INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehrere CAN-Signale senden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.03.2016, 08:50
Beitrag #1

hoal Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Feb 2016

2014
-
DE



Mehrere CAN-Signale senden
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Für die Ansteuerung einer Fahrzeug ECU muss ich dieser zum starten mehrer CAN-Signale senden. Mit Hilfe der Beispiele hab ich mir das im Anhang befindliche Programm erstellt, mit BusMonitor von MAX habe ich bereits überprüft ob Signale gesendet werden, was auch funkioniert. Aber sobald ich meine ECU anschließe ist die einzige Reaktion dass das angeschlossene Display aufblitzt.
Nun zu meiner Frage, liegt es an dem von mit verwendeten Sawtooth Waveformer? Mit LabVIEW befasse ich mich erst seit kurzem und das war die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe mehrere Signale gleichzeitig zu senden. Gibt es hierfür eine bessere Lösung?
Weiteren Problem ist, dass ich Signale mit unterschiedlicher Cycle Time senden muss. Kann ich Signalblöcken mit der XNET Session unterschiedliche Frequenzen zuweisen?

Vielen Dank schonmal vorab.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

14.0 .vi  ECU CAN output.vi (Größe: 29,84 KB / Downloads: 227)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.03.2016, 09:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2016 09:19 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mehrere CAN-Signale senden
Hallo hoal,

bitte immer selbst auf Crossposts hinweisen!

Zum CAN:
Über den CAN-Bus werden einzelne Signale ("signals") übertragen, die wiederum in Botschaften ("messages") zusammengefasst werden. Man kann Botschaften (nahezu) beliebig definieren und ihnen auch eine "Samplerate" zuordnen.
So, wie dein VI ausieht, simulierst du ggü. der ECU das ABS-System!?

Zitat:liegt es an dem von mit verwendeten Sawtooth Waveformer?
Sehr wahrscheinlich. Weil:
Zitat:Für die Ansteuerung einer Fahrzeug ECU muss ich dieser zum starten mehrer CAN-Signale senden.
Hoffentlich hast du eine Anleitung zu deiner ECU: dort sollte nämlich beschrieben sein, welche Signale erwartet werden - und auch welche Werte diese Signale haben müssen. Einfach da einen Sägezahl zu senden, kann die diversen Überwachungsroutinen in der ECU sehr schnell durcheinander bringen! Beispiel: wieso steigt der ClutchPressure gleichförmig an, um dann auf Null zu fallen?

Also wie üblich: Anleitung lesen, sinnvolle Werte bereitstellen.

Zitat:das war die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe mehrere Signale gleichzeitig zu senden.
Abgesehen davon, dass es weitere Signalgenerator-Funktionen gibt: mehrere Signale sendet man, indem man entsprechende CAN-Botschaften definiert. Die Signale generiert man, indem man entsprechende Werte bereitstellt. Und die Rate, mit der Botschaften gesendet werden, sollte in der CAN-Datenbank (z.B. dbc-file) definiert sein.

Mit XNet arbeite ich nicht, kann dir also nicht direkt mit deinem VI weiterhelfen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2016, 09:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2016 09:56 von hoal.)
Beitrag #3

hoal Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Feb 2016

2014
-
DE



RE: Mehrere CAN-Signale senden
Danke für deine schnelle Antwort.

Nein ich arbeite mit einer anderen ECU aber Details dazu darf ich Aufgrund der Geheimhaltung nicht posten.
Hättest du ein Beispiel-Programm für mich in dem die Botschaften gesendet werden und wie diese zuvor definiert wurden?


Was ich bereits versucht habe war der direkte Aufruf einer Massage aus der Database, allerdings erhielt ich immer eine Fehlermeldung (siehe Anhang). Da ich keine Lösung fand, verwarf ich diese Idee.

Meintest du vll soetwas?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

14.0 .vi  CAN Output Test_2.vi (Größe: 17,24 KB / Downloads: 227)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2016, 10:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2016 10:01 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mehrere CAN-Signale senden
Hallo hoal,

hast du dir die Hilfe zur CAN-Funktion durchgelesen?
Da steht drin, wo man die CAN-Database anzugeben hat!

So:
   
Die DBC-Datei wird als Pfad angeschlossen, das String-Array definiert die zu verarbeitenden Signale!
Rtmfx

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2016, 11:21
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Mehrere CAN-Signale senden
Im NI Examplefinder gibt es eine wunderbare Sammlung von Einstiegsbeispielen zu XNET:
   

Fang doch erst einmal mit dem Einzelsetzen von Signalen anstatt Waveforms an!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2016, 14:33
Beitrag #6

hoal Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Feb 2016

2014
-
DE



RE: Mehrere CAN-Signale senden
Okay ich hab jetzt eines der Beispiele leicht modifiziert.
Jetzt hätte ich allerdings eine Verständniss Frage, ich wähle in meiner Oberfläche ein Signal aus, dieses ist mit einem Init. Value = 7 definiert. Im BusMonitor wird jedoch der wesentlich mehr angezeigt.
Versehe ich das richtig, dass sobald ich ein Signal auswähle die gesamte Message gesendet wird?

Gruß hoal


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2016, 14:37
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mehrere CAN-Signale senden
Hallo hoal,

Zitat:Versehe ich das richtig, dass sobald ich ein Signal auswähle die gesamte Message gesendet wird?

Ich wiederhole mich:
Zitat:Zum CAN: Über den CAN-Bus werden einzelne Signale ("signals") übertragen, die wiederum in Botschaften ("messages") zusammengefasst werden.
Du kannst nur ganze Botschaften verschicken. Halbe/teilweise Botschaften gehen nicht…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  mehrere Signale in einer Botschaft verschicken (x-net) Franz94 1 3.633 13.06.2016 08:11
Letzter Beitrag: Franz94

Gehe zu: