INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Medianfrequenz aus einem FFT Spektrum berechnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.09.2009, 06:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2009 07:03 von Lucki.)
Beitrag #21

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Medianfrequenz aus einem FFT Spektrum berechnen
Zitat:2) Jetzt hat mich der Ergeiz gepackt und ich wollte wenigstens mal das Filtern ohne Express VI realisieren. (Danach versuch die restlichen zu ersetzen). Aus einem anderen thread (#8) weiß ich, dass bei n Kanälen das ganze auch n-mal parallel im Blockdiagramm angeordnet werden muss. Deswegen erstmal nur ein Kanal filtern. Das Ergebnis ist sehr selsam ... die Anzeige des Spektrums zeigt nur was im Bereich 0...0.5. Irgendwas mach ich da wohl falsch.
Da niemand sonst antwortet: Bei der Konvertierung von "Signal" in "Array" gehen alle Zusatzinformatinen (t0, dt, Plotnames) verloren. Die Diagramme werden nicht mehr automatisch richtig skaliert.
Das andere Datenformat, bei dem die Zusatzinformationen erhalten bleiben, ist die Waveform. Sucht man ein Filter in der Funktionenpalette unter Waveforms, so führt das allerdings auf ein Express-VI. Ich würde das dann nehmen und damit leben, daß einige Experten im Forum dewegen Gift und Galle spucken Mellow
Weiß auch nicht, was Du mit dem Hochpass bezweckst. Wenn es um die Entfernung des Gleichanteils geht, so hatte ich Dir dazu einen besseren Vorschlag gemacht, warum machst Du das nicht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.09.2009, 07:50
Beitrag #22

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Medianfrequenz aus einem FFT Spektrum berechnen
Ja, das Entfernen des offsets klappt super! Die niedrigen Antzeile sind dadurch eliminiert worden ... ganz ohne Filter. Mir gings dabei wirklich nur darum, ob ich das auch "zu Fuß" ohne Express VI hinbekomme. Als Übung.

Danke nochmal für deine Hilfestellung Lucki.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2009, 14:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2009 14:50 von dimitri84.)
Beitrag #23

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Medianfrequenz aus einem FFT Spektrum berechnen
Hat jemand nen Vorschlag wie man in einen Signalverlaufsgraph Linien zeichnen kann, um besagte Medianfrequenz damit zu markieren? Am besten sollte man Farbe, Dicke, Höhe der Linie einstellen können. Diese sollen sich dann in echtzeit aktualisieren. Eugens Vorschlag über Curser geht leider nicht da mir hier nurlv82zur Verfügung steht. Sollte etwa so aussehen:

   

gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2009, 07:12
Beitrag #24

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Medianfrequenz aus einem FFT Spektrum berechnen
Hat sich erledigt ... ich hatte mich verguckt. Cursor gibts doch.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Clarke Transformation berechnen un in Grafik darstellen heja 3 5.172 23.07.2012 16:37
Letzter Beitrag: Lucki
  Sinussignal aus Spektrum rekonstruieren DrHoas 8 7.446 06.07.2012 08:48
Letzter Beitrag: DrHoas
  VI FFT Spektrum - gebildete Mittelwerte auf 0 setzen margro 8 6.241 01.06.2012 14:49
Letzter Beitrag: margro
  Phase von FFT-Spektrum LCoubert 3 6.157 30.01.2012 09:15
Letzter Beitrag: Lucki
  RMS berechnen reNNer 9 11.795 05.04.2011 14:36
Letzter Beitrag: Lucki
  Power Spektrum StudiFH 1 5.872 06.03.2011 17:29
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: