vi (Größe: 11,5 KB / Downloads: 222)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.02.2012, 08:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2012 09:00 von smozart.)
Beitrag #7

smozart Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2011

2011
2011
DE


Deutschland
RE: Lokale Variablen über Schleife durchlaufen
Mit Clustern scheint das wohl durchaus leichter zu gehen, leider funktioniert das bei mir noch nicht ganz so recht. Undzwar zeigt mir das Cluster nur 9 Werte an. Woran liegt das? Das Array liefert mir hingegen meine 16 Werte, die ich in der For-Schleife auslese. Zur Verdeutlichung ein Screenshot:
   
hier der zugehörige Frontpanelbereich:
   
Ach hab das Problem selber gelöst, die Clustergröße musste im "Array nach Cluster" selbst bestimmt werden Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  lokale Bilddateien auf .esp Seiten anzeigen Kanaille 7 5.501 14.11.2019 11:06
Letzter Beitrag: Kanaille
  Lokale Variablen/Programmkritik Titus 4 4.916 12.06.2016 17:46
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: