INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Thema geschlossen 

Mehrere Buttons in Abhängigkeit



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.11.2006, 11:27
Beitrag #1

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Mehrere Buttons in Abhängigkeit
Hallo zusammen!

Ich habe hier gerade eine Altlast gefunden.. Big Grin Aber nicht lachen!Big GrinTongue

Es geht hierbei darum, eine Statemachiene, die je nach Operation in bestimmte Cases springen zu lassen.
Ich wollte das ganze irgentwie geschickter gestalten - aber so einfach küsst mich da gerade die Muße nicht...Sad


Betriebsart false: alle anderen Buttons sollen keine Berücksichtigung finden.
Betriebsart true: Entweder Daten Laden (load), Daten Speichern (save) oder aktion auslösen (snap).

Murksversuch 1: Je nach Betriebsart ein Eventcase entscheiden lassen, welcher case angesprungen werden soll.

Grrr

Das ist blöde und kann ja auch nicht wirklich gehen...

Murksversuch 2: alles über Eventcase (auch Betriebsartenwahl)

Grrr

Das ist ja noch mehr code, als der unten (altlast) angehängte...
   
   
   
Habt Ihr eine Idee? Bin soo auf dem Schlauch...

Dankescheeeeen!

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
15.11.2006, 11:40
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Mehrere Buttons in Abhängigkeit
<div align="left">Hallo,

wie wäre es, wenn du je nach Zustand des Buttons "Betriebsart" die anderen Buttons per Property-Node bedienbar oder nicht bedienbar machst? Dann kannst du wieder ganz sauber mit einem Event-Case arbeiten.

MfG, Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
15.11.2006, 11:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2006 11:47 von Mr.T.)
Beitrag #3

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Mehrere Buttons in Abhängigkeit
' schrieb:<div align="left">Hallo,

wie wäre es, wenn du je nach Zustand des Buttons "Betriebsart" die anderen Buttons per Property-Node bedienbar oder nicht bedienbar machst? Dann kannst du wieder ganz sauber mit einem Event-Case arbeiten.

MfG, Jens</div>

War im Prinzip die Methode 1:

Im Betriebsarten true ist die Eventstruktur (timeout 10ms), im false nichts. Aber wenn die Buttons inaktiv sind, und ich also nicht im Eventcase bin, aber doch auf einen Button klicke - geht nichscht mehr...

Gruß und Dank!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
15.11.2006, 12:19
Beitrag #4

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Mehrere Buttons in Abhängigkeit
Hallo Mr.T,

Jens hat die aus meiner Sicht richtige Lösung beschrieben.
Ein Button muß ja aktiv sein. Zumindest derjenige der die Betriebsart auf True setzt.
In diesem Event kann man dann die anderen Buttons auf enable setzen.
Ich habe das in einem Programm genau so eingebaut und zusätzlich die Buttons dann noch ausgegraut wenn sie nicht verfügbar sind.

Gruß
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
15.11.2006, 12:51
Beitrag #5

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Mehrere Buttons in Abhängigkeit
Aaahhh,

Ihr meint, dass ich auch den Betriebsarten-Button in die Eventstruktur mit einbeziehen soll und nicht anhand dessen Zustand über Case (true/false) die Eventstruktur aktiviere - richtig?

Aber sit das nicht irrer Verdrahtungsaufwnd? (Möglichkeit 2)

Gruß!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
15.11.2006, 13:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2006 13:59 von A.Berndsen.)
Beitrag #6

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Mehrere Buttons in Abhängigkeit
Hallo Mr.T,

ich hab mir den Verdrahtungsaufwand mal angesehen.
Sieht eigentlich nicht so schlimm aus.
Schau mal das Beispiel an.
Funktioniert klasse!

Grüßle
Andreas

Edit: Hab das Beispiel vergessen!


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Ansatz_Eventsteuerung.vi (Größe: 21,45 KB / Downloads: 165)

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
15.11.2006, 14:08
Beitrag #7

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Mehrere Buttons in Abhängigkeit
Super!

Danke! Der Ansatz via "Wertänderung" ist DER Hinweis. Nicht etwa "Maustaste losgelassen"...

Ooohh Mann.

Danke A.B. und Jens G!!!!

Beim nächsten Usertreff gibt´s Gummibärchen Big Grin

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
15.11.2006, 14:31
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Mehrere Buttons in Abhängigkeit
Hi,

mal was generelles: "Value changed" sollte eigentlich immer das Mittel der Wahl sein! Damit kann man nahezu alles erschlagen!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Queue verwendung in komplexer Producer/Consumer Abhängigkeit Ksanto 8 4.989 03.04.2017 20:14
Letzter Beitrag: Ksanto
  XY-Kennlinie, Y-Werte in Abhängigkeit von X ausgeben Daniel90 3 3.859 04.01.2016 18:11
Letzter Beitrag: GerdW
  Regelung eines TTL-Signals in Abhängigkeit eines bestimmten Drucks dommel 5 5.614 14.12.2011 14:22
Letzter Beitrag: jg
  Event in Abhängigkeit von vier Eingängen flattervieh 8 7.323 17.05.2011 08:22
Letzter Beitrag: Y-P
  Mehrere Textstile in einem BoolText eines Buttons (programmatisch!) Sascha_ 7 7.820 14.03.2011 09:38
Letzter Beitrag: Sascha_
  Radio Buttons! LordPAddy 3 4.970 22.10.2010 11:54
Letzter Beitrag: SeBa

Gehe zu: