INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Maximalwert aus Array speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.07.2021, 10:25
Beitrag #1

Hans96 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2021

2019 SP1
-
DE



Maximalwert aus Array speichern
Hallo liebe LabVIEW-Experten,

ich hänge nun schon seit längerem an einem Problem und habe mich nun entschlossen um Hilfe zu bitten.
Ich entwickle gerade für meine Bachelorarbeit ein Programm für eine Prüfstandsautomatisierung.
Dabei nehme ich die Werte eines cRIOs in einem Array auf und vergleiche diese mit den in einem Cluster definierten Maximal- bzw. Minimalwerten.
Nun zu meinem Problem:
Bei einer Überschreitung der Warngrenze möchte ich, dass genau dieser Wert, der für die Überschreitung verantwortlich ist, aufgezeichnet wird.
Bisher habe ich es nur geschafft, dass in diesem Fall alle Werte aufgezeichnet werden.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Liebe Grüße
Hans


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.07.2021, 10:42
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Maximalwert aus Array speichern

Akzeptierte Lösung

Hallo Hans,

1) Nimm doch In-Range-and-Coerce für die Grenzüberprüfung, dann wird der Code kompakter
2) Ich würde das Conditional Tunneling verwenden zur Weitergabe von Werten Out-Of-Range Fall

   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.07.2021, 10:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2021 10:50 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Maximalwert aus Array speichern

Akzeptierte Lösung

Hallo Hans,

herzlich willkommen im Forum!

Nachtrag zu dem Bild mit deinem Code:
"kleine FOR-Loop links":
- kein ArraySize am N-Eingang einer FOR-Loop, wenn das Array autoindiziert wird…
- das Schieberegister der FOR-Loop sollte wahrscheinlich initialisiert werden…
- InsertIntoArray ist fast immer die falsche Funktion, du wolltest hier wohl eher ReplaceArraySubset verwenden…
- wozu überhaupt dieses Schieberegister, wenn die Daten darin nie verwendet werden?
"große FOR-Loop rechts":
- hier ist ebenso kein ArraySize nötig!
- wie schon empfohlen: 3× InRangeAndCoerce…
"While-Loop":
- muss die Schleife wirklich so schnell laufen? Könnte man da nicht eine kleine Wartezeit mit reinpacken?

Generell ist ein Snippet (oder ein echtes VI) als Attachment besser als ein einfaches Bild des Codes…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2021, 14:56
Beitrag #4

Hans96 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2021

2019 SP1
-
DE



RE: Maximalwert aus Array speichern
Vielen Dank ihr beiden für eure Tipps.
Wenn ich eure Vorschläge berücksichtige ist meine Frage auch schon beantwortet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  String in Array speichern für flexible Gruppenbenennung in TDMS Datei hansi_1 3 3.396 10.12.2019 09:45
Letzter Beitrag: Freddy
  Encoder werte nach bestimmte steps in Array speichern ziarehmann 4 4.590 09.07.2017 23:33
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Elemente aus 2D-Array nach bestimmten Index (n,m) auslesen und in 2D Array speichern 1990 2 4.924 29.04.2017 21:51
Letzter Beitrag: 1990
  Werte nach Zeitablauf in Array speichern mundb 3 3.784 14.04.2016 13:56
Letzter Beitrag: mundb
  Messdaten in 3D Array speichern und sortieren andrepf 8 6.518 08.04.2016 10:12
Letzter Beitrag: jg
  Messwerte in Array speichern lola2014 12 11.002 18.07.2014 11:16
Letzter Beitrag: lola2014

Gehe zu: