INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehrere Instanzen eines VIs



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.11.2009, 17:25
Beitrag #1

loki77 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Oct 2009

7.1.1
-
de

81677
Deutschland
Mehrere Instanzen eines VIs
Ich bin leider schon wieder auf ein Problem gestoßen für das ich keine Lösung finde. Es geht um folgendes:

Ich habe ein Puffer-VI, welches einzelne XY-Wertepaare zwischenspeichert und so ein 1D-Array von Wertepaaren ausgibt, welche per XY-Graph dargestellt werden. Wenn n Kanäle dargestellt werden sollen, so wird dieses Puffer-VI als ablaufinvariant gekennzeichnet und eben n-mal parallel ausgeführt und die n Wertepaararrays an den Graphen übergeben. So weit klappts noch.

Jetzt ist es so, dass n (durch Benutzereinwirkung) variabel sein soll, d.h. der Benutzer konfiguriert sich mal drei, mal zehn Kanäle zusammen usw. Jetzt finde ich nur irgendwie keine Möglichkeit, dieses Puffer-VI n-mal aufzurufen ohne den Quellcode ändern zu müßen. Ich habs mit einer FOR-Schleife versucht, jedoch wird dabei mit jedem Durchgang dieselbe Instanz aufgerufen.

Wie könnte man da rangehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.11.2009, 18:30
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Mehrere Instanzen eines VIs
' schrieb:Ich habe ein Puffer-VI, welches einzelne XY-Wertepaare zwischenspeichert und so ein 1D-Array von Wertepaaren ausgibt, welche per XY-Graph dargestellt werden.
Du könntest auch folgendes machen: Du kannst auch eine FGV machen mit einem 2D-Array (of 1D-Arr of XY). Die Anzahl der Indices der zweiten Dimension ist dann die Anzahl der Kanäle.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2009, 19:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2009 19:16 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Mehrere Instanzen eines VIs
' schrieb:Ich habs mit einer FOR-Schleife versucht, jedoch wird dabei mit jedem Durchgang dieselbe Instanz aufgerufen.
Wie könnte man da rangehen?
Ja, eine neue Instanz wird in der for-Schleife nur dann aufgerufen, wenn bei jedem Durchgang ein neues Ikon aufgerufen wird. Und das ist ganz einfach zu erreichen. In die For-Schleife machst Du einen Case rein. Den Selektor schließt Du in den Index i der For-Schleife an. Alle Cases sind identisch und enthalten das Ikon um das es hier geht. Die Anzahl der identischen Cases muß matürlich der höchsten vorkommenden Kanalzahl entsprechen.

Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2009, 19:45
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Mehrere Instanzen eines VIs
Das geht schon, per VI-Server-Aufruf.

Hier ein Link:
http://decibel.ni.com/content/docs/DOC-8250
oder hier:
http://decibel.ni.com/content/docs/DOC-5598

Aber Achtung, das ist natürlich nicht ohne..., mit diesem reentrant VI kannst du nicht mehr "per Datenleitung" kommunizieren, nur über FGVs, globale Variablen, Queues oder Melder. Und irgendwie solltest du so ein VI auch beenden können, nicht dass es ewig im Speicher bleibt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2009, 13:15
Beitrag #5

loki77 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Oct 2009

7.1.1
-
de

81677
Deutschland
Mehrere Instanzen eines VIs
Sehr gut, jetzt klappts so wie ich mir das vorstelle. Vielen Dank!

Kann man jetzt denn auch noch die Frontpanels der einzelnen Instanzen öffnen/schließen? Wie kann ich mich in einem Methodenknoten auf eine bestimmte Instanz beziehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2009, 18:45
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Mehrere Instanzen eines VIs
' schrieb:Sehr gut, jetzt klappts so wie ich mir das vorstelle. Vielen Dank!

Kann man jetzt denn auch noch die Frontpanels der einzelnen Instanzen öffnen/schließen?
Ja klar. Am einfachsten, du merkst dir in einem Array die Referenzen zu allen geöffneten VIs. Oder du musst mit (fast) derselben Methode, wie beim dynamischen Starten dir einen neue VI-Referenz erzeugen. Beim Namen des VI musst du dann ein :1, :2, :3, usw anfügen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Instanzen identischer SubVi's, Verhalten unerklärbar studmt 5 4.356 22.07.2015 22:11
Letzter Beitrag: studmt
  Fensterpositionen mehrerer Instanzen speichern und laden NoWay 2 3.751 15.07.2014 14:11
Letzter Beitrag: NoWay
  Kommunikation zw. 2 Instanzen einer Exe Trinitatis 3 3.586 14.04.2014 22:15
Letzter Beitrag: jg
  Variable Anzahl von Instanzen zur Laufzeit D_Sev 13 8.431 04.11.2013 09:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Wie mache ich zwei Instanzen einer FGV im selben Projekt? Lupin 13 10.342 06.10.2013 19:10
Letzter Beitrag: jg
  "Relink to SubVI" für alle Instanzen möglich? joerg030284 4 5.165 20.04.2011 09:09
Letzter Beitrag: joerg030284

Gehe zu: