INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Maximale Arraygröße an Messkarte



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.07.2013, 06:28
Beitrag #11

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Maximale Arraygröße an Messkarte
(15.07.2013 09:04 )Lucki schrieb:  Die Synchronisation von Ein- und Ausgabe gehört in die Kategorie "Labview-Meisterkurs".

Ein wenig Offtopic2
Auch NI selbst ist da sehr zurückhaltend was Praxis-nahe Beispiele bezüglich des Themas "Synchronisation" angeht.

Hier könnt ihr euch engagieren:
http://forums.ni.com/t5/LabVIEW-Idea-Exc...-p/1794442


A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2013, 07:25
Beitrag #12

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Maximale Arraygröße an Messkarte
Habe im Momenst keine Messkarte installiert, komme erst am Wochenende dazu, dein VI zu korrigieren. Die Beispiele von NI zur Synchronisation scheinst Du gar nicht zu kennen. Fange doch schon mal an, Dich damit zu beschäftigen. Zur Einstimmung: Hier habe ich kurz beschrieben, wie die Synchronisation funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2013, 09:40
Beitrag #13

LarsO Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jun 2013

11
2012
DE



RE: Maximale Arraygröße an Messkarte

Akzeptierte Lösung

Ich habe mich jetzt zum x-ten mal mit den Beispielen befasst und habe eine "annehmbare" Lösung gefunden (s. Anhang).
-----------Beschreibung meines Beispiels----------------
Der obere Teil dient nur zur Erzeugung verschiedener Funktionen (Steigung, "Dreieck", Konstante).

Der "Trick" an meiner Synchronisation liegt in der "Auswertung" der Daten. Ich lese und schreibe zozusagen "gleichzeitig". Bei der Auswertung schneide ich aber den nullten Wert (den Dummy) ab und lese einen Schritt länger als ich schreibe, dadurch kann ich das was ich schreibe wieder lesen.
Es ergibt jetzt auch durchaus Sinn, denn wenn ich die Spannung anlege kann ich sie logischer weise nicht im gleichen Moment messen (allein schon wegen den Kapazitäten nicht). Dadruch ist das eine aus meiner Sicht praktikable Lösung.

Anschaulich:
Schreiben
0 1 2 3 4 5 6 7
Lesen
0 1 2 3 4 5 6 7 8
Auswerten
1 2 3 4 5 6 7 8 => Dadurch lese ich die geschreibenen Werte 0 1 2 3 4 5 6 7

Im Anhang das Ergebnis...
--------------------------------------------------------

Jetzt stehe ich noch vor dem Problem die Daten "live" auszuwerten, während ich die Daten aus dem Array schreibe.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

0.0 .zip  Input Output synch mit Dummy Ordner.zip (Größe: 37,36 KB / Downloads: 127)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2013, 18:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2013 18:15 von LarsO.)
Beitrag #14

LarsO Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jun 2013

11
2012
DE



RE: Maximale Arraygröße an Messkarte
Ich markiere das als Lösung und werde einen neuen Thread erstellen, indem es dann um das Problem mit dem live auswerten geht...
http://www.labviewforum.de/Thread-Daten-...ffer-Lesen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Hinzufügen einer Messkarte 78Ingo 3 3.807 06.05.2014 10:08
Letzter Beitrag: Lucki
  Probleme mit neuer Messkarte NI6210 Alice_im_Labviewland 2 3.193 29.03.2013 16:31
Letzter Beitrag: tobiasf5
  richtige Messkarte + Motorensteuerung wählen derjan 1 3.364 06.04.2010 20:02
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: