INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Look-Up-Table (einfach) realisieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.11.2008, 11:40
Beitrag #1

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Look-Up-Table (einfach) realisieren
Hi,

in einem Projekt nutze ich u.a. aus Gründen des Datentransfers mit anderer Software Look-Up-Tables, die prinzipiell aus mehreren Kombinationen von Abkürzung und Klartext eines Parameters bestehen. Sowas wie Mo -- Montag, Di -- Dienstag usw.

Damit das funktioniert, braucht man sinnige und schnelle Möglichkeiten, aus Abkürzungen Klartext und umgekehrt zu machen. An dem Punkt scheiter ich insofern, weil ich den Eindruck habe, dass meine bisherige Lösung irgendwie zu aufwendig ist. Im Moment (siehe anhängendes VI) gehe ich mit meiner Abkürzung mein gesamtes Array durch, speichere Treffer in einer Hilfsvariablen und lese mit Hilfe dieser dann meinen Klartext aus.
Geht sowas nicht einfacher? Ich bräuchte sowas wie ein Analogon zu einer Case-Switch-Struktur aus Text-Basierten Programmiersprachen oder die Möglichkeit, einen String mit einem Enum zu vergleichen und als Ausgabe dann den Index zu erhalten...

Da das nun mal kein so seltener Fall ist, hab ich vielleicht eine einfacherer Möglichkeit dafür übersehen oder so... Eine Case-Struktur wäre für Einzel- und sich selten ändernde Fälle natürlich auch möglich, aber ich brauche hier eine gewisse Flexibilität...

Wenn da jemand eine Idee hat (ist jetzt nicht so eilig, funktioneirt ja auch so, aber irgendwie fuchst es mich ein bisschen, dass das nicht einfacher geht..:)freu ich mich drüber...

Grüße,

chrissy

PS Zum VI:Lv86_img, die Konvertierung auf Kleinbuchstaben braucht man irgendwie, weil sonst die Vergleiche nicht funktionieren...

Sonstige .vi  LUT_Methoden.vi (Größe: 11,38 KB / Downloads: 287)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.11.2008, 11:55
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Look-Up-Table (einfach) realisieren
Hi,
du kannst doch dein Eingangsarray direkt an die "="-Funktion anhängen und dann nur noch mit "Search 1D Array" den Index suchen, an dem TRUE auftritt...

Außerdem: Eine Double-Zahl mit "=" vergleichen, könnte in die Hose gehen...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2008, 13:01
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Look-Up-Table (einfach) realisieren
Wie Achim schon angedeutet hat, "Search 1D Array" verwenden, aber am besten gleich auf das String-Array:

   
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2008, 13:03
Beitrag #4

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Look-Up-Table (einfach) realisieren
Ja, nach sowas hab ich gesucht... Danke Euch beiden!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2008, 16:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2009 14:36 von eg.)
Beitrag #5

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Look-Up-Table (einfach) realisieren
Ich habe mal die Wertetabelle (sogar mit Interpolation) so realisiert:
http://www.LabVIEWportal.eu/viewtopic.php?p=2802#p2802

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wait und Wait-Until, seltsame Effekte, ich verstehs einfach nicht... catbull 3 2.978 24.09.2018 20:56
Letzter Beitrag: Lucki
  Variable ohne Element -einfach unsichtbar machen? catbull 30 12.333 24.08.2018 06:38
Letzter Beitrag: GerdW
  UI setup-table GT123 2 2.956 06.09.2016 05:01
Letzter Beitrag: GT123
  Durchflussmessung mit Hilfe von Impulsen realisieren MrBenBen 8 5.973 16.03.2016 14:38
Letzter Beitrag: MrBenBen
  Realisieren von drücken. Locke85 6 3.587 11.11.2015 10:10
Letzter Beitrag: Locke85
  strikte Typedfinition ändert sich einfach Hasenfuss 3 3.381 12.01.2013 13:09
Letzter Beitrag: Hasenfuss

Gehe zu: