INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wert aus einer Geraden zwischen zwei Punkten ermitteln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.05.2012, 13:37
Beitrag #1

b.r. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Sep 2011

2011/TS2010
2007
DE

89xxx
Deutschland
Wert aus einer Geraden zwischen zwei Punkten ermitteln
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne frage die zwar eher mathematischer Natur ist , ich bekomm die aber irgendwie nicht so wirklich gebacken mit LabView.
Ich versuch mal zu beschreiben was ich eigentlich möchte:

Ich ermittle aus einer Tabelle zwei Arrays. Nennen wir diese mal A und B. Ich muss dazu sagen sie stehen in direktem zusammenhang.
A enthält eine kommandierte Spannung und B die gemessene Spannung dazu . Beide liegen natürlich auf dem selben Index.

Jetzt suche ich einen Wert, der in B enthalten ist , welcher aber auch zwischen zwei Werten liegen kann. Der am nächsten liegende wird ausgewählt und
über dessen Index bekomm ich den passenden Einstellwert von A. Wenn man A und B auf einem Graphen darstellt bekommt man eine Gerade. Soweit hab ich alles noch im Griff.
Jetzt ist es aber oft so, dass der gesuchte Wert eigentlich zwischen zwei Punkten liegt und nie genau auf einem Wert aus B.

Eigentlich dachte ich , dass ich dieses Problem über die Interpolate Funktion lösen könnte, aber irgendwie kommen dort bei mir nicht die richtigen Werte raus.

ich möchte das so machen:

Der Gesuchte Wert liegt immer auf einer Strecke zwischen Zwei Punkten die ich aus A und B ermittle.
Beispiel:
Aus A -> [1.5;2.5]
Aus B -> [0.8;1.2]
Daraus ergeben sich zwei Punkte : 1.5/0.8 und 2.5/1.2 .
Der gesuchte wert ist 1.0 und liegt (welch zufall) genau in der Mitte.
Folgerichtig müsste jetzt als Wert für A 2.0 heraus kommen welchen ich suche.
Wie kann ich diese Methodik im LV umsetzen oder könnte mir jemand am besten ein BeispielVI zukommen lassen ?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

mfg
b.r.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.05.2012, 14:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2012 14:08 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Wert aus einer Geraden zwischen zwei Punkten ermitteln
Die umständlichere, aber leichter verständliche Methode sieht so aus:
   
Bei der besseren Methode wird nur "Schwellwert (1D-Array)" allein verwendet. Das Array muß dann ein "Array aus Punkten" sein (Punkt = Cluster [B_Element;A_Element]). Das mach aber mal hübsch selber --> Vorzeigepflicht! Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wert des Variant ermitteln LV-New 8 4.216 23.02.2022 09:09
Letzter Beitrag: LV-New
  zwei Plots in einem X-Y Graphen mit zwei Achsen bachatero18 7 3.956 20.11.2019 15:06
Letzter Beitrag: Lucki
  Zeitmessung zwischen zwei Zustände Armeldonald 7 3.712 19.06.2019 17:16
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Wert an naheliegensten Wert aus Array anpassen TSC 17 9.664 26.07.2016 06:59
Letzter Beitrag: TSC
  Steuerung zwischen zwei while Schleife katanad 11 6.904 06.07.2016 14:24
Letzter Beitrag: GerdW
  Array je nach Wert in einer Spalte auftrennen b.proud 10 8.563 02.05.2016 10:38
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: