INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehrere Messungen speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.11.2008, 10:34
Beitrag #1

hornet77e Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2008

8.6 deutsch
2008
de

76133
Deutschland
Mehrere Messungen speichern
Hallo zusammen,

ich probiere und suche schon seit gestern aber nun habe ich mich dazu durch gerungen einfach mal zu fragenSmile
Ich mache mehrere Messdurchläufe und speicher diese in einer Datei, das funktioniert auch alles ganz wunderbar und sieht so aus

0,888889 98372,2837 727382
0.888890 98222,8329 727382

usw.

d.h. eine Messung gibt mir 3 Werte und speichert diese in einer Zeile einer Datei und zeigt diese auch in einer Tabelle an.

Nach diesem Messdurchlauf wird dann etwas geändert im Aufbau und es wird nochmals gemessen.
Nun wolle ich bzw. sollen diese Messwerte auch so gespeihert werden nur nicht unter den anderen sondern in die nächsten drei Spalten.
Eigentlich programmierungstechnisch kein Problem, aber wie soll das in LabVIEW gehen, habe Tabellen, Arrays usw. schon rum gespielt, aber irgendwie sehe ich anscheinend den Wald vor lauter Bäumen nicht oder in LabVIEW ist es nicht angedacht das man eine Tabelle oder 2d Array einfach in die nächsten Spalen speichert.

Falls jemand vielleicht das gleiche Poblem einmal hatte würde ich mich über einen Tip sehr freuen

Beste Grüße
hornet
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.11.2008, 10:42
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Mehrere Messungen speichern
' schrieb:Hallo zusammen,

ich probiere und suche schon seit gestern aber nun habe ich mich dazu durch gerungen einfach mal zu fragenSmile
Ich mache mehrere Messdurchläufe und speicher diese in einer Datei, das funktioniert auch alles ganz wunderbar und sieht so aus

0,888889 98372,2837 727382
0.888890 98222,8329 727382

usw.

d.h. eine Messung gibt mir 3 Werte und speichert diese in einer Zeile einer Datei und zeigt diese auch in einer Tabelle an.

Nach diesem Messdurchlauf wird dann etwas geändert im Aufbau und es wird nochmals gemessen.
Nun wolle ich bzw. sollen diese Messwerte auch so gespeihert werden nur nicht unter den anderen sondern in die nächsten drei Spalten.
Eigentlich programmierungstechnisch kein Problem, aber wie soll das in LabVIEW gehen, habe Tabellen, Arrays usw. schon rum gespielt, aber irgendwie sehe ich anscheinend den Wald vor lauter Bäumen nicht oder in LabVIEW ist es nicht angedacht das man eine Tabelle oder 2d Array einfach in die nächsten Spalen speichert.

Falls jemand vielleicht das gleiche Poblem einmal hatte würde ich mich über einen Tip sehr freuen

Beste Grüße
hornet


Du könntest dir einfach einen String basteln, in dem du nacheinander die Zeilen rein schreibst.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2008, 10:43
Beitrag #3

J_uri Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 66
Registriert seit: May 2008

8.6, 2011
2007
DE_EN


Deutschland
Mehrere Messungen speichern
Mit welchem VI speicherst du denn die Messwerte in die Datei?
Nutzt du einen Tabellenstring?

Ich vermute mal du musst dich da mit den VIs "Dateiposition ermitteln" und "Dateiposition festlegen" auseinandersetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2008, 10:52
Beitrag #4

hornet77e Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2008

8.6 deutsch
2008
de

76133
Deutschland
Mehrere Messungen speichern
Gespeichert habe ich die Werte Anfangs mit dem Express VI "Messwerte in Datei speichern"
Und nach etwas testen dachte ich es sei vielleicht erst sinnvoll die Werte im richtigen Format in einer Tabelle zu zeigen da aus dieser einfach ein Datensatz ausgewählt wird und eine einzelne Messung bei Bedarf durch geführt wird an diesem speziellen Punkt. Das funktionier sogar aber das einfachere was ich mir vorstellte die Messreihen nacheinander wie oben beschrieben in die Tabellle zu schreiben geht nicht:(so einfach.

Soll ich diese lieber als erstes in einer Datei speichern und diese dann nach den Messungen wieder in Tablle laden geht das besser ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2008, 10:55
Beitrag #5

hornet77e Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2008

8.6 deutsch
2008
de

76133
Deutschland
Mehrere Messungen speichern
' schrieb:Du könntest dir einfach einen String basteln, in dem du nacheinander die Zeilen rein schreibst.

Es ist nur so das die ersten z.B 20 Messungen die Spalten 1-3 füllen und nachdem wird gewechselt und nochmal gemessen und das sollte in Spalte 4-6
somit ist es schlecht mit dem String oder ich habe dich falsch verstanden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2008, 10:59
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Mehrere Messungen speichern
Das "Problem" ist, das ein "automatisches" Anhängen an eine Datei immer zeilenweise erfolgt, d.h. nach dem letzten Zeilenumbruch in der Datei...

Im Endeffekt wird es für dich am einfachsten sein, wenn du die vorhandene Datei einliest (als 2D-Array) und die neuen Spalten an dieses Array anhängst und dann die alte Datei mit dem neuen Array überschreibst! Das geht aber nur, wenn deine Dateien nicht so groß sind, ansonsten dauert's u.U. zu lange! An sonsten musst du J_uris letzen Tipp befolgen!

Alternativ könntest du über ActiveX direkt in eine Excel-Datei schreiben, da kannst du die Zeilen und Spalten festlegen. Aber das ist ein ganz anderes Kapitel...

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2008, 11:00
Beitrag #7

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Mehrere Messungen speichern
' schrieb:Es ist nur so das die ersten z.B 20 Messungen die Spalten 1-3 füllen und nachdem wird gewechselt und nochmal gemessen und das sollte in Spalte 4-6
somit ist es schlecht mit dem String oder ich habe dich falsch verstanden.


Du hast also folgende Struktur::

Messereihe 1 Wert 1a; Messereihe 1 Wert 2a; Messereihe 1 Wert 3a; Messereihe 2 Wert 1a; Messereihe 2 Wert 2a; Messereihe 2 Wert 3a;
Messereihe 1 Wert 1b; Messereihe 1 Wert 2b; Messereihe 1 Wert 3b; Messereihe 2 Wert 1b; Messereihe 2 Wert 2b; Messereihe 2 Wert 3b;
Messereihe 1 Wert 1c; Messereihe 1 Wert 2c; Messereihe 1 Wert 3c; Messereihe 2 Wert 1c; Messereihe 2 Wert 2c; Messereihe 2 Wert 3c;


???

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2008, 11:09
Beitrag #8

J_uri Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 66
Registriert seit: May 2008

8.6, 2011
2007
DE_EN


Deutschland
Mehrere Messungen speichern
Ok, wenn du immer nur 2 Messreihen aufnimmst kannst du auch deine Daten aus der 1. Messreihe in einem Textarray zwischenspeichern. Dann führst du die 2. Messreihe durch und hängst die Werte an das Array an. Danach speicherst du das Array in eine Datei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2008, 11:11
Beitrag #9

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Mehrere Messungen speichern
' schrieb:Ok, wenn du immer nur 2 Messreihen aufnimmst kannst du auch deine Daten aus der 1. Messreihe in einem Textarray zwischenspeichern. Dann führst du die 2. Messreihe durch und hängst die Werte an das Array an. Danach speicherst du das Array in eine Datei.


Warum sollte das nur bei zwei messreihen gehen?

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2008, 11:13
Beitrag #10

hornet77e Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2008

8.6 deutsch
2008
de

76133
Deutschland
Mehrere Messungen speichern
' schrieb:Ok, wenn du immer nur 2 Messreihen aufnimmst kannst du auch deine Daten aus der 1. Messreihe in einem Textarray zwischenspeichern. Dann führst du die 2. Messreihe durch und hängst die Werte an das Array an. Danach speicherst du das Array in eine Datei.

Ja das kam mir auch in den Sinn ein Array für die erste Messung und dann ein 2 Array für die zweite Messung und dann werden diese zusammengeführt und gespeichert aber wie zwei 2D Arrays zu einem 2D Array zusammenführen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  mehrere Messungen nacheinander in dem selben Excelsheet speichern Ulmer 3 4.917 05.08.2015 11:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Mehrere Arrays of Strings in eine Excel-Datei speichern derdak 7 9.829 06.03.2014 15:12
Letzter Beitrag: derdak
  Speichern bei Langzeit-Messungen klappt nicht sergmnic 1 3.083 15.04.2013 19:45
Letzter Beitrag: Holy
  .txt in mehrere .txt aufspalten und zyklisch speichern zich1011 7 6.204 19.03.2012 20:45
Letzter Beitrag: zich1011
  Mehrere Messungen in einer Datei speichern micheljoel2002 2 5.277 17.11.2010 08:54
Letzter Beitrag: micheljoel2002
  Messungen speichern zabi 11 8.849 04.04.2009 12:24
Letzter Beitrag: zabi

Gehe zu: