INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

MathScript in eine LV.exe laden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.08.2011, 09:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2011 09:19 von rolfk.)
Beitrag #11

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: MathScript in eine LV.exe laden
(24.08.2011 09:03 )Y-P schrieb:  Schon klar, aber dazu muss das VI in seiner EXE verbaut sein!!!
Er kann nicht einen Schalter auf eine LED geben, eine EXE daraus machen und dann Formeln einbinden wollen.
Wie ich ihn verstanden habe, hat er eine EXE, die irgendwelche Signale erfasst (die VIs dazu hat er, so wie ich es verstanden habe, nicht). Die erfassten Signale sollen nun ausgewertet werden. Dazu will er in seine schon vorhandene EXE (die nur Daten erfasst) die Matlab-Berechnungen,.... einbinden. Und das geht doch nicht, oder stehe ich total auf dem Schlauch??? Blink

Nun dieser exakte Sachverhalt kam für mich nicht so deutlich heraus. Natürlich kann man in einer Exe nicht nachträglich ein Script einbauen, wenn das nicht schon vorgesehen ist. Dazu braucht man den Source Code der Applikation und muss die entsprechenden Änderungen darin einbauen. Aber wenn man diesen Formula Parser eingebaut hat, kann man die entsprechende Formel als String im Frontpanel eingeben und ändern.

Nicht dass das Einbauen eines Formula Pasrser trivial wäre. Die Verbinding zwischen dem was der Formula Parser erzeugen kann, und der Applikationslogik kann und ist meistens etwas höhere Programmierarchitektur. Ein Hobbyprogrammierer wird da eher nie zum Ziel kommen.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2011, 09:19
Beitrag #12

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: MathScript in eine LV.exe laden
Ja, du stehst auf dem Schlauch. Schau dir die VIs und die Bsps dazu an. Du kannst eine Formel (symbolisch eingegeben als String!) zur Laufzeit parsen und dann Berechnungen durchführen.
Und glaube mir, es geht! Ich habe das schon eingesetzt in Exen!

Die Frage lautet ja auch, ob es irgendwas anderes als MathScript oder Matlab gibt. Und ja, das gibt es.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2011, 09:41
Beitrag #13

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: MathScript in eine LV.exe laden
Wenigstens hat Rolf mich jetzt verstanden. Big Grin

Gruß Markus

(24.08.2011 09:19 )jg schrieb:  Ja, du stehst auf dem Schlauch. Schau dir die VIs und die Bsps dazu an. Du kannst eine Formel (symbolisch eingegeben als String!) zur Laufzeit parsen und dann Berechnungen durchführen.
Und glaube mir, es geht! Ich habe das schon eingesetzt in Exen!

Die Frage lautet ja auch, ob es irgendwas anderes als MathScript oder Matlab gibt. Und ja, das gibt es.

Gruß, Jens

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2011, 09:37
Beitrag #14

toda4506 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Aug 2011

2009
2010
DE_EN



RE: MathScript in eine LV.exe laden
Hallo ihr beiden,

zunächst einmal vielen Dank für die rege Diskussion. Ich war jetzt zwei Tage nicht im Haus und konntes deshalb nicht antworten. Ich habe festgestellt, dass ich mich leider nicht deutlich genug ausgedrückt habe. Ich bin schon der Entwickler der entsprechenden VI. Es geht darum, dass man ein fertig gestelltes VI, das überprüft und verifiziert wurde, nicht nicht anzufassen braucht, wenn es um Signalauswertungen geht. Natürlich werde ich so einen Parser vorsehen. Angedacht ist, dass mal ein Praktikant oder Student dann Untersuchungen mit dem Sensor und der Software vornehmen kann und dabei lediglich an der Mathematik "herum pfuscht".
Ich kann also einen Parser im VI vorsehen und kann eine Funktion dann über einen String einlesen?

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2011, 09:43
Beitrag #15

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: MathScript in eine LV.exe laden
Ja, das geht. Schön, dass Du uns aufgeklärt hast, dass Du Zugriff zum VI hast. Wir haben hier aneinander vorbeigeredet. Big Grin

Gruß Markus

(25.08.2011 09:37 )toda4506 schrieb:  Ich kann also einen Parser im VI vorsehen und kann eine Funktion dann über einen String einlesen?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: