INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

MainVI erstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.01.2014, 16:01
Beitrag #1

karo_ass Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Aug 2013

10.0
2013
DE



MainVI erstellen
Hallo,

ich habe einen Versuchsaufbau mit einigen Geräten wie z.B. Laser, Sensor, Aktor usw... Für jedes Gerät habe ich über Labview eine SubVI erstellt mit Hilfe einer Queue-State Machine, wo man die gesamte Funktionalität des Gerätes ansteuern kann.
Jetzt möchte ich alle Geräte über ein Bedientableau ansteuern, so dass bei einem Event z.B. "Laser AN" das Programm immer in den richtigen SubVI springt.
Ich habe mir gedacht das ich jetzt ein MainVI erstelle und alle SubVIs integriere. Über das Main steuere ich alle verschiedenen SubVi an.

Sind meine Überlegungen richtig ? ich finde dazu auch nirgendwo ein ähnliches Beispiel. Gibt es zu so einer Struktur mit mehreren SubVIs Literatur?

Ich habe mal 1 Screenshot von meinem MainVi und 1 von einem SubVI gemacht.

Danke für eure Hilfe Smile


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2014, 16:11
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: MainVI erstellen
(05.01.2014 16:01 )karo_ass schrieb:  Sind meine Überlegungen richtig ? ich finde dazu auch nirgendwo ein ähnliches Beispiel. Gibt es zu so einer Struktur mit mehreren SubVIs Literatur?

Hallo Karo,

grundsätzlich ist es das normale Vorgehen in LabView, innerhalb eines Main.vi mehrere SubVI aufzurufen. Diesen Aufruf kannst du entweder statisch machen, in dem du die SubVI in das Main hineinlegst, oder du rufst die SubVI dynamisch auf, was zum einen den Vorteil hat, dass du nicht auf deren Abarbeitungsende warten musst, zum anderen den Vorteil, dass du, wenn sich später mal neue SubVIs ergeben, weil neue Berechnungen dazukommen, flexibler bist, da du das Main VI nicht mal mehr anfassen müsstest.
Wichtig ist insolchen Fällen nur immer, eine möglichst universelle Schnittstelle zu schaffen, über die auch spätere SubVI implementierbar sind.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  MainVI sucht nach gelöschter .lvlib Bibliothek kwz 5 3.157 04.05.2021 16:11
Letzter Beitrag: kwz
  Kommunikation/Datenaustausch MainVI und SubVI THenry14 13 7.386 09.03.2018 08:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Wechsel SubVI/MainVI, FP öffnen/schließen; LV2010 m.werle 4 4.057 12.10.2015 12:54
Letzter Beitrag: m.werle
  MainVi und SubVI gleichzeitig aktiv Lucki 4 3.870 02.09.2013 16:04
Letzter Beitrag: Lucki
  Beenden eines SUBVI ohne Abbruch des MainVI's knutknorrsen 10 11.305 03.07.2012 10:33
Letzter Beitrag: GerdW
  MainVI stoppen, SubVI öffnen McGonahy 11 8.294 26.01.2011 13:23
Letzter Beitrag: McGonahy

Gehe zu: