INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehrere Dateien hintereinander einlesen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.05.2007, 13:48
Beitrag #1

Timfried Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2007

7.1
-
kA


Deutschland
Mehrere Dateien hintereinander einlesen?
Hallo. Ich arbeite gerade an einem Programm zur Auswertung von Messdateien.

Ich habe hier ca 700 Messdateien mit Strom / Spannungs / Zeitwerten. Die Auswertung einer einzelnen Datei funktioniert soweit, nur muss ich nun aus den ganzen Dateien (jede Datei spiegelt hier eine bestimmte Frequenz wieder, zwischen 80 und 1480 Hz) einen Impedanzgang basteln. D.h. aus jeder Datei erstmal die Impedanz ausrechnen und Frequenz auslesen, dann die nächste Datei einlesen und so weiter...
Leider sind die Dateinamen in mehreren Kriterien verschieden(Dateinamen bestehen aus: Jahr_Monat_Tag_Stunde_Minute_Sekunde_Frequenz_Strom.txt) so dass ich nicht einfach eine Schleife bauen kann wo dann beim "Build Path" die Frequenz einfach um die Schrittweite (2 Hz) erhöht wird.

Und momentan habe ich keine Ahnung wie ich da nun weitermachen sollSad

Ich würde mir das so vorstellen, dass man beim Öffnen der Datei einfach ALLE einzulesenden Dateien markieren kann, und er diese dann nacheinander einliest und verarbeitet...würde es da ne Möglichkeit geben?

Für jegliche Art von Tipps oder Hilfestellungen bin ich euch dankbar!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.05.2007, 13:54
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Mehrere Dateien hintereinander einlesen?
Hi,

unter File I/O >> Advanced File Functions gibts die Funktion "List Folder"...da kommen alle Dateien eines Pfades als String-Array raus...damit kannst du dann deine Schleife bespaßen...und müsste auch bei LV7.1 schon dabei sein!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2007, 14:07
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Mehrere Dateien hintereinander einlesen?
Hallo,

wollte dasselbe wie Achim vorschlagen.

Man kann nämlich erst seit LV8.0 im Filedialog mehrere Files auswählen. Geht mit 7.1 noch nicht. Wäre also gut, wenn du alle Files, die du auswerten willst, in ein Directory packst, und dann wie von Achim vorgeschlagen vorgehst.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2007, 14:21
Beitrag #4

Timfried Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2007

7.1
-
kA


Deutschland
Mehrere Dateien hintereinander einlesen?
Ah super, danke euch beiden. Das hilft mir schonmal sehr weiterWink
In dem Verzeichnis sind zwar nicht nur Messdateien sondern auch ein paar andere, aber das sollte ich durch aufstrippen des Pfades/Dateinamens und ne Abfrage hinbekommen. DankeSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2007, 14:31
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Mehrere Dateien hintereinander einlesen?
' schrieb:Man kann nämlich erst seit LV8.0 im Filedialog mehrere Files auswählen. Geht mit 7.1 noch nicht.

Im Ernst? Kann ich fast nicht glauben....ich dachte, man konnte schon immer "multiple files" wählen...hm...manchmal hab ich auch einfach den Standard-Windows-Dialog verwendet (mit user32.dll)...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2007, 14:43
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Mehrere Dateien hintereinander einlesen?
' schrieb:Im Ernst? Kann ich fast nicht glauben....ich dachte, man konnte schon immer "multiple files" wählen...hm...manchmal hab ich auch einfach den Standard-Windows-Dialog verwendet (mit user32.dll)...
@Achim: Also gefunden habe ich es das erste mal bei LV8.0 mit diesem neuen Express-VI für den File-Dialog. Kann mich nicht erinnern, dass man in den früheren Varianten "multiple files" auswählen konnte. Vielleicht lieg ich ja falsch, aber bin mir eigentlich recht sicher.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  *csv Dateien einlesen und in neue *.csv schreiben puchi 17 20.177 27.02.2011 17:14
Letzter Beitrag: jg
  Mehrere Txt-Files einlesen Lecojon 27 19.094 06.05.2010 11:34
Letzter Beitrag: Lecojon
  Daten aus mehrern TXT-Dateien einlesen uecontitech 6 5.498 01.09.2009 14:20
Letzter Beitrag: SeBa
  Mehrere Dateien auf einmal öffnen PeterPuter1 6 8.418 06.05.2009 21:12
Letzter Beitrag: jg
  *.dbc - Dateien einlesen eg 9 14.516 26.03.2007 15:20
Letzter Beitrag: cb

Gehe zu: