INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehrere Cases verwenden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.06.2010, 13:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2010 13:06 von Yantit.)
Beitrag #1

Yantit Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Jun 2010

8.2.1
2010
de

63xxx
Deutschland
Mehrere Cases verwenden
Hallo!

Ich versuche mich derzeit an folgendem Programm:

   

(ohne die zwei ereignisgesteuerten Cases funktioniert es einwandfrei, sind nur zu Probezwecken drin)

Nun hätte ich folgende Frage: Ich hätte gerne, dass abhängig von einem Druck auf einen Button, der hinter jeder einzustellenden Variable (auf dem Frontpanel) stehen soll, folgendes passiert:

- 1. die Messung in der Schleife wird angehalten
- 2. der Messwert wird neu an das Gerät geschickt
- 3. die Messung wird wieder gestartet

Wie würde man da am besten vorgehen? Gibt es eine Möglichkeit, mit dem Druck von einem Button mehrere Cases auszulösen und dann auch wieder die Messung zu starten?
Das scheint mir das größte Problem momentan zu sein...

Danke & Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.06.2010, 13:29
Beitrag #2

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
Mehrere Cases verwenden
Schönen Nachmittag

Erstmals: Zwei Eventstrukturen sind nicht zu empfehlen, da kannst du dir schnell mal viele Fehler einhandeln!

Zu deiner eigentlichen Frage würde sich ein Zustandsautomat (State-Machine) anbieten

Diesen realisierst du am besten mit einem Enum (typedef verwenden!!!) und einer While Schleife, im Forum solltest du dazu schnell einmal ein Beispiel dazu finden

Solltest du noch fragen dazu haben nur her damitWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2010, 13:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2010 13:49 von Yantit.)
Beitrag #3

Yantit Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Jun 2010

8.2.1
2010
de

63xxx
Deutschland
Mehrere Cases verwenden
Hmm, okay!

Da muss ich mal schauen, ob sich das auf mein Beispiel anwenden lässt. Momentan bin ich diesbezüglich ein wenig ratlos. Grundsätzlich wäre es am wichtigsten, dass die Producer/Consumer-Schleife bestehen bleibt, da diese Dreh- und Angelpunkt im Programm ist (Danke nochmal an das Forum für die Hilfe dazu!).

Es soll in diesem Fall auf mehrere Buttons abgefragt werden, wodurch jeweils dann ein Sub-VI aufgerufen wird, dass dann die Parameteränderung dem Analyzer mitteilt.
Ich weiß nicht, ob es nötig ist, die Messung zu stoppen, denke aber schon, da ja innerhalb der Schleife ein VISA-Write und Read stattfindet. Würde das mit den anderen Anfragen kollidieren?

Gruß

EDIT: Ich habe jetzt in einem Buch ein Beispiel gefunden, in der eine FSM am Beispiel eines Getränkeautomaten illustriert wird. Ich hoffe, das bringt mich meiner Problemlösung näher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2010, 15:02
Beitrag #4

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
Mehrere Cases verwenden
Heyho Yantit

Mit was für Daten arbeitet der Analyser? Mit den Daten aus der Consumer-Loop?
Oder sind damit die Veränderungen an der VISA-Verbindung gemeint?

Die Messungs kannst du grundsätzlich laufen lassen, wenn du nichts an der VISA-Verbindung änderst.


Ich hab dir mal ein kleines Beispiel gebastelt wie ichs machen würde (Is sicher nicht perfekt Wink aber sollte funktionieren)

LabVIEW 8.5

Sonstige .vi  TestNotifier.vi (Größe: 33,29 KB / Downloads: 214)



Hoffe das hilft dir weiter

Mit freundlichen Grüssen

MNussbaumer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2010, 15:24
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Mehrere Cases verwenden
' schrieb:Ich versuche mich derzeit an folgendem Programm:
[attachment=56051:Case_Strukturen.png]
Offtopic2
Oh neeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnn...eine Tapete!NoeFlop

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2010, 15:29
Beitrag #6

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
Mehrere Cases verwenden
Offtopic2

' schrieb:Offtopic2
Oh neeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnn...eine Tapete!NoeFlop

Ein weiterer Grund für ne State-Machine Hehe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2010, 15:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2010 15:56 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Mehrere Cases verwenden
Hallo zusammen,

"...eine Tapete!"

Hier muss ich Yantit (teilweise) in Schutz nehmen. Ich hatte ihn gebeten, seine VIs vor dem Posting erstmal automatisch aufräumen zu lassen. Glaubt mir, das war nötig:)Ich hatte ihn aber nicht gebeten, bei jedem subVI den Namen anzeigen zu lassen, was hier wohl für mindestens 50% der BD-Breite zuständig ist...

@Yantit:
Wenn du den subVIs keine eigenen Icons spendierst, wirst du bei NI nie gehobene Programmiersphären erreichen:)Ich sage nur "StyleGuide"!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2010, 07:49
Beitrag #8

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Mehrere Cases verwenden
' schrieb:Grundsätzlich wäre es am wichtigsten, dass die Producer/Consumer-Schleife bestehen bleibt, da diese Dreh- und Angelpunkt im Programm ist (Danke nochmal an das Forum für die Hilfe dazu!).
Geht es nur mir so, oder seht ihr auch keine Producer-Consumer Architektur?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2010, 07:55
Beitrag #9

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Mehrere Cases verwenden
' schrieb:Geht es nur mir so, oder seht ihr auch keine Producer-Consumer Architektur?
Guck mal ganz rechtsWink

@Yantit
Ich glaube hier geht es mit dem Thema erst produktiv weiter, wenn du deine Kommunikation in sinnvolle Abschnitte einteilst und das ganze in eine State-Machine packst; bzw. zwei State-Machines, eine für die Producer und eine für die Cosumer Loop.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2010, 08:05
Beitrag #10

Yantit Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Jun 2010

8.2.1
2010
de

63xxx
Deutschland
Mehrere Cases verwenden
' schrieb:Guck mal ganz rechtsWink

@Yantit
Ich glaube hier geht es mit dem Thema erst produktiv weiter, wenn du deine Kommunikation in sinnvolle Abschnitte einteilst und das ganze in eine State-Machine packst; bzw. zwei State-Machines, eine für die Producer und eine für die Cosumer Loop.

Definitiv! Ich bin auch momentan dabei, mir das Thema zu erarbeiten und einen Plan zu machen, wie ich das am besten umsetze. Dann hat auch das elend lange Blockdiagramm ein EndeSmile

Aber mit 4 Wochen LV-Erfahrung lässt sich das eben nicht mal so aus dem Handgelenk schütteln, daher musste ich mir gestern erstmal Wissen anlesen, wie man die Sache am besten anpackt. Aber ich werde die Ergebnisse hier dann noch posten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrere baugleiche Geräte verwenden Achim2 6 2.541 22.03.2023 22:52
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Sinnvolle Cases MoJoJo 6 4.556 07.01.2015 11:09
Letzter Beitrag: MoJoJo
Question Case-Struktur mir mehr als 2 Cases BobbyBau91 14 9.893 25.01.2014 09:33
Letzter Beitrag: Lucki
  Mehrere Sub VI's in einem "Haupt" VI verwenden Timo86 4 4.106 05.11.2013 15:00
Letzter Beitrag: Timo86
  Ein Bedienelement zwie Event Cases oe-ms1 2 3.033 19.07.2013 15:58
Letzter Beitrag: oe-ms1
  Cases durchschalten swatski 3 3.747 12.04.2013 13:35
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: