INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Probem bei Maximalwert Bestimmung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.04.2014, 15:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2014 15:35 von jg.)
Beitrag #1

ententeich Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Apr 2014

2013sp1 student
2014
DE



Probem bei Maximalwert Bestimmung
hallo,

ich möchte mir den maximal (und minimal) wert meiner messungen anzeigen lassen.
dazu habe ich folgendes blockdiagramm gebaut bzw. von hier abgeschrieben

ich glaube, dass mir nur der aktuelle messwert angezeigt wird. fest steht, dass es nicht funktioniert.
kann mir jemand sagen, wieso?

viele grüße
simon


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Messsteuerung.vi (Größe: 268,14 KB / Downloads: 114)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.04.2014, 15:39
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Probem bei Maximalwert Bestimmung
Offtopic2
(07.04.2014 15:30 )ententeich schrieb:  kann mir jemand sagen, wieso?
Weil du alles klein schreibst... Wink Scherz beiseite, aber das sehen wir hier im LVF sehr ungerne (vgl. LVF-Regeln).

Und nochmal On-Topic: Wo enthält dein VI irgendeine Min-Max-Auswertung? Hast du das Richtige hochgeladen?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2014, 15:47
Beitrag #3

ententeich Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Apr 2014

2013sp1 student
2014
DE



RE: Probem bei Maximalwert Bestimmung
OK, dann werde ich ab sofort versuchen mich an die deutsche Rechtschreibung zu halten Wink

Die Maximal- bzw. Minimalwerte werden unten bei der Beschleunigung angezeigt. Ich gucke eben mal, ob das auch die richtige VI ist und lade ggf. die richtige hoch.

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2014, 15:51
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Probem bei Maximalwert Bestimmung
(07.04.2014 15:47 )ententeich schrieb:  Die Maximal- bzw. Minimalwerte werden unten bei der Beschleunigung angezeigt.
Nop, dein Upload besteht nur aus Klicki-Bunti-Express-VIs...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2014, 15:56
Beitrag #5

ententeich Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Apr 2014

2013sp1 student
2014
DE



RE: Probem bei Maximalwert Bestimmung
Kannst du dir mit crt-E nicht das Blockdiaramm anzeigen lassen?
In dem Clicki-Bunt-VI sollten oben auch zwei Zahlenfelder Mit den Überschriften 'maximal beschl.' und 'minimal beschl.' sein.

Im Anhang ist noch ein Mal die VI; das sollte jetzt auf jeden Fall die Richtige sein.


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Messsteuerung.vi (Größe: 269,85 KB / Downloads: 124)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2014, 16:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2014 16:11 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Probem bei Maximalwert Bestimmung
(07.04.2014 15:56 )ententeich schrieb:  Kannst du dir mit crt-E nicht das Blockdiaramm anzeigen lassen?
Das mache ich grundsätzlich als Erstes. Pony Big Grin
Klicki-Bunti ist übrigens dein BD, nicht dein FP. Angel_not (Hintergrund: Express-VIs sind unter uns LV-Profis verpöhnt).
(07.04.2014 15:56 )ententeich schrieb:  In dem Clicki-Bunt-VI sollten oben auch zwei Zahlenfelder Mit den Überschriften 'maximal beschl.' und 'minimal beschl.' sein.

Im Anhang ist noch ein Mal die VI; das sollte jetzt auf jeden Fall die Richtige sein.
Ja, jetzt enthält dein Upload eine Min-Max-Funktion.
Beachte den Unterschied zu deinem "Link": Dort wird ein Schiebe-Register zum Sammeln der Daten verwendet. Du machst das nicht.
Außerdem enthält dein Upload noch einen bösen roten "Conversion-Dot", bei der Übergabe deines DDT-Datenformat wird nur der letzte Wert für "Build Array" übernommen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.04.2014, 16:35
Beitrag #7

ententeich Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Apr 2014

2013sp1 student
2014
DE



RE: Probem bei Maximalwert Bestimmung
das habe ich mir schon gedacht, dass die verpönt sind. Wo erstelle ich eine nicht express LV VI? ich denke allerdings, dass der Zeitaufwand sich im Moment nicht lohnt die VI noch ein Mal in schön zu schreiben. (ansich wäre mir ein code schon lieber)

Zum Thema:
Ich hatte es so verstanden, dass das Element, welches ich aus meiner Schleife gezogen habe, Ein Array mit dem 0. Wert 1 erstellt. Im nächsten Schritt wird diesem Array der aktuelle Messwert hinzugefügt und zu guter letzt bekommen die Ausgabeboxen das Max bzw. Min des Arrays zugewiesen.
Das scheine ich falsch verstanden zu haben.

Kannst Du mir sagen wie ich das realisieren kann?

viele Grüße
Simon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2014, 16:53
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Probem bei Maximalwert Bestimmung

Akzeptierte Lösung

Dringende Empfehlung:
Zieh dir mal die Basics von LabVIEW rein, wie sie z.B. in Gerds Signatur verlinkt sind.

Dann zu deinem Array: das verstehst du komplett falsch: Dein Array ist leer, es enthält keine Elemente! Du hast nur den Array-Index auf 1 gescrollt, aber kein Element eingetragen (erkennbar an der ausgegrauten Darstellung). Außerdem beginnt der Array-Index bei LabVIEW IMMER bei 0! Dieses leere Array verwendest du jetzt in JEDEM Schleifendurchlauf, hängst ein Element dran und bestimmst jetzt aus einem Array mit 1 Element ein Min/Max. THINK DATAFLOW, der Draht ist der Wert. Wenn du es nicht verstehst, schau es dir im Blockdiagramm bei aktiviertem "Execution Highlighting" an.

Und hier noch eine Lösung zu deinem Problem:

13.0 .vi  Messsteuerung.vi (Größe: 282,31 KB / Downloads: 155)


Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2014, 23:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2014 23:47 von ententeich.)
Beitrag #9

ententeich Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Apr 2014

2013sp1 student
2014
DE



RE: Probem bei Maximalwert Bestimmung
vielen Dank! Ich werde Mittwoch testen, ob es funktioniert Wink (ich gehe einfach mal davon aus)

Ich habe etwas über Think Dataflow gelesen. Das war mir neu, da ich bisher immer nur mit java c oder änlichem gearbeitet habe. Da lag ja dann wohl auch der (denk-)Fehler.

Ich verstehe allerdings nicht, wozu ich die 'case' Struktur benötige. Ist das dazu, um erst bei dem 1. Schleifendurchlauf mit der Max/min Suche an zu fangen?
Außerdem verstehe ich nicht, was die Schreibregister sollen, die beim 'Array erstellen' als Elemente übergeben werden. Mir scheint als würde dort nichts übergeben.

viele Grüße
simon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2014, 08:58
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Probem bei Maximalwert Bestimmung
(07.04.2014 23:46 )ententeich schrieb:  Ich verstehe allerdings nicht, wozu ich die 'case' Struktur benötige. Ist das dazu, um erst bei dem 1. Schleifendurchlauf mit der Max/min Suche an zu fangen?
Genau! Im ersten Durchlauf wird nur das Min/Max der aktuellen "Messung" bestimmt. Ab dem 2. Durchlauf wird immer das Min/Max aus der Menge {aktuelle Messung + bisheriges Max + bisheriges Min} bestimmt
(07.04.2014 23:46 )ententeich schrieb:  Außerdem verstehe ich nicht, was die Schreibregister sollen, die beim 'Array erstellen' als Elemente übergeben werden. Mir scheint als würde dort nichts übergeben.
THINK Dataflow: Im ersten Durchlauf ist es mir egal, welche Werte die beiden Schieberegister haben, da sie in der Case-Struktur nicht weiterverwendet werden. Ab dem 2. Durchlauf der Schleife enthalten die Schieberegister aber immer das Minimum & Maximum aus der vorherigen Durchlauf.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Maximalwert Berechnung eines Peaks helloworld 8 7.099 23.05.2013 12:47
Letzter Beitrag: Lucki
  Integration zur Bestimmung des Weges aus der Beschleunigung ReneP 4 10.688 22.09.2011 10:32
Letzter Beitrag: ReneP
  Maximalwert darstellen Gian Carlo 1 2.903 17.04.2009 14:14
Letzter Beitrag: ImExPorty

Gehe zu: