INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehrere Signale in einem Programm erfassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.07.2010, 12:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2010 13:00 von jg.)
Beitrag #1

jasmin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2010

2009
2010
de


Deutschland
Mehrere Signale in einem Programm erfassen
Liebe LabVIEW-Freunde,

ich bin absoluter "LabVIEW-Neuling":rolleyes:. Habe die Aufgabe, mehrere analoge Signale zu erfassen und bin mir nicht sicher, ob dies auf die Art und Weise, wie es programmiert habe, richtig ist.
Es handelt sich hierbei um 3 Wegsensoren und 3 Kraftsensoren, die in einem Graphen dargestellt werden sollen.
Habe ausserdem das Problem, dass jeder Graph einen eigenen Offset benötigt und ich nicht weiß, wie bzw. wo man die Offsets setzt.
Es wäre toll, wenn ihr mir dabei helfen könntet....


Grüße

Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Kraft_Weg.vi (Größe: 26,94 KB / Downloads: 229)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.07.2010, 12:38
Beitrag #2

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Mehrere Signale in einem Programm erfassen
Hallo,

ganz so funktioniert es nicht. Du versuchst 6 mal den gleichen Eingang einzulesen (Dev1/ai0). Vermutlich meinst du Dev1/ai0, Dev1/ai1, ...

Ich selbst nutze zusätzlich das DAQmx-VI "Skalierung erzeugen". Ich vermute, das musst du auch noch verwenden bzw. eine existierende Skalierung zuweisen. Ebenfalls verwende ich zu Beginn das VI "Task erzeugen".

Mein Tipp:
Klicke dir mit dem DAQ-Assistenten alles so zusammen, wie du es brauchst.
Wenn es dann funktioniert, machst du einen Rechtsklick auf den Assistenten und wählst "Frontpanel anzeigen". Dann kannst du schauen, wie das Blockdiagramm dort aufgebaut ist und kannst es analog dazu selbst erstellen.
So habe ich mir das beigebracht. Aber verwende den DAQ-Assistenten im produktiven Einsatz lieber nicht. Aber zum Ausprobieren solcher Dinge ist er ideal.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2010, 12:59
Beitrag #3

jasmin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2010

2009
2010
de


Deutschland
Mehrere Signale in einem Programm erfassen
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe meine Skalierungen und meine Kanäle noch nicht angegeben - war jedoch Absicht Tongue
Ist diese Reihenschaltung meiner Kraft-und Wegsensoren prinzipiell i.O.???
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, alle Graphen in einem Diagramm anzeigen zu lassen??
Und wie bekomme ich das mit den Offsets hin???
Ich habe ja nur einen Offset in die While-Schleife gesetzt - regelt der alle Kanäle???
Ich hoffe, du verstehst meine Fragen Rolleyes

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2010, 13:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2010 13:11 von Matze.)
Beitrag #4

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Mehrere Signale in einem Programm erfassen
Hallo Jasmin,

ich sitze gerade auch an einer Kraft-Weg-Geschichte.Wink
Prinzipiell ist die Reihenschaltung in Ordnung.

Was meinst du mit dem Offset?
Möchtest du jedem Kraftsensor z.B. einen gewissen Offset verpassen?

Das löse ich über eine angepasste Skalierung, die mir den Offset direkt einberechnet. Dazu musst du einfach den Offset jeweils zum skalierten Maximum und skalierten Minimum dazu addieren. Somit verschiebt sich die Kurve nach oben/unten.
Im Endeffekt ist es ja nichts anderes als eine veränderte Skalierung. Und dann sparst du dir einen zusätzlichen Rechenschritt.

Nachtrag: Ah, jetzt sehe ich, was du meinst. Dem Diagramm selbst habe ich nie einen Offset gegeben. Daher kann ich dir hier nicht helfen. Ich habe den jeweiligen Offset bei der Skalierung den Werten addieren/subtrahieren lassen und dann hatte ich den im Diagramm automatsich drinnen.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2010, 13:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2010 13:46 von jg.)
Beitrag #5

jasmin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2010

2009
2010
de


Deutschland
Mehrere Signale in einem Programm erfassen
Super, dankeschön!
Da fällt mir gleich nochmal eine Frage ein (hab unzählige Big Grin): Ich muss nicht nur eine Weg-Kraftmessung durchführen, sondern auch Druck- und Propventile ansteuern können. Habe dazu auch schon Programme geschrieben. Nun zu meiner Frage: Kann ich diese Programme problemlos in das gleiche Blockdiagramm einfügen, in dem auch schon mein Programm von den Weg-Kraftsensoren enthalten ist??? --> siehe Anhang
...oder behindern sich die Programme beim Start?

Ps. Ist nicht so leicht, seine Probleme in Worte zu fassen, vorallem wenn man nicht so viel Ahnung hatSmile
Pps. Kanäle und Skalierungen sind wieder absichtlich nicht angegeben

Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  LV1.vi (Größe: 49,9 KB / Downloads: 237)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2010, 13:41
Beitrag #6

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Mehrere Signale in einem Programm erfassen
Huch, das sieht aber etwas unübersichtlich aus. Ich füge die Kanäle in einer Schleife hinzu (siehe DAQ-Assistent).
Schau ihn dir wirklich mal an, denn das, was er intern erzeugt, ist das, was du aktuell zusammen baust und da siehst du dann, wie du es umsetzen musst.

Solange du nicht mehrfach auf die gleichen Kanäle zugreifst, müsste das gehen.

Ich habe bei mir ebenfalls parallel analoge Ausgänge zum Propventil, sowie digitale Ein- und Ausgänge. Das funktioniert problemlos.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.07.2010, 13:45
Beitrag #7

jasmin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2010

2009
2010
de


Deutschland
Mehrere Signale in einem Programm erfassen
Ich weiß, das sieht alles ganz schlimm bei mir aus, deshalb bin ich mir auch nicht so sicher, ob das alles so funktioniert Mellow
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2010, 13:51
Beitrag #8

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Mehrere Signale in einem Programm erfassen
Testen musst du es so oder so.
Ich teste das ganze immer parallel zur Programmierung. Falls du die Möglichkeit hast, mach es auch so, denn da siehst du gleich, ob es geht oder nicht.

Viel Erfolg!

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Impulsbreite erfassen mit einem Counter Input gl94 2 1.823 28.09.2022 17:08
Letzter Beitrag: GerdW
  Mehrere Signale von NI-6009 erfassen braendy 12 6.226 10.01.2022 22:28
Letzter Beitrag: Kiesch
  DAQ mehrere Signaltypen parallel erfassen serge_franke 1 3.237 22.01.2018 14:06
Letzter Beitrag: GerdW
  15 Digitale Output Signale in echtzeit erfassen galilio 8 5.304 04.05.2017 14:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Mehrere Signale in einem Schaubild darstellen Fuchsi 6 5.413 19.11.2015 14:28
Letzter Beitrag: Fuchsi
  Mehrere digitale Output-Module NI9375 in einem cDAQ-9178 sebrie 4 4.852 10.07.2014 07:41
Letzter Beitrag: sebrie

Gehe zu: