INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehrere DAQ-Boards an einem PC



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.07.2007, 10:46
Beitrag #1

integrity Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jul 2007

8
2006
kA


Oesterreich
Mehrere DAQ-Boards an einem PC
guten Tag!

ich muss mindestens 2 USB-Boards (6008) gemeinsam verwenden.
Das scheint angeblich auch zu funktionieren.

Allerdings stellt sich mir die Frage was passiert, wenn ich z.B. ein Modul austausche oder an einem anderen Computer aufbaue.
Wie erkennt LabVIEW die enizelnen Module und identifiziert sie?

Wenn ich beispielsweise mit dem DAQ-Assistenten eine neue Verbindung erzeuge, muss ich zwar angeben welches Device, aber wie weiß labVIEW welches Device gemeint ist, wenn der komplette Aufbau irgendwo an einem anderen PC aufgebaut wird?

Bitte um dringende Hilfe!

Danke!
mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.07.2007, 12:05
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Mehrere DAQ-Boards an einem PC
Das machst Du doch über den Aliasnamen im MAX. So taucht dann Dein Gerät auch in der Auswahl auf. Oder täusche ich mich da jetzt gewaltig?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2007, 14:45
Beitrag #3

integrity Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jul 2007

8
2006
kA


Oesterreich
Mehrere DAQ-Boards an einem PC
also ich erstelle einfach im blockschaltbild einen neuen "daq-assistenten", wähle das gerät aus, fertig.
und das funktioniert bis dahin auch einwandfrei.

nur das theoretische problem, wenn ich das *.vi jemandem geben würde, der das nur anwenden soll, oder überhaupt eine executable erstelle,
und derjenige dann selbst die usbboxen anhängt. wie identifiziert LabVIEW an welche der geräte er was ausgeben soll?

danke für die schnelle antwort!
lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2007, 15:42
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Mehrere DAQ-Boards an einem PC
Jedes Gerät kriegt einen Aliasnamen im MAX zugewiesen. Diesen Namen solltest Du auch auf Deinem Zielrechner verwenden.
Dann dürfte das gar kein Problem sein. Du kannst sogar Deine DAQ-Tasks aus dem MAX exportieren und auf dem Zielrechner importieren.(vgl. auch hier)

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2007, 07:28
Beitrag #5

integrity Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jul 2007

8
2006
kA


Oesterreich
Mehrere DAQ-Boards an einem PC
Danke für die Antwort!
Werde das mal probieren.
Muss zugeben, habe bis jetzt noch nie was mit MAX gemacht, da ich bis jetzt immer ohne ausgekommen bin *shrugs*

danke vielmals für die Hilfe!

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2007, 18:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2007 19:14 von Dr.Bob.)
Beitrag #6

Dr.Bob Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Sep 2006

8.2.1 FDS
2005
kA

67655
Deutschland
Mehrere DAQ-Boards an einem PC
Dieser Thread ist für mich aktuell sehr interessant, ich bin per Suche hier gelandet und hänge mich mal dran.

Ich soll ein VI schreiben und als EXE mit Installer verpacken. Dieses VI wird auf 3 unterschiedlichen Rechnern eingesetzt und mit beliebigen NI-USB-6008 verwendet werden, die mir noch nicht vorliegen. Ich programmiere und teste mit einem eigenen 6008er, der später nicht eingesetzt wird.

Da ich bisher nur Meilhaus-Karten eingesetzt habe, ist der MAX für mich noch nicht wirklich bekanntes Gebiet, aber erste Testprogramme laufen gut, der DAQ-Assistent macht die Einbindung meines 6008ers sehr einfach.

Die Frage:

Wird mein Programm (mit dem DAQ Assistenten für mein 6008er) auf dem fremden Rechner die fremde 6008 erkennen oder muss dort etwas konfiguriert werden? Falls etwas konfiguriert werden muss, kann ich das programmatisch und damit anwenderfreundlich lösen?

Hilfe wäre sehr willkommen, ich fühle mich mit MAX und DAQ-Assistent noch unsicher und evtl. kann ich ja gleich beim Programmieren spätere Probleme bei der Portierung auf andere Rechner vermeiden.

Viele Grüße,
Bob
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.09.2007, 10:00
Beitrag #7

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Mehrere DAQ-Boards an einem PC
Hallo Bob,

das Problem oder besser die Anforderung die Du beschreibst ist bei mir auch gegeben.
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung. mein Ziel ist es auf alle Fälle MAX und DAQ-Assistent außen vor zu lassen.
Bisher habe ich alle DAQ-Tasks programmiert, und möchte das in Zukunft auch nicht ändern.
Wenn ich etwas brauchbares habe laß ich Dich das wissen.

Grüße
Andreas

PS: Ein Kontakt mit NI hat bisher nur eine äußerst hemdsärmeligen Lösungsansatz hervorgebracht.

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrere Signale in einem Schaubild darstellen Fuchsi 6 5.382 19.11.2015 14:28
Letzter Beitrag: Fuchsi
  Mehrere digitale Output-Module NI9375 in einem cDAQ-9178 sebrie 4 4.836 10.07.2014 07:41
Letzter Beitrag: sebrie
  Mehrere Queues für mehrere Tasks Gerald85 4 7.376 21.08.2013 13:18
Letzter Beitrag: Gerald85
  Erfassung mehrere Spannungswerte bei einem Takt Nullstrom 11 8.665 28.03.2013 15:29
Letzter Beitrag: Andora
  Mehrere Signale in einem Programm erfassen jasmin 7 7.653 01.07.2010 13:51
Letzter Beitrag: Matze
  mehrere y-Achsen in einem kurvengraph Lennart 4 4.519 11.11.2007 20:18
Letzter Beitrag: Lennart

Gehe zu: