INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Event in Abhängigkeit von vier Eingängen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.05.2011, 13:06
Beitrag #1

flattervieh Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Sep 2009

2011 Prof. SP1
2009
EN


Deutschland
Event in Abhängigkeit von vier Eingängen
Hallo zusammen.
Ich hab mal wieder ein Problem. Ich habe hier 4 boolsche Anzeigeelemente die zum Start des VI auf false gesetzt werden. Der Wert der Anzeigen wird durch bestimmte Bedingungen berechnet und es kann immer nur eins davon true sein.

Das funktioniert soweit auch richtig.

Jetzt wollte ich in Abhängikeit davon, welches der Elemente true ist, eine event Struktur ausführen. Dazu habe ich einfach verschiedene cases erstellt bei denen eben jeweils eins der Anzeigeelemente seinen Wert ändert. Also value change als Bedingung.
Jedoch funktioniert das ganze einfach nicht, es läuft immer der Timeout Case durch.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Im Programm geht es darum den Zeitverlauf eines Signals zu messen, und wenn in einem Messdurchgang etwas bestimmtes passiert eine andere Anzeige zu aktivieren.
Jetzt wollte ich auch noch jeweils dann wenn dieser Zustand das erste mal eintritt den Zeitpunkt davon und ein paar andere Werte einmalig in eine Tabelle zu schreiben. Daher die event struktur.

Ich würde ja ansonsten eine Case Struktur verwenden, aber mir fällt gerade nichts ein mitdem ich die true-false Werte auf verschiedene case-werte verteilen könnte.

Schöne Grüße
flattervieh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.05.2011, 13:31
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Event in Abhängigkeit von vier Eingängen
Pack' die Elemente doch in ein Array und wenn sich dann ein Element ändert rufst Du per dynamischem Event Deinen Eventcase auf. Dort schaust Du, welches Element sich geändert hat und dementsprechend reagierst Du darauf.

Gruß Markus

PS: Wenn Du die Elemente manuell änderst (also per Knopfdruck), dann kannst Du auch "Value Change" verwenden und musst nicht das dynamische Event nehmen.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2011, 15:29
Beitrag #3

flattervieh Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Sep 2009

2011 Prof. SP1
2009
EN


Deutschland
RE: Event in Abhängigkeit von vier Eingängen
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Array.
Das war der Funke der mir die Idee brachte.
Ich hab die Event-Struktur wieder rausgeworfen.

Ich habs wie folgt gelöst. Alle boolschen Werte in ein Array. Dieses Boolsche Array in eine Zahl gewandelt, dann kommt 1, 2, 4, 8 oder 16 raus. Zumidest dann wenns richtig ist. Diese Werte geb ich auf eine Case Struktur und behandel je nachdem welcher Wert kommt dann alles weitere. Sollte es doch zu einem Wert ungleich der oben genannten kommen wird einfach nichts gemacht.

Dankeschön Smile

Grüße
flattervieh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2011, 14:50
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Event in Abhängigkeit von vier Eingängen
Ist auch eine einfache, schnelle Möglichkeit, auch wenn Du hier pollen musst (was aber nicht so perfomant ist). Hab' ich aber auch schon gemacht. Die heutigen Rechner machen so was ja mit. Big Grin

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2011, 21:55
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Event in Abhängigkeit von vier Eingängen
(12.05.2011 13:06 )flattervieh schrieb:  ... Der Wert der Anzeigen wird durch bestimmte Bedingungen berechnet und es kann immer nur eins davon true sein.
....
Jetzt wollte ich in Abhängikeit davon, welches der Elemente true ist, eine event Struktur ausführen.

Die Eventstrukur mit Case "Wertänderung" funktioniert aber gar nicht, wie es die Bezeichnung vermuten läßt, auf Wertänderungen an sich, sondern nur auf Wertänderungen infolge von Bedienvorgängen durch den Benutzer.
Wenn also, wie du schreibst, die Anzeigen gar nicht mittels Bedienung, sondern vom Programm aus verändert werden, dann ist klar, dass die Events nicht funktionieren können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2011, 14:14
Beitrag #6

flattervieh Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Sep 2009

2011 Prof. SP1
2009
EN


Deutschland
RE: Event in Abhängigkeit von vier Eingängen
Danke für die Info Lucki. Das wusste ich zum Beispiel nicht.
Es gibt bei der Event-Struktur doch aber sicher auch etwas das auf eine Wertänderung einer Variablen reagiert die intern im Programm geändert wird?

Grüße
flattervieh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.05.2011, 14:19
Beitrag #7

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Event in Abhängigkeit von vier Eingängen
(16.05.2011 14:14 )flattervieh schrieb:  Es gibt bei der Event-Struktur doch aber sicher auch etwas das auf eine Wertänderung einer Variablen reagiert die intern im Programm geändert wird?

In der Eventstruktur bleibt das Event "Wertänderung". Leidiglich als Porperty Node muss in diesem Fall

Value (Signaling) Property
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...valsgnlng/

   

benutzt werden.

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2011, 15:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2011 15:27 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Event in Abhängigkeit von vier Eingängen
Zum Posting NWO ergänzende Information:
Das Ereignis wird immer beim Lesen dieses Eigenschaftsknotens ausgelöst, unabhängig davon, ob das mit einer Wertänderung verbunden ist oder nicht. Wenn nur bei Wertänderung etwas passieren soll, dann braucht man im betreffenden Eigenschafts -Case noch einen Vergleich "NeuerWert = AlterWert ?" mit angeschlossenem true/false Case.

Übrigens: Wenn von mehreren Booleans nur jeweils einer true sein soll, dann schreit das nach den "Radio-Buttons" (verunglückte deutsche Übersetzung ist "Optionsfelder"). Damit hättes Du es nur noch mit einer Variablen (mit den Werten 0,1,2,3) zu tun statt mit vier Booleans. Auf den Fronpanel könnte aber alles genau so aussehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2011, 08:22
Beitrag #9

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Event in Abhängigkeit von vier Eingängen
Wie schon in Beitrag 2 geschrieben mit einem "dynamischen Event".

Gruß Markus

(16.05.2011 14:14 )flattervieh schrieb:  Es gibt bei der Event-Struktur doch aber sicher auch etwas das auf eine Wertänderung einer Variablen reagiert die intern im Programm geändert wird?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Vier PID Regler "gleichzeitig" glecju06 1 2.182 30.01.2019 13:20
Letzter Beitrag: GerdW
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.732 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Queue verwendung in komplexer Producer/Consumer Abhängigkeit Ksanto 8 4.932 03.04.2017 20:14
Letzter Beitrag: Ksanto
  XY-Kennlinie, Y-Werte in Abhängigkeit von X ausgeben Daniel90 3 3.831 04.01.2016 18:11
Letzter Beitrag: GerdW
  ODER mit mehr als 2 Eingängen jan_1 4 4.709 18.08.2015 15:31
Letzter Beitrag: Lucki
  Bei Event Boolean ändern und bei erneutem Event resetten Shieva 4 4.457 07.07.2015 09:43
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: