INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signal generieren und anderes messen gleichzeitig



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.06.2014, 19:19
Beitrag #1

Labview-Anfänger Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2014

8.6
2014
kA



Signal generieren und anderes messen gleichzeitig
Hallo ihr lieben fortgeschrittenen Labview-user,

für meine Bachelorarbeit muss ich mit Labview und einer NI PCI 4461 einen einfachen Sinus generieren und an einer anderen Stelle das veränderte, aber daraus resultierende Eingangssignal wieder messen. Jedes VI an sich- eins zum Messen eins zum Generieren- hab ich hingekriegt, aber ich weiß nicht wie ich beide gleichzeitig zum laufen bringe.
Ich tu jetzt einfach mal meine Konstruktion in den Anhang,...kann mir vielleicht jemand sagen, was ich da jetzt noch ergänzen muss, damit nicht mehr die Fehlermeldung bekomme??
Bitte für Dummies antworten, ... danke Bahn


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.06.2014, 08:21
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Signal generieren und anderes messen gleichzeitig
Leider können wir auf Grund des Screenshots nicht erkennen, wie die DAQ-Assis und die weiteren Klicki-Bunti Express-VIs konfiguriert sind. Glas2

Wenn du dein VI hochlädst, gibt es eher Hilfe.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2014, 08:56
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Signal generieren und anderes messen gleichzeitig
Als erstes würde ich die Express-VIs rauswerfen und direkt in DAQmx programmieren. Da gibt's so viele schöne Beispiele im Example-Finder.
Dann sieht man auch, was in dem Programm abgeht.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2014, 09:30
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Signal generieren und anderes messen gleichzeitig
Das Posten des VIs kannst Du Dir getrost sparen, denn dass es mit Express VIs überhaupt nicht geht, kann man Dir schon jetzt sagen. Die gute Nachricht aber ist: Deine Aufgabe gibt es ganz ähnlich als funktionsfähiges Beispiel unter DAQmx/Synchronisation (habe jetzt leider kein funktionsfähiges Labview zur Hand). Es geht dann nur darum, das Beispiel an Deine Anforderung anzupassen. Du solltest das Beispiel restlos verstehen. Wenn Du das geschafft hast, hast Du einen weiten Weg zurückgelegt und bist kein LV-Anfänger mehr. Will damit sagen: Das ist nicht in 2 Stunden zu schaffen.
Hardwareseitig würe ich Dir empfehlen, erst mal Aus- und Eingang mit einem Draht zu verbinden, also einfach das ausgegebene Signal zu messen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2014, 14:49
Beitrag #5

Labview-Anfänger Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2014

8.6
2014
kA



RE: Signal generieren und anderes messen gleichzeitig
So hallo nochmal!

Inzwischen ist einige Zeit vergangen. Danke für eure Antworten damals. Was euch vielleicht überraschen wird: Das Programm läuft jetzt trotz der kritisierten Express VIs. Ich müsste nur diese Startbuttons aus den Whileschleifen nehmen und stattdessen einen außerhalb setzen den in die Whileschleifen legen.
Und das zweite war: seltsamerweise unterscheidet Labview, ob ich zwei Whileschliefen jeweils aus dem Programming- Menü einfüge oder mit "strg und Maus rausziehen" kopiere. wenn ich zwei neue nehme, funktioniert das Programm nicht. Man muss die zuerst eingefügte While-Schleife kopieren...seltsam, aber hauptsache es läuftBig Grin

Inzwischen hab ich auch endlich das Beispiel im Examplefinder gefunden zu dem ihr mir geraten habt. Sieht wirklich ganz anders aus als mein Aufbau...verstehen tu ich ihn auch noch nicht, aber muss jetzt doch noch einen zweiten Eingang messen und in das Programm einfügen mal sehen ob das klappt, sonst meld ich mich wieder.Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2014, 07:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2014 07:37 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Signal generieren und anderes messen gleichzeitig
Vielleicht hift Dir das: Hier hatte ich mal ganz kurz erklärt, wie die Synchronisation funktioniert.
Ich bin zwar skeptisch, möchte es aber nicht ausschließen, dass man dieses Synchronisationsprinzip auch mit Express-VI realisieren kann. Ich selbst habe nur keine Lust, dieser Frage nachzugehen.Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Generieren von Impulsfolgen / Instantanes Aktualisieren Philipp841 10 5.385 30.08.2019 12:56
Letzter Beitrag: Sakis
  Digitales Signal ausgeben und gleichzeitig erfassen tom987 8 6.662 25.10.2013 08:18
Letzter Beitrag: GerdW
  auf Flanke warten, während dessen etwas anderes tun labvii 11 10.443 03.09.2013 10:56
Letzter Beitrag: S.D.
  mehrere Signale gleichzeitig messen SebJoh 9 9.533 16.03.2013 12:07
Letzter Beitrag: GerdW
  Gleichzeitig Messen und Generieren von Signalen mit EINEM DAQ-Assistenten? Kriz 5 6.042 05.07.2012 12:58
Letzter Beitrag: Kriz
  Daq Signal erzeugen-messen Potserlin 0 3.784 27.04.2012 12:17
Letzter Beitrag: Potserlin

Gehe zu: