INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Case-Struktur mir mehr als 2 Cases



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.01.2014, 22:04
Beitrag #1

BobbyBau91 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Nov 2013

11
2013
DE



Question Case-Struktur mir mehr als 2 Cases
Hallo zusammen

Ich habe eine Case-Struktur, die die Zustände Bereit, Messung, Beendet haben soll (also 3).
Ich habe schon herausgefunden, dass ich ein String-Bedienelement an die Struktur anschließen kann, um die Zustände anzusteuern. Allerdings sollen die Zustände ohne Bedienelement angesteuert werden, d.h. ich habe eine Flache Sequenz, und je nachdem in welcher Frequenz ich bin, wird ein String an die Case-Struktur gesendet (ich hoffe man versteht was ich meine Big Grin)

Wie könnte man so was realisieren? Habe mich schon dumm und dämlich gesucht Big Grin


Gruß Bob


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Fragestellung.vi (Größe: 5,15 KB / Downloads: 188)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2014, 22:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2014 22:18 von Trinitatis.)
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Case-Struktur mir mehr als 2 Cases
Hallo Bob,

das, was du da in deinem VI zeigst, geht so nicht! Du kannst an den Eingang einer Case-Struktur nicht gleichzeitig 3 Leitungen anschließen.
Das wäre auch komplett sinnfrei - was sollte LabView denn dann machen?!

Du schreibst "ich habe eine Flache Sequenz, und je nachdem in welcher Frequenz ich bin, wird ein String an die Case-Struktur gesendet ". Diese Behauptung ist in sich schonmal Käse. Deine Sequenz, egal ob flach oder gestapelt (das ist nur eine andere Darstellung), durchläuft alle Einzelrahmen nacheinender und beschreibt die Ausgänge. D.h., du sendest nicht "je nacch dem" sondern du beschreibst eh alle Ausgänge der Sequenz.

Beschreib mal, was du vorhast, dann kann dir sicher geholfen werden.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2014, 22:26
Beitrag #3

BobbyBau91 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Nov 2013

11
2013
DE



RE: Case-Struktur mir mehr als 2 Cases
hm, das hatte ich befürchtet Big Grin

Ich muss eine Auswertung des Schaltverhaltens eines Hilfsschalters machen (über 2 Umdrehungen =720°). Um den Drehwinkel der Schalterachse zu messen, habe ich ein 3 Gang Potentiometer an dieser angebracht.

Nun soll die Messung folgendermaßen ablaufen:
  1. Schalter soll so gedreht werden, so das der Analogwert des Potis (kommt über die VISA von einem Microcontroller) kleiner als 80 ist.
  2. Nachdem der Analogwert auf 80 ist, soll die Messung gestartet werden
  3. Sobald die Achse um 720° gedreht wurde, soll die Messung beendet werden

Ich bin bis jetzt mal davon ausgegangen, dass dieses Vorgehen am besten mit einer flachen Sequenz zu realisieren wäre

Und jetzt kommt der Knackpunkt:
Je nachdem, welcher Sequenzabschnitt aktiv ist, soll ein String über die Visa zurück gesendet werden, welcher dann auf einem externen Display dargestellt wird. D.h. 3 verschiedene Zustände, aber da ich ja, wie du schon gesagt hast, keine 3 Leitungen zusammen an die VISA (write puffer) anschließen kann, hatte ich mir überlegt, das irgendwie über eine Case Struktur zu realisieren.

Wie könnte man denn so etwas besser realisieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2014, 22:37
Beitrag #4

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Case-Struktur mir mehr als 2 Cases
Von der Sequenz als Lösungsansatz würde ich mich mal verabschieden. Eine Sequenz dient dazu, einen Programmablauf zu erzwingen - das ist ja gar nicht dein Problem.
Wenn ich dich richtig verstehe, liest du über die ser. SS Werte ein, in deren Abhängigkeit du etwas tun willst. Da würde ich mir eine Schleife nehmen, in der ich von der Schnittstelle lese und das Ergebnis an die Case-Struktur geben. Wertebereiche innerhalb eines Cases sind übrigens mit Min .. Max zu deklarieren (also der Bereich 100-200 würde durch den Case 100..200 beschrieben).
Das wären dann deine "Sequenzabschnitte"


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2014, 07:12
Beitrag #5

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Case-Struktur mir mehr als 2 Cases

Akzeptierte Lösung

(23.01.2014 22:26 )BobbyBau91 schrieb:  Wie könnte man denn so etwas besser realisieren?

Du sprichst ja schon von Zuständen, wie wäre es dann mit einer kleinen State-Maschine? Scheint mir doch sehr gut für diese Aufgabe geeignet zu sein:

States:
  1. INIT: Schnittstelle und Programm initalisieren
  2. CHECK_POSITION: Auf Wert <80 abfragen
  3. READ: Lesen
  4. STOP: Messung abschließen, Werte speichern, usw.


Du kannst in jedem State deine VISA-Verbindung benutzten, um Werte zu lesen, indem die VISA-Verbindung über ein Schieberegister durchgeschleift werden kann Smile


Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2014, 14:51
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Case-Struktur mir mehr als 2 Cases
Nebenbei: zur flachen Sequenz mal diese kleine Unterichtseinheit.
Sämtliche Ausganswerte stehen erst zur Verfügung, wenn die gesamte Struktur abgearbeitet ist. Es besteht also nicht der geringste Unterschied zwischen linkem und rechtem Bild:

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.01.2014, 15:42
Beitrag #7

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Case-Struktur mir mehr als 2 Cases
Hallo Ludwig,

bist du dir dessen sicher?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2014, 16:03
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Case-Struktur mir mehr als 2 Cases
Test, Test, Test:
   
Man beachte, das VI läuft gerade. String ist schon geschrieben, String 2 noch nicht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2014, 16:08
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Case-Struktur mir mehr als 2 Cases
(24.01.2014 15:42 )GerdW schrieb:  bist du dir dessen sicher?
Probiert habe ichs nicht, und jetzt muss ich weg und mir fehlen die 5 min Zeit, um das auszuprobieren: In jede Sequenz ein Wait 1 sec rein, an alle Ausgänge Anzeigen anschließen, sehen ob sie gleichzeitig oder nacheinander kommen.
Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2014, 16:20
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Case-Struktur mir mehr als 2 Cases
(24.01.2014 16:08 )Lucki schrieb:  
(24.01.2014 15:42 )GerdW schrieb:  bist du dir dessen sicher?
Probiert habe ichs nicht, und jetzt muss ich weg und mir fehlen die 5 min Zeit, um das auszuprobieren: In jede Sequenz ein Wait 1 sec rein, an alle Ausgänge Anzeigen anschließen, sehen ob sie gleichzeitig oder nacheinander kommen.
Ludwig

Hab ich gemacht, sie kommen nicht gleichzeitig an!

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 5.025 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Case Struktur 2 Schleifendurchläufe verzögert True setzen aber sofort auf False bachatero18 4 4.563 07.11.2020 14:08
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  CAN Nachrichten in Array verarbeiten und aus Case Struktur weiterverarbeiten Tomate27 4 3.743 17.07.2020 13:30
Letzter Beitrag: Tomate27
  Steuerung, Case-Struktur pixie_2 4 3.303 16.04.2020 14:30
Letzter Beitrag: GerdW
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.782 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Case-Struktur führt True und False aus (Ereignisschleife) HIMI 11 7.736 24.08.2017 13:04
Letzter Beitrag: HIMI

Gehe zu: