INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehrere Kanäle gleichzeitig messen PXI-6232



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.11.2006, 18:30
Beitrag #1

a-sl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Nov 2006

8.2
2005
kA

71034
Deutschland
Mehrere Kanäle gleichzeitig messen PXI-6232
Hallo,

ich möchte mit einer PXI-6232-Karte Temperaturen messen (Thermoelemente). Als Zubehör habe ich den CB-37-LF Anschlussblock.

Ich möchte nicht den DAQ-Assistenten benutzen. Die Karte läuft mit DAQmx.

Der Benutzer soll bei Start des Programms angeben können, welche Kanäle er messen will. Daraufhin soll das Programm die gewählten Kanäle (und nur diese) ansprechen und messen. Es soll also möglich sein in einer Messung 2 Kanäle zu messen und in einer anderen Messung z.B. 5 Kanäle.


Genau das habe ich mit einer PXI-4351-Karte bereits realisiert. Diese Karte funktioniert mit Traditional-DAQ-Treiber, da war das kein Problem.

Wie funktioniert das mit DAQmx?


Noch ein kleiner Zusatz: Die 6232-Karte hat zwar eine hohe Sampling rate von 250 KS/s, dafür schwanken die Messwerte sehr stark (bei Raumtemp. +- 2,5...3 °C).
Bislang sammelt mein Programm 50 Messwerte bildet davon den Mittelwert, liest den 51. Messwert, löscht den 1. Messwert, und bildet so dann den nächsten Mittelwert von 2...51. Messwert, löscht wieder den ersten, nimmt den nächsten, usw....

Gibt es da noch eine bessere Variante um das Signal zu glätten?

Vielen Dank.

André Blink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.11.2006, 07:54
Beitrag #2

a-sl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Nov 2006

8.2
2005
kA

71034
Deutschland
Mehrere Kanäle gleichzeitig messen PXI-6232
hat denn keiner ne idee???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2006, 07:57
Beitrag #3

a-sl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Nov 2006

8.2
2005
kA

71034
Deutschland
Mehrere Kanäle gleichzeitig messen PXI-6232
Guten morgen, ich bräuchte dazu immer noch Hilfe.

Hat jemand Erfahrung damit?

Gruss André
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2006, 10:30
Beitrag #4

maze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 85
Registriert seit: Sep 2006

8.0
2006
kA


Deutschland
Mehrere Kanäle gleichzeitig messen PXI-6232
moin, hab eigentlich keine Ahnung, aber versuch doch mal den DAQ Assistenten aus der DAQmx Rubrik.
Ich war vor kurzem bei einem LabVIEW Schnupperkurs und die beiden Vertreter haben die ganze Zeit von diesem Assistenten geschwärmt. Für das was man da ausprobiert hat, hats auch gut funktioniert.
Naja viel Erfolg weiterhin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2006, 11:37
Beitrag #5

messmer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Oct 2006

8.00, 8.2
2005
kA


Deutschland
Mehrere Kanäle gleichzeitig messen PXI-6232
<div align="left">Hallo,

Zitat:Der Benutzer soll bei Start des Programms angeben können, welche Kanäle er messen will. Daraufhin soll das Programm die gewählten Kanäle (und nur diese) ansprechen und messen. Es soll also möglich sein in einer Messung 2 Kanäle zu messen und in einer anderen Messung z.B. 5 Kanäle.

Konfiguriere den DAQ Assistenten mit der maximalen Anzahl von Kanälen. Danach rechtsklick auf den Assi -> Open frontpanel -> convert. Damit hast du ein SubVi mit den einzelnen DAQmx VI's.
Du wirst sehen, dass die einzelnen Kanäle mit Hilfe einer For Schleife zum Task hinzugefügt werden.
Je nachdem was der Benutzer eingibt kannst du an die For Schleife unterschiedlich viele Kanäle anhängen.
Auch alle anderen Parameter können durch Controls ersetzt werden, so dass der Benutzer alles ändern kann.
Mit dieser Anleitung benutzt du den DAQ Assi nur um Dir ein Grundgerüdt erstellen zu lassen.

grüße</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2006, 11:46
Beitrag #6

a-sl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Nov 2006

8.2
2005
kA

71034
Deutschland
Mehrere Kanäle gleichzeitig messen PXI-6232
Hallo, vielen dank dass sich doch noch jemand gemeldet hat.

ich werde die idden versuchen umzusetzen.

wie schon gesagt, den assistenten möchte ich weitestgehend meiden, da die funktionen, wenn man etwas tiefer einsteigen möchte, beschränkt sind, meiner meínung nach.

also, danke nochmal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.12.2006, 11:21
Beitrag #7

a-sl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Nov 2006

8.2
2005
kA

71034
Deutschland
Mehrere Kanäle gleichzeitig messen PXI-6232
Hallo messmer,

dein Vorschlag hat funktioniert, vielen Dank nochmal.

Anbei noch ein Foto vom Block-Diagramm, falls sich noch jemand dafür interessiert.

In dem Sub-VI (ganz links) werden die Kanäle gewählt, die man messen möchte. Output des Sub-VI ist unter anderem ein Boolsches Array, in dem für jeden gewählten Kanal an der richtigen Stelle eine 1 steht, für jeden nicht gewählten eine 0. Mit diesem Array spricht man die kleine for-Schleife an, in der das Create-Channel-VI steht. Je nachdem, ob nun eine 1 oder eine 0 ausgelesen wird, ist die Case-Struktur true oder false. der false-case ist leer, im true-case wird der entsprechende Channel hinzugefügt.

Der Rest ist nur Kosmetik, wie z.B. ein dynamisches Einstellen der Plotlegende mit korrekten Bezeichnungen (große for-Schleife) oder die Bildung des gleitenden Mittelwerts von den Daten (while-Schleife).



Also nochmals danke für die Hilfe.

Gruss André

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ni PXI / DAQmx - mehrere Analogkanäle gleichzeitig samplen blaubarschbube 4 4.756 19.12.2014 12:30
Letzter Beitrag: blaubarschbube
  Signal generieren und anderes messen gleichzeitig Labview-Anfänger 5 5.327 02.07.2014 07:28
Letzter Beitrag: Lucki
  Mehrere Queues für mehrere Tasks Gerald85 4 7.196 21.08.2013 13:18
Letzter Beitrag: Gerald85
  USB 6501 - mehrere Ausgänge gleichzeitig ansteuern? Kiesch 7 6.885 22.03.2013 14:39
Letzter Beitrag: Kiesch
  mehrere Signale gleichzeitig messen SebJoh 9 9.285 16.03.2013 12:07
Letzter Beitrag: GerdW
  mehrere Tasks gleichzeitig einlesen RockyIV 7 11.630 12.03.2013 13:29
Letzter Beitrag: Peter04

Gehe zu: