INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

MATLAB-Code über Mathskript Node in LV einbinden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.07.2009, 10:27
Beitrag #1

christ1806 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2009

8.6
2008
en

80796
Deutschland
MATLAB-Code über Mathskript Node in LV einbinden
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich möchte ein komplexeres m-file über MathSkript Node in LV einbinden. Das file sollte in einem definierten Zeittakt mit neuen Messdaten gefüttert werden und im gleichen Zeittakt Daten einer von vielen anderen Variablen und Matrizen abhängigen Ausgangs-Variable ausgeben, um diese dann in LV weiter zu verarbeiten. Im Moment versuche ich, den MathScript-Knoten inklusive m-file in einer getimeten Schleife auszuführen. Das Problem dabei ist zunächst mal, dass die Initialisierung diverser Variablen und Matrizen dadurch immer wieder von vorne beginnt, das soll jedoch nur einmal geschehen.

Des weiteren handelt es sich hierbei um einen Zustandsschätzer. Das heißt, geschätzte Werte sollen auf Grundlage des vorherigen Zeitschritts (Werte müssen also nach jedem Schleifendurchlauf gespeichert werden) mit den Eingangsvariablen (tatsächliche Messwerte) verglichen werden. Das m-file hat im Moment folgenden Aufbau:

1. Initialisierung
2. For-Schleife mit x Zyklen, bei der auf eine Messwertkette einer Excel-Datei mit x Werten zugegriffen wird.

Diese Messwertkette soll nun durch echte x Messwerte ersetzt und per LV importiert werden (siehe oben). Die For-Schleife muss dann in LabVIEW durchgeführt werden, oder? Aber wie übergebe ich die Werte der vielen Variablen und Matrizen innerhalb MathSkript an den nächsten Zeitschritt?

Bitte um Hilfe, gerne auch mit Beispiel-VI, bin langsam am verzweifeln Sad.

Danke schonmal,
MfG,
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.07.2009, 17:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2009 17:05 von gottfried.)
Beitrag #2

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
MATLAB-Code über Mathskript Node in LV einbinden
Das Mathscript ist für komplexe m-Files schon aus kompatibilitäts-Unmöglichkeiten völlig ungeeignet - ich habe Deine Verzweiflung schon hinter mir, nur traut sich das keiner laut sagen: das Ding ist unbrauchbar für alles was über 50 Zeilen hinausgeht. Ausserdem kann man keine funktionen Debuggen - na Prost.

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Konvertierung Matlab-Code in Labview Lynda 3 4.847 13.08.2013 08:55
Letzter Beitrag: Y-P
  LabVIEW und Matlab Tina88 10 13.769 24.11.2010 08:34
Letzter Beitrag: labberview
  Fehler 1047 beim Einbinden von Matlab-Skript chrissyPu 3 7.049 20.02.2007 18:30
Letzter Beitrag: chrissyPu

Gehe zu: