INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mausabfrage Position



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.10.2009, 08:03
Beitrag #1

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 401
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
Mausabfrage Position
Hi,

arbeite mit LV8.6 und habe grade etwas Probleme mit der Mausabfrage. Kann zwar die Mausposition (und Tasten) einlesen über die "Maus erfassen" Funktion; habe aber dann nur die Möglichkeiten eine relative Mausposition zum letzten Aufruf oder eine absolute, allerdings am gesamten Bildschirm orientierte, Mausposition einzulesen. Das bringt mir in soforn wenig, da ich eigentlich eine absolute Mausposition bezüglich eines Fixpunktes in meinem LabVIEW Fenster bräuchte. (in der Anwendung soll ein Tisch einen Wafer so zum Ionenstrahl positionieren wie durch Mausklick angegeben; daher muss ich auf einem "Wafer" im Frontpanel die Mausposition relativ zu diesem abgreifen; falls das geht --> ich muss also wissen, von welcher Bildschirmposition zu welcher sich mein Wafer erstreckt und wo bezüglich dieser Position die Maus ist. => Entweder muss ich jederzeit die Fensterposition ermitteln können und dann entsprechend die Mausposition weiterverarbeiten; oder die Mausposition gleich relativ zum entsprechenden LV Fenster abgreifen)

Ich hoffe das war verständlich und jemand kann mir weiterhelfen.

P.S: Ich bin fortgeschrittener Einsteiger; also bitte komplexere Sachen etwas genauer erklären. Danke schonmal im vorraus.

Gruß Kiesch

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.10.2009, 11:28
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Mausabfrage Position
Hi,

ich bin mir ja nicht sicher, ob ich das alles so verstanden habe...
... aber vielleicht kannst du dir hier ja was brauchbares abschauen.

Sagen wir mal das VI ist offen für Verbesserungen.Big Grin


           

Lv86_img
Sonstige .vi  Distance2Marker.vi (Größe: 15,97 KB / Downloads: 323)


Bei Fragen einfach Fragen fragen.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2009, 12:55
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Mausabfrage Position
Suchst du sowas hier:
   
Lv86_img
Sonstige .vi  test.vi (Größe: 9,17 KB / Downloads: 507)

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2009, 09:08
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Mausabfrage Position
' schrieb:Entweder muss ich jederzeit die Fensterposition ermitteln können und dann entsprechend die Mausposition weiterverarbeiten; oder die Mausposition gleich relativ zum entsprechenden LV Fenster abgreifen)

genau das musst du machen ...
dabei musst du noch die Relatikkordinaten des FP mit einrechnen und die Position des VIs an sich ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2009, 10:54
Beitrag #5

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 401
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
Mausabfrage Position
Danke schonmal für die Hilfe; ich seh jetzt schon etwas klarer; die einzige Frage die sich mir jetzt noch stellt, wäre ob die Panel Koordinaten die ich nach Jens Lösung erhalte von der Bildschirmauflösung abhängen.

Ansonsten danke an alle schonmal für die Hilfe; bin jetzt etwas schlauer. Die Idee mit dem 2D Bild wäre an sich auch gut. Bin ich noch garnicht drauf gekommen das man das auch so machen könnte. Wäre aber nach aktuellem stand meines Progs wohl die Zeitaufwändigere Variante.

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2009, 11:01
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Mausabfrage Position
' schrieb:Danke schonmal für die Hilfe; ich seh jetzt schon etwas klarer; die einzige Frage die sich mir jetzt noch stellt, wäre ob die Panel Koordinaten die ich nach Jens Lösung erhalte von der Bildschirmauflösung abhängen.
Probieren geht über studieren, einfach selber testen?!

Aber NEIN, wieso sollten die Pane-Koordinaten von der Bildschirmauflösung abhängen? Die Einheit der Koordinaten ist immer Pixel.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Motorsteuerung (VCP) Erfassung Geschwindigkeit und Position JanM 2 2.672 15.06.2021 07:48
Letzter Beitrag: GerdW
  RPM Messung über Drehgeber Position RobinDR 3 3.305 19.11.2016 16:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Polling von Curser-Position in Waveform Graph vermeiden UFPhC 11 7.781 16.10.2014 12:00
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Cursor-Position einlesen unbekannt 1 3.197 30.03.2014 17:40
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Position Pfeilschaltschläche Enum verschieben Hasenfuss 2 3.446 11.04.2013 15:13
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  Hohe Prozessorauslastung nach Festlegen von Fenstergröße/-Position Soean 22 13.763 13.06.2012 14:42
Letzter Beitrag: Soean

Gehe zu: