INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wie mache ich zwei Instanzen einer FGV im selben Projekt?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.10.2013, 16:00
Beitrag #11

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Wie mache ich zwei Instanzen einer FGV im selben Projekt?
Du solltest bei solchen Problemen aber einmal grundsätzlich über den Entwurf Deiner Anwendungen nachdenken. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.10.2013, 17:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2013 18:06 von Lucki.)
Beitrag #12

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Wie mache ich zwei Instanzen einer FGV im selben Projekt?
(06.10.2013 12:31 )BNT schrieb:  Du machst die eigentliche FGV rezenteste.
In zwei verschiedenen normalen VIs, die die zwei gewünschten Unstanzen sind, raufdürft du die reentrant FGV auf. Fertig!

Meines Erachtens geht das nicht. Wenn ich z.B. eine FGV mit der Beschriftung "FGV1" reentrant machte, dann ist doch jedes Auftreten von FGV1 eine eigene Instanz. Also auch wenn FGV1 in einem einzigen VI mehrere Male aufgerufen wird. Und auch die FGV1, in denen geschrieben wird, sind andere Instanzen als die FGV1 in denen gelesen wird. Datenübertragung ist so überhaupt nicht mehr möglich.

Zum Thema Globale Veriablen
Zitat:Was aber das Problem von Lupin angeht, hift es ja nicht wirklich weiter.
Lupins Hauptanliegen war doch gar nicht das Problem selbst, sondern wie er den ausufernden Wartungsaufwand verringert. Und da hilft es schon.

Aber trotzdem bedaure ich, nicht auf die eigentliche Lösung das Problems gekommen zu sein: die beiden Programme in Projekte einzubinden, wodurch die Programme auch dann voneinander abgschottet sind, wenn sie in der Entwicklungsumgebung laufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2013, 18:52
Beitrag #13

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Wie mache ich zwei Instanzen einer FGV im selben Projekt?
(06.10.2013 17:45 )Lucki schrieb:  Meines Erachtens geht das nicht. Wenn ich z.B. eine FGV mit der Beschriftung "FGV1" reentrant machte, dann ist doch jedes Auftreten von FGV1 eine eigene Instanz. Also auch wenn FGV1 in einem einzigen VI mehrere Male aufgerufen wird. Und auch die FGV1, in denen geschrieben wird, sind andere Instanzen als die FGV1 in denen gelesen wird. Datenübertragung ist so überhaupt nicht mehr möglich.

Lucki, lies genau: Du machst die eigentliche FGV reentrant. In zwei verschiedenen normalen VIs, FGV1 und FGV2, die die zwei gewünschten Instanzen sind, rufst Du die reentrant FGV auf.

Die reentrant FGV enthält das Shift-Register mit der gewünschten Datenstruktur. FGV1 und FGV2 sind normale VIs, nicht reentrant, und Wrapper-VIs um die FGV. Damit hat man zwei Instanzen der FGV erzeugt. Das funktioniert. Probiere es aus.

Auf GitHub habe ich im Rahmen des CS++ Projekts solch eine reentrant-FGV implementiert, die ein Variant im Shift-Register benutzt. Damit bin ich fertig für alle Zeiten. Die einzelnen Elemente werden als Variant-Attribut gespeichert. Damit ist der Zugriff auch deutlich schneller als die lineare Suche in einem Array. Zu diesem Thema gibt es ein White-Paper auf ni.com. (Ich glaube, es ist in der VI-Beschreibung zitiert.)

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2013, 19:10
Beitrag #14

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Wie mache ich zwei Instanzen einer FGV im selben Projekt?
(06.10.2013 18:52 )BNT schrieb:  Lucki, lies genau: Du machst die eigentliche FGV reentrant. In zwei verschiedenen normalen VIs, FGV1 und FGV2, die die zwei gewünschten Instanzen sind, rufst Du die reentrant FGV auf.

Die reentrant FGV enthält das Shift-Register mit der gewünschten Datenstruktur. FGV1 und FGV2 sind normale VIs, nicht reentrant, und Wrapper-VIs um die FGV. Damit hat man zwei Instanzen der FGV erzeugt. Das funktioniert. Probiere es aus.
Aha, ja, das geht. Sehr schöne Idee. Top2 Ich muss zugeben, auf Grund der iPhone Tippfehler hatte ich es zuerst auch nicht verstanden.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  benutzerdefinierte Error Codes in einer zentralen Datei im Projekt verwalten t.hipp 6 5.450 26.10.2020 16:08
Letzter Beitrag: Jessel_de
  zwei Plots in einem X-Y Graphen mit zwei Achsen bachatero18 7 3.930 20.11.2019 15:06
Letzter Beitrag: Lucki
  Instanzen identischer SubVi's, Verhalten unerklärbar studmt 5 4.086 22.07.2015 22:11
Letzter Beitrag: studmt
  Projekt in anderes Projekt einbinden A.Limbach 4 5.527 19.09.2014 11:52
Letzter Beitrag: A.Limbach
  Fensterpositionen mehrerer Instanzen speichern und laden NoWay 2 3.562 15.07.2014 14:11
Letzter Beitrag: NoWay
  Kommunikation zw. 2 Instanzen einer Exe Trinitatis 3 3.414 14.04.2014 22:15
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: