INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mathscript und große Arrays



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.05.2009, 08:06
Beitrag #11

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Mathscript und große Arrays
' schrieb:Hier ein Beispiel eines Mathscripts. Davon habe ich mehrere. Und wenn ich die ganzen Arrayoperationen und Abfragen in Verdrahtungsweise machen müsste, dann würde man verzweifeln. Wäre gut, wenn man ganz LV in solcher Weise programmieren könnte.
[attachment=46214:Mathscript.png]
Wie gesagt in einer DLL kannst du deine Arrays komplett berechnen bzw. füllen. In einem C Skript stehen dir auch mathematische Funktionen zur Verfügung (math.h). Hier DLL Tutorial wird gezeigt wies geht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.05.2009, 08:16
Beitrag #12

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Mathscript und große Arrays
' schrieb:Wäre gut, wenn man ganz LV in solcher Weise programmieren könnte.
... oder du wechselst gleich zu LabWindows/CVI, dort kannst du das.O

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2009, 09:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2009 10:36 von Lucki.)
Beitrag #13

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Mathscript und große Arrays
' schrieb:Außerdem scheint Mathscript mit Arrayoperationen ziemlich langsam zu sein, im Vergleich zur graphischen LV-Programmierung. Kann man dem auf die Sprünge helfen.
Ja: LV 8.6 verwenden. Von den Klagen über die Langsamkeit von Mathscript bei V80 habe ich gehört, aber ebenso, daß das Problem jetzt nicht mehr besteht.

Zitat:Bei LabVIEW 8.0 bekomme ich bei Mathscript ..
Dieser Satz läßt vermuten, daß Du viellcht LV8.0 bei der Beobachtung der Geschwindigkeit verwendet hattest.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2009, 16:51
Beitrag #14

horatius Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Dec 2008

8.5; 8.6:2009
2008
DE_EN

aaaaa
Deutschland
Mathscript und große Arrays
Ich benutze LV 8.6 und dort ist Mathscript so langsam (im Vergleich wenn man es über Verdrahtung macht). LV 8.0 habe ich nur mal zum Testen verwendet, welche Variablentypen ich am Mathscript-Ausgang wählen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2009, 17:05
Beitrag #15

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Mathscript und große Arrays
' schrieb:Ich benutze LV 8.6 und dort ist Mathscript so langsam (im Vergleich wenn man es über Verdrahtung macht). LV 8.0 habe ich nur mal zum Testen verwendet, welche Variablentypen ich am Mathscript-Ausgang wählen kann.
Wenn Du dir das nun schon angetan hast - Mathsript in LabVIEW Verdrahtung konvertiert - dann poste doch mal das VI oder einen Teil das Codes. Es könnte ja sein, daß jemand hier ein schlaue Idee hat, wie man den Drahtwirrwar bei gleicher Funktion entscheidend reduzieren kann.
Beispielsweise wird oft übersehen, daß die meisten Funktionen polymorph sind und von Natur aus Arrays als Ein/Ausgänge haben können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.05.2009, 09:40
Beitrag #16

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Mathscript und große Arrays
Also ich zweifle ob man MathScript zu etwas rechenintensiven verwenden kann. Das Ding ist lähmend langsam, selbst das Wegklicken eines 3D Plots dauert mehrere Sekunden (Countour and quiver Beispiel). Die Doku ist vom Strafbataillon geschrieben worden. Die Hälfte der Funktionen sind nur in der Entwicklungsumgebung verfügbar (wieso eigentlich?) - was soll das Ganze. Ja, das Beispiel von horatius ist überzeugend, aber da wird im wesentlichen nix "wirkliches" gerechnet. Also ich wollte umfangreiche Arrayoperationen für PDEs machen, da lasse ich lieber die Finger davon und mache mir eine FORTRAN DLL. Auch die Beschränkung auf DBL beim Datentyp ist .....

Der Vergleich mit Matlab fällt seeehr zu Gunsten von Matlab aus - leider. Ausserdem ist die Kompatibilität sehr Besch...-eiden.

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  MathScript richtig nutzen Heber 16 9.688 18.11.2017 12:04
Letzter Beitrag: Heber
  Frage zum MathScript Module Heber 1 2.354 03.10.2017 11:11
Letzter Beitrag: GerdW
  Variablennamen im MathScript-Knoten DrHoas 2 3.532 29.03.2012 09:58
Letzter Beitrag: DrHoas
  MathScript Schleife sehr langsam horscht(i) 2 3.841 27.03.2012 13:41
Letzter Beitrag: horscht(i)
  MathScript Node wird nicht angezeigt wewa 4 5.475 07.04.2011 19:29
Letzter Beitrag: wewa
  Mathscript tiko 1 5.281 08.02.2010 12:52
Letzter Beitrag: chrissyPu

Gehe zu: