INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehrere Graphen in einem Waveform Chart



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.02.2008, 11:37
Beitrag #1

Martin_München Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: May 2007

8.2
2007
kA

82152
Deutschland
Mehrere Graphen in einem Waveform Chart
Hallo Liebe Community,

ich hätte da mal wieder ein ProblemSmile

Es geht darum, dass ich in Lbaview eine Waveform haben möchte, die 2 Graphen anzeigt (also ein x und 2 y-Werte).

Zur Problemstellung:

Ich erzeuge alle Sekunde 2 Werte, die als Y-Werte dienen.
Der x-Wert ist die verstrichene Zeit, seit dem Start.

Im Moment löse ich das Ganze über Arrays, die sich immer mehr füllen und die dann in dem Waveform angezeigt werden. Da das Programm auch über Wochen läuft und es dann eine beträchtliche Anzahl an Array Einträgen gibt und der Speicher in die Knie geht, möchte ich das Ganze so machen, dass ich die neuen Werte an den Graph gebe und der Waveform automatisch den Wert vom vorigen Wert verbindet.

Ich weiß, dass es mit dem "Waveform Chart" immer nur eine double Zahl angeben muss und er macht daraus einen anständigen Graph, allerdings möchte ich zwei Graphen darin haben und daran hängts im Moment...

Wäre cool, wenn mir da einer helfen könnte...

Danke schon mal!

Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2008, 13:11
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Mehrere Graphen in einem Waveform Chart
Dafür musst du doch nur ein 2D-Array (also 2x ein 1D-Array + "BuildArray") anschließen!

Ich versteh dein Problem nicht: Du hast richtig erkannt, dass es immer mehr Werte werden und dadurch der Speicher immer voller wird. Wenn du das nicht haben willst, musst du halt alte Werte wegschmeißen. Wenn du ne Ansicht über x Wochen willst, musst du halt damit leben, dass es immer langsamer wird...besser wäre dann, eine zusätzliche Anzeige zu machen, die dir aufgrund eines angegebenen Zeitraums die entsprechenden Kurven(abschnitte) aus einer Datei lädt!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2008, 14:37
Beitrag #3

Martin_München Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: May 2007

8.2
2007
kA

82152
Deutschland
Mehrere Graphen in einem Waveform Chart
' schrieb:Dafür musst du doch nur ein 2D-Array (also 2x ein 1D-Array + "BuildArray") anschließen!

Ich versteh dein Problem nicht: Du hast richtig erkannt, dass es immer mehr Werte werden und dadurch der Speicher immer voller wird. Wenn du das nicht haben willst, musst du halt alte Werte wegschmeißen. Wenn du ne Ansicht über x Wochen willst, musst du halt damit leben, dass es immer langsamer wird...besser wäre dann, eine zusätzliche Anzeige zu machen, die dir aufgrund eines angegebenen Zeitraums die entsprechenden Kurven(abschnitte) aus einer Datei lädt!

A.
Ja, so habe ich mir das auch schon vorgestellt.

Also ich stelle es mir so vor:

Ich habe ein Miniaturansicht meines Graphen in dem ich immer die letzten 5 Minuten sehe. Das entspricht 300 Einträgen in dem Array.

Da ich nicht möchte, dass das Array ins uferlose läuft und den Speicher zufrisst, wäre es cool, wenn ich ein Array über "init Array" auf 300 begrenze und dann ans Ende des Array schreibe und er den Wert, am Ende nicht überschreibt, sondern ihn einfach einfügt und den Rest der Werte nach unten verschiebt, sodass der erste Wert beim Index=0 rausfliegt. Diesen Wert möchte ich dann in eine Datei speichern, um sie für spätere Ansichten in den Graph zu laden...

Geht das irgendwie? Ich glaube das Problem ist das Array, indem die Plätze nach unten gerückt werden sollen, ich glaube das gibt es so nicht, oder?

Viele Grüße und danke für die Hilfen,

Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2008, 14:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2008 14:56 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Mehrere Graphen in einem Waveform Chart
Aha, du brauchst also eine Fifo-Puffer oder auch Ringspeicher.

Guckst du hier:

http://forum.ib-berger.com/index.php?showtopic=92

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2008, 15:06
Beitrag #5

Martin_München Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: May 2007

8.2
2007
kA

82152
Deutschland
Mehrere Graphen in einem Waveform Chart
' schrieb:Aha, du brauchst also eine Fifo-Puffer oder auch Ringspeicher.

Guckst du hier:

http://forum.ib-berger.com/index.php?showtopic=92

MfG, Jens

Hey danke! Das ist genau das, mit dem ich das realisieren kann!

DaisTop1Wald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  zwei Plots in einem X-Y Graphen mit zwei Achsen bachatero18 7 4.134 20.11.2019 15:06
Letzter Beitrag: Lucki
  Mehrere kleine Fenster in einem großen Fenster als Fensterfunktionen nutzen PTH 2 3.799 01.02.2018 11:16
Letzter Beitrag: PTH
  Mehrere Events mit einem Button durchführen! Semi94 9 6.166 17.01.2014 16:19
Letzter Beitrag: Semi94
  Mehrere Sub VI's in einem "Haupt" VI verwenden Timo86 4 4.152 05.11.2013 15:00
Letzter Beitrag: Timo86
  f(x,y) in einem 3D Graphen labview2013 4 3.603 03.06.2013 17:26
Letzter Beitrag: jg
  Mehrere Trennzeichen in einem Enum arphex 8 5.219 24.01.2013 19:46
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: