INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Maximalwert Berechnung eines Peaks



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.05.2013, 08:02
Beitrag #1

helloworld Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: May 2013

8.6
2011
EN



Maximalwert Berechnung eines Peaks
Hallo zusammen

Ich habe schon vor kurzem einmal gefragt, wie ich am einfachsten den Maximalwert eines Peaks herausfinden und anzeigen kann in LV. Mit der Max&Mix Funktion ging dies recht einfach, aber wie sich herausgestellt hat, wird der Peak in der eigentlichen Anwedung Rechteckig sein, genauer gesagt wird beim Signal ca. 200us einen Peak sein. Nun muss ich herausfinden, wo der berechnete Höchstwert liegt, also die Mitte dieses Peaks, wie kann man so etwas machen?

Zudem werde ich danach versuchen, von diesem Wert jeweils 100 Werte zusammenzuzählen und danach den Durchschnitt ausgeben, dass der Wert nicht allzu schwankt.

Ich habe das Signal mit dem DAQ Assistan eingelesen, falls dies noch von bedeutung ist.

MfG und Danke für jede Hilfe =)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2013, 08:26
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Maximalwert Berechnung eines Peaks
Hallo hello,

Zitat:wird der Peak in der eigentlichen Anwedung Rechteckig sein ... Nun muss ich herausfinden, wo der berechnete Höchstwert liegt, also die Mitte dieses Peaks, wie kann man so etwas machen?
Zeitpunkt der steigenden und fallenden Flanke bestimmen und dann den Mittelwert beider Zeiten berechnen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2013, 08:59
Beitrag #3

helloworld Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: May 2013

8.6
2011
EN



RE: Maximalwert Berechnung eines Peaks
Vielen Dank für die schnelle Antwort

Wie ich mittlerweilen gerade gemerkt habe, wird das Signal doch nicht ein Rechteck Peak sondern ein "klassischer" kurviger Peak.
Kann ich irgendwie den höchsten Wert berechnen, also nicht einfach den maximalen Punkt nehmen sondern berechnen wo er wäre, also eine Art Peak Analyse?

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2013, 09:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2013 09:42 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Maximalwert Berechnung eines Peaks
Hallo hello,

Zitat:irgendwie den höchsten Wert berechnen, also nicht einfach den maximalen Punkt nehmen sondern berechnen wo er wäre,
Mach doch aus deinem "kurvigen" Verlauf einen rechteckigen, indem du einfach eine Vergleichsoperation hinzufügst.
Danach zurück zu Punkt 1: Flankenzeitpunkte bestimmen...

Manchmal ist es hilfreich, wenn man ein Bild deines "Peaks" sieht, wo du einzeichnest, was du genau haben willst. Bisher hast du einen Peak, willst aber nicht dessen Maximalwert haben, sondern stattdessen eine Angabe, wo dieser Maximalwert "sein sollte"...
Ziemlich verwirrend (finde ich), deshalb nur diese allgemeinen Vorschläge!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2013, 10:01
Beitrag #5

helloworld Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: May 2013

8.6
2011
EN



RE: Maximalwert Berechnung eines Peaks
Ok, hab mal ein Bild eines Peaks (wie er erwarted wird) angefügt.

Ich weiss nicht wie man es mathematisch korrekt ausdrückt, aber ich möchte nicht wissen wo der höchste Punkt ist, sondern wo er wäre wenn die Kurve "gefittet" würde, wenn du verstehst was ich meine (sry falls komisch ausgedrückt).

Ich habe es mal mit dem "Peak Detector" versucht, dort konnte ich die minimale Peakbreite einstellen, sodass Rauschen nicht als Peaks wahrgenommen werden. Ich denke damit habe ich eine akzeptable Lösung gefunden, allerdings wäre mit eine mathematische Berechnung des Maximalpunkts doch ein bisschen lieber.

Gruss und Danke!


   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2013, 10:14
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Maximalwert Berechnung eines Peaks
Für einen Kurvenfit brauchst du erst einmal ein Modell.
Auf was willst du fitten? Eine Gauß-Glocke? Eine Parabel? Ein "was weiß ich"?
Die Berechnung des Maximums eines entsprechenden Fits ist dann einfach.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.05.2013, 11:11
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Maximalwert Berechnung eines Peaks
Wenn Du den Graphen statt als Bild als VI posten würdest (natürlich mit mit Plotinhalt als "Standard" gespeichert), dann wäre es einfacher, eine Lösung vorzuschlagen.
Es scheint sich hier um eine abgeschnittene Sinus-Spitze zu handeln, wie in Gleichrichterschaltungen typisch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2013, 12:28
Beitrag #8

helloworld Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: May 2013

8.6
2011
EN



RE: Maximalwert Berechnung eines Peaks
Hallo

Wie genau speichere ich den Plotinhalt als Standard?

Es handelt sich nicht um eine Gleichrichterschaltung, sondern um ein Signal, welches von einem CCD ausgegeben wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2013, 12:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2013 12:54 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Maximalwert Berechnung eines Peaks
(23.05.2013 12:28 )helloworld schrieb:  Wie genau speichere ich den Plotinhalt als Standard?
Ich wollte das vorschlagen:
1. Dein VI laden und laufen lassen, so dass der Plot im Diagramm ist
2. Rechte Maustaste auf Diag /Datenoperationen / "aktuellen Wert als Standard" (das war Deine Frage)
3. Alles im VI löschen, dass nur noch der Graph übrig bleibt
4. Das VI (welches nur noch aus einem einzelnen Element besteht) unter anderem Namen speichern und hier posten.

Wenn man dann den Graph in "Bedienelement" ändert (Was Du auch schon tun könntest), dann hat jeder hier unmittelbar Deine Originaldaten zur Verfügung.

Deine Spitze lässt sich wahrscheinlich auch durch eine Parabel, d.h ein Polynom 2. Grades, approximieren, Das wäre dann sehr einfach.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Graph mit Cursor - Berechnung und Darstellung beschleunigen Winterkind 4 3.634 05.05.2021 10:40
Letzter Beitrag: Winterkind
  Mittelwert von 5 Peaks aus Diagramm(Array) machfax 3 3.782 17.02.2017 15:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Koordinaten zu gefundenen Peaks aw 7 5.108 29.04.2015 16:42
Letzter Beitrag: aw
  Probem bei Maximalwert Bestimmung ententeich 10 7.774 08.04.2014 13:03
Letzter Beitrag: ententeich
  Abstände von detektierten Peaks Stefan1187 5 4.936 23.11.2013 19:06
Letzter Beitrag: GerdW
  Frequenz des höchsten Peaks aus FFT viperjumper 9 8.572 17.05.2013 06:57
Letzter Beitrag: viperjumper

Gehe zu: