INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Maximalwertermittlung kontinuierlicher Signale



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.09.2009, 12:13
Beitrag #1

nils_merlin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Sep 2009

7.1
-
de

18057
Deutschland
Maximalwertermittlung kontinuierlicher Signale
Moin, moin,

(bin neu hier)
Arbeite nun seit einem Monat mit LabVIEW 7.1, um einen Versuchsstand zu automatisieren. Dazu nehme ich über UDAS von Intelligent Instrumentation (ein USB-Interface) kontinuierliche Spannungsdaten auf (mit einer hohen Abtastfrequenz). Die Daten werden in ein Array geschrieben und grafisch ausgegeben.

Ich möchte nun einfach den absoluten Maximalwert angezeigt bekommen. Die normalen VIs zeigen nur den momentanen Maximalwert der Spannungsschwingung an.

Ich habe bisher einfach die Daten verzögert mit "Delay Values" und Verhältniszeichen darstellen lassen. Ich bekomme somit den Maximalwert solange ich kontinuierlich den Wert erhöhe und, ohne ihn zwischendurch wieder zu erhöhen, verringere. Ich möchte das Maximum aber unter allen Umständen angezeigt bekommen.

Vielen Dank für Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2009, 14:01
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Maximalwertermittlung kontinuierlicher Signale
Ist das nichts für Dich?

   

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2009, 13:01
Beitrag #3

nils_merlin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Sep 2009

7.1
-
de

18057
Deutschland
Maximalwertermittlung kontinuierlicher Signale
Danke Markus, aber das habe ich auch schon ausprobiert. Die Werte verbleiben nur leider nicht im Array, so dass er auch immer nur momentane Werte ausgibt.
Beim "normalen" Programmieren macht man sowas ja mit einfachen Schleifen, wo eine Variable einfach immer einen neuen Wert zugewiesen bekommt, aber irgendwie kriege ich das nicht in LabVIEW so hin. Ich müsste ja einfach eine Variable anfangs z.b. Null setzen und wenn der aktuelle Wert größer ist, dann wird der der Variablen zugeordnet.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee.

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2009, 13:10
Beitrag #4

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Maximalwertermittlung kontinuierlicher Signale
' schrieb:Beim "normalen" Programmieren macht man sowas ja mit einfachen Schleifen, ...LV ist doch normales programmieren
wo eine Variable einfach immer einen neuen Wert zugewiesen bekommt, aber irgendwie kriege ich das nicht in LabVIEW so hin. .... gleiche Umsetzung möglich
Ich müsste ja einfach eine Variable anfangs z.b. Null setzen und wenn der aktuelle Wert größer ist, dann wird der der Variablen zugeordnet. Stichwort: vorinitialisiertes Schieberegister
viel Erfolg

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2009, 09:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2009 09:49 von rolfk.)
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Maximalwertermittlung kontinuierlicher Signale
' schrieb:Danke Markus, aber das habe ich auch schon ausprobiert. Die Werte verbleiben nur leider nicht im Array, so dass er auch immer nur momentane Werte ausgibt.
Beim "normalen" Programmieren macht man sowas ja mit einfachen Schleifen, wo eine Variable einfach immer einen neuen Wert zugewiesen bekommt, aber irgendwie kriege ich das nicht in LabVIEW so hin. Ich müsste ja einfach eine Variable anfangs z.b. Null setzen und wenn der aktuelle Wert größer ist, dann wird der der Variablen zugeordnet.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee.

Gruss

Also zuerst mal ein Schieberegister, wie von ImExPorty schon angemerkt. Dann noch die Max & Min Funktion aus den Vergleichsoperationen, die den neuen Maximalwert in jedem Durchlauf mit dem bisherigen Maximalwert im Schiebregister vergleicht und den grösseren der beiden bestimmt und schon ist die ganze Sache gelaufen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.10.2009, 15:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2009 15:55 von jg.)
Beitrag #6

nils_merlin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Sep 2009

7.1
-
de

18057
Deutschland
Maximalwertermittlung kontinuierlicher Signale
Habe es mit unten stehendem Vorgang geschafft, aber trotzdem vielen Dank.
Im unten aufgeführten Beispiel resetet sich aber der maxwert momentan nicht selbstständig auf null nach dem STOP Befehl. in meiner umgebung aber schon.

besten gruss
Lv71_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  maxwert.vi (Größe: 137,74 KB / Downloads: 448)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2010, 19:39
Beitrag #7

robtech1978 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2010

8.6.1
2010
kA

16515
Deutschland
Maximalwertermittlung kontinuierlicher Signale
Hallo ich bin auch neu hier und hab mal ne frage zur UDAS usb box in Verbindung mit LabVIEW.

undzwar sind die VI's zu alt um sie mit LabVIEW 2009 zu öffnen würde aber trotzdem die UDAS box nutzen kann mir jemand
helfen wie ich die box mit LabVIEW nutzen kann?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2010, 09:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2010 09:42 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Maximalwertermittlung kontinuierlicher Signale
Die Funktion Min/Max gibt es auch als Punkt-zu-Punkt Funktion. (bitte selbst suchen, ich habe jetzt am Sonntag keinen Bock darauf.) Da muß nichts mehr zwischengespeichert werde - das macht das VI selbst. Einfach diese Funktion in die Datenerfassungsschleife reinlegen. Beim Verlassen der Schleife hat man den Maximalwert - und während der Datenerfassung den jeweils aktuellen Maximalwert. Und Rücksetzen kann man auch immer wenn es beliebt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2010, 10:50
Beitrag #9

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Maximalwertermittlung kontinuierlicher Signale
BitteProfil_ergaenzen, wenn Du LabVIEW 2009 hast. LabVIEW 8.1 (in Deinem Profil) gibt's sowieso gar nicht.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analoge Signale und Counter Signale derNeuling 1 3.159 06.06.2012 13:34
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: