INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hohe Prozessorauslastung nach Festlegen von Fenstergröße/-Position



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.06.2012, 14:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2012 17:03 von jg.)
Beitrag #1

Soean Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 140
Registriert seit: Sep 2010

2012
2009
EN


Deutschland
Hohe Prozessorauslastung nach Festlegen von Fenstergröße/-Position
Hallo Problemlöser :-)

Ich hänge gerade an einem Prozessorauslastungsphänomen, welches ich mir absolut nicht erklären kann.

Seit einiger Zeit suche ich nach dem Performancekiller in meinem Programm, ohne ihm so recht auf die Spur zu kommen. Auch eine Umstellung der Struktur auf die Queued State Machine brachte keinen Erfolg.

Nun habe ich also nacheinander die aufgerufenen SubVIs desaktiviert (mittels Diagramm Disabled Strukture) und mir die Prozessorlast angesehen. Durch die Desaktivierung des VIs im Anhang (init_FrontPanel, im *.zip-File zusammen mit dessen Sub-VIs) sank dann die Prozessorlast von 80 - 100 % auf unter 5 %. Das Witzige daran ist, dass dieses VI nur ein einziges Mal während der Initialisierung aufgerufen wird, danach nie wieder. Trotzdem scheint es einen nachhaltigen Einfluss auf die Prozessorauslastung zu haben.

Der Sinn dieses VIs besteht darin, beim Start des Programmes einmalig die Fenstergröße und -position des FPs festzulgegen.

Kann mir jemand erklären, was dieses VI anstellt, dass der Prozessor danach so überfordert ist? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.



Gruß,

Soean

lv11_img


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  LVF.zip (Größe: 42,83 KB / Downloads: 137)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.06.2012, 19:51
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Hohe Prozessorauslastung nach Festlegen von Fenstergröße/-Position
Nur ein Schuss ins Blaue, da man auf Grund der VIs nicht erkennen kann, wie genau sie in deinem Projekt aufgerufen werden:

Ist das Frontpanel des Aufrufers schon geöffnet, wenn du diese VIs aufrufst? Ich kann mich da dunkel an möglichen Ärger bei solchen Property-Nodes erinnern, wenn das Frontpanel zum Aufrufzeitpunkt noch gar nicht sichtbar ist.

Und ein zweiter Schuss ins Blaue: Kommst du irgendwie mit Einstellungen in Konflikt, die du direkt in den VI-Eigenschaften deines Aufrufers gesetzt hast?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2012, 08:07
Beitrag #3

Soean Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 140
Registriert seit: Sep 2010

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Hohe Prozessorauslastung nach Festlegen von Fenstergröße/-Position
Hallo Jens,

danke schon einmal für deine Schüsse ins Blaue :-)

Das Front-Panel des VIs, welches seine Referenz "This VI" an das Sub-VI übergibt, ist schon geöffnet. Es handelt sich um eine mit dem Applikation-Builder erzeugte Applikation. Hätte ich vllt. oben schon erwähnen sollen.

Ich habe keine Einstellungen gefunden, welche mit den in dem VI gesetzten Positionen in Konflikt kommen könnten. Hast du/habt ihr vllt noch eine Idee, welche von den Einstellungen das sein könnten? Ich habe die aktuellen, möglicherweise relevanten VI-Properties als Bilder mit angehängt.

Gruß,

Soean


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2012, 09:15
Beitrag #4

Soean Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 140
Registriert seit: Sep 2010

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Hohe Prozessorauslastung nach Festlegen von Fenstergröße/-Position
Update:

Ich habe mir ein kleines neues VI gebastelt, um die Auswirkungen von init_FrontPanel auf die Prozessorlast nachzustellen. Es lies sich kein Unterschied in der Rechenleistung erkennen.

Also habe ich auch in meinem Programm das Spielchen widerholt. SubVI Disabled, Enabled...und keinen Unterschied mehr in der Prozessorlast feststellen können...ich stehe also wieder am Anfang meiner Suche, und es ist scheinbar doch nicht dieses VI...trotzdem vielen Dank an euch, besonders dich Jens!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2012, 10:22
Beitrag #5

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: Hohe Prozessorauslastung nach Festlegen von Fenstergröße/-Position
Moin,

mein Schuss ins Blaue wäre, daß sich die abgekündigte Property "magisch" falsch verhält. Hast du mehrere Panes in deinem Programm, aber nicht im TestVI?
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2012, 10:28
Beitrag #6

Soean Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 140
Registriert seit: Sep 2010

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Hohe Prozessorauslastung nach Festlegen von Fenstergröße/-Position
Hallo macmarvin,

nein, es gibt nur ein einziges Pane.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.06.2012, 10:38
Beitrag #7

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: Hohe Prozessorauslastung nach Festlegen von Fenstergröße/-Position
Und ändert sich etwas, wenn du die veraltete Property durch die Empfohlene ersetzt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2012, 11:18
Beitrag #8

Soean Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 140
Registriert seit: Sep 2010

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Hohe Prozessorauslastung nach Festlegen von Fenstergröße/-Position
Ich habe das entsprechende SubVI durch das VI im Anhang ersetzt. Eine signifikante Änderung war leider nicht festzustellen.

Aber inzwischen bin ich mir wie gesagt nicht einmal mehr sicher, ob es wirklich dieses VI ist, das Probleme bereitet. Ich suche...


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  FP_Set_Origin.vi (Größe: 17,48 KB / Downloads: 137)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2012, 14:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2012 14:39 von Soean.)
Beitrag #9

Soean Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 140
Registriert seit: Sep 2010

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Hohe Prozessorauslastung nach Festlegen von Fenstergröße/-Position
Sooo....ich fürchte, es kann doch nur noch an der Visualisierung liegen...Wenn ich die Applikation starte und im Vordergrund laufen lasse, habe ich eine Prozessorauslastung >80%. Wenn ich die Applikation minimiere, und sie nur noch im Hintergrund läuft, sinkt die Auslastung auf unter 10%. Irgendetwas ist doch da seltsam.

Spricht das für ein überladenes FP? Ich habe euch Screen-Shots vom FP angehängt. Kurze Erläuterung dazu: Der große Teil (quasi oben links) ist eine Tab Control, welche je nach Zustand des Programmes unterschiedliche Dinge, heißt unterschiedliche Seiten, darstellt. Rechts gibt es ein dekoratives Element (Raised Box) mit ein paar Zustandsanzeigen für die Schleifen sowie ein paar Bedienelemente. Unten gibt es eine weitere Raised Box mit weiteren Anzeigen zu den Schleifen, wie aktuelle States, Schleifeniterationen und Schleifenzykluszeit.

Für jede Seite des Tab-Controls habe ich einen Screenshot angehängt.

Kann ein Computer (P4 2,8 GHz, 1 GB RAM, WinXP 32 Bit) mit so ein Bisschen Visualisierung überfordert sein?
und die 6. Seite des Tab Controls.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2012, 14:45
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Hohe Prozessorauslastung nach Festlegen von Fenstergröße/-Position
(12.06.2012 14:38 )Soean schrieb:  Kann ein Computer (P4 2,8 GHz, 1 GB RAM, WinXP 32 Bit) mit so ein Bisschen Visualisierung überfordert sein?
Mag schon sein. Kommt darauf an, wie oft du FP-Elemente setzt (mehr als 10-20 Hz bekommt kein User mit), und wie du das machst - soll heißen, ob du z.B. dauernd Werte und Eigenschaften per PropertyNodes setzt. Das ist so ziemlich der schlimmste Performance-Killer, den es gibt, da jeder Aufruf einer PropertyNode einen Wechsel in den UI-Thread + ein Update des FP erzwingt!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Motorsteuerung (VCP) Erfassung Geschwindigkeit und Position JanM 2 2.471 15.06.2021 07:48
Letzter Beitrag: GerdW
  LED-Größe soll nicht an Fenstergröße angepasst werden? dulfried 4 3.440 30.08.2017 14:43
Letzter Beitrag: Appa
  Mehrspaltiges Listenfeld mit "Elementwerte indexweise festlegen" füllen C.Maier 3 4.513 12.01.2017 15:09
Letzter Beitrag: C.Maier
  RPM Messung über Drehgeber Position RobinDR 3 3.182 19.11.2016 16:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Zu hohe Frequenz bei Impulszählung von Durchflussmesser MrBenBen 10 6.977 09.03.2016 21:46
Letzter Beitrag: MrBenBen
  Tastatursteuerung Festlegen Marija 18 9.285 18.11.2014 12:06
Letzter Beitrag: Marija

Gehe zu: