INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Maximalen Wert aus Datenstream ermitteln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.08.2009, 09:58
Beitrag #11

andi neu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Jun 2009

8.5.1
-
kA

52072
Deutschland
Maximalen Wert aus Datenstream ermitteln
Ok, jetzt verlier ich den Überblick vor lauter Möglichkeiten Huh

Also, ich bekomm vom DAQmx Lesen-VI ein 2D Array DBL. Das ganze befindet sich in einer For-Schleife mit x Durchläufen.

Um dann die Resonanzfrequenz zu erhalten schreib ich erstmal alles in ein Array und werte alles nach der For-Schleife aus oder?

Leider komme ich noch nicht ganz mit dem Array zurecht. Wie würdet ihr das ganze realisieren?Blink
Ist das schon der beste Weg, oder kann man es leichter machen?

mfg, Andi


Hier ist der Ausschnitt, wie ich die Auswertung in das komplette Programm einbauen würde, ungefähr so etwa

LV 8.5.1 :
Sonstige .vi  FrequenzBerechnen.vi (Größe: 13,75 KB / Downloads: 194)


   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.08.2009, 19:55
Beitrag #12

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Maximalen Wert aus Datenstream ermitteln
' schrieb:Also, ich bekomm vom DAQmx Lesen-VI ein 2D Array DBL. Das ganze befindet sich in einer For-Schleife mit x Durchläufen.
Dagegen ist nicht einzuwenden.
Aber: So wie du das gepostet hast, kann das aber nicht funktionieren. Schleife 10000mal durchlaufen mit jeweils 10000 Werten aus dem DaqRead - macht 10000*10000 Messwerte? Soll das so sein?

Zitat:Um dann die Resonanzfrequenz zu erhalten schreib ich erstmal alles in ein Array und werte alles nach der For-Schleife aus oder?
Ja, auch das ist richtig so (kann so richtig sein).

Ich hab mal ein Bild gemacht. Du willst doch folgendes haben: Frequenzwert bei maximaler Amplitude. Wobei das eine 1D-Array die Frequenzen, das andere 1D-Array die Amplituden zu den Frequenzen enthält.

Guckst du Bild.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2009, 07:23
Beitrag #13

andi neu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Jun 2009

8.5.1
-
kA

52072
Deutschland
Maximalen Wert aus Datenstream ermitteln
Oh mann, tut mir leid, ich habe mich total vertan, aus dem DAQmx lesen VI kommt nur die Amplitude mit einer Zeitabhängigkeit raus, ohne Frequenzangabe. Die muss ich mir später berechnen.
Ich habe jetzt hin und her versucht und mir erst mal ein vorläufiges Programm erstellt. Dabei ermittel ich die Frequenz direkt manuell über eine Unterschleife. Ist zwar erst mal provisorisch, aber effektivSmile

Das Programm ermöglicht einen Frequenzsweep über eine Spannungsausgabe mit gleichzeitigem einlesen eines Antwortsignales.
Wer damit etwas anfangen kann, hier bitte schön, ist eine vorabversionConstruction
Wer die endgültige Version mit Erklärung, geordnet und so etwas möchte, kann einfach bescheid sagen...

Danke nochmal, an alle die mir geholfen habenGuru1

cya,andi



LV 8.5.1:

Sonstige .vi  sweep.vi (Größe: 235,18 KB / Downloads: 195)



Sonstige .vi  create_log_frequencies.vi (Größe: 14,21 KB / Downloads: 200)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wert des Variant ermitteln LV-New 8 4.447 23.02.2022 09:09
Letzter Beitrag: LV-New
  Wert an naheliegensten Wert aus Array anpassen TSC 17 9.927 26.07.2016 06:59
Letzter Beitrag: TSC
  Aktueller Wert von vorherigem Wert abziehen Semicon 6 6.314 18.06.2014 16:34
Letzter Beitrag: jg
  Wertepaar mit maximalen Werten aw 7 4.093 18.02.2014 11:54
Letzter Beitrag: aw
  Neuer Wert - Alter Wert im Array sanjo 5 6.195 05.02.2013 10:43
Letzter Beitrag: sanjo
  Wert aus einer Geraden zwischen zwei Punkten ermitteln b.r. 1 4.339 24.05.2012 14:02
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: