INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehrere Signale darstellen (EKG)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.06.2014, 22:20
Beitrag #31

dauz Offline
Vertraut mit LabVIEW
*


Beiträge: 11
Registriert seit: May 2014

LV 20xx
2012
DE


Deutschland
RE: Mehrere Signale darstellen (EKG)
Hi Gerd,

das letzte VI das Xi hochgeladen hat kommt von mir, hab ich ohne großes Vorwissen der gegebenen Situation erstellt. Es ist erst einmal dazu gedacht gewesen, genauere Infos über die vorliegenden Daten zu erhalten.

(28.06.2014 17:53 )GerdW schrieb:  - wozu die Sequenz um die Case-Struktur zum Speichern der Daten?
Ich hab die Sequenz eingefügt um sicherzustellen, dass der "Save?"-Button erst nach Beendigung der While-Schleife ausgelesen wird.

(28.06.2014 17:53 )GerdW schrieb:  - wozu formatierst du die erhaltenen Daten als 10stelliges Float mit 5 Nachkommastellen, wenn alles, was du da empfängst ein einzelnes Byte (Wertebereich 0…255) ist?
Hab ich schnell eingetragen ohne, zugegebenermaßen, groß über den Sinn oder Unsinn der Formatierung nachzudenken, die Nachkommastellen hätte ich allerdings wirklich weg lassen können. Ich gebe im Allgemeinen gern eine größere Feldbreite vor als wirklich notwendig ist, finde ich in einem Text-File übersichtlicher.

(28.06.2014 17:53 )GerdW schrieb:  - die Nutzung von BytesAtPort ist (schon immer) höchstwahrscheinlich verkehrt: du solltest wissen, wie die Botschaft deines Messgerätes aussieht. Dementsprechend solltest du wissen, wieviele Bytes du zu erwarten hast und eben genau diese lesen.
Inwieweit ist die Nutzung von "BytesAtPort" verkehrt? Wenn ich keine Ahnung hab welche Datenbreite übertragen wird muss ich sie ja irgendwie ermitteln und Xi konnte uns dazu bisher keine konkrete Aussage liefern. Es ist natürlich klar, dass man wissen muss wie die übertragene Botschaft aussieht, damit man die Daten entsprechend weiterverarbeiten kann. Bisher hat Xi aber einfach das erste Byte verarbeitet, ohne die genaue Botschaft zu kennen
Wie fragst du die Nachricht ab, wenn du noch nicht genau sagen kannst wie viele Bytes zu erwarten sind? Ich bin immer dankbar für Verbesserungsvorschläge Smile

Gruß

dauz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.06.2014, 19:43
Beitrag #32

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mehrere Signale darstellen (EKG)
Hallo dauz,

Zitat:Ich gebe im Allgemeinen gern eine größere Feldbreite vor als wirklich notwendig ist, finde ich in einem Text-File übersichtlicher.
Damit fügst du aber öfter mal mehrere Leerzeichen mit in den Text ein, was bei CSV-Dateien störend sein kann. Je nach Formatierung hat man es dann mit mehrfachen (und dazu ungleichmäßig vielen) Trennzeichen zwischen den Werten zu tun…

Zitat:Bisher hat Xi aber einfach das erste Byte verarbeitet, ohne die genaue Botschaft zu kennen
Wie fragst du die Nachricht ab, wenn du noch nicht genau sagen kannst wie viele Bytes zu erwarten sind?
Xi liest eine unbestimmte Anzahl von Zeichen und verwendet immer nur das erste Byte. Daraus folgt, dass er entweder immer nur einzelne Bytes pro Botschaft empfängt und theoretisch jedes Byte einer Botschaft verwenden könnte. Wenn dem nicht so wäre, würde er keinen so schönen Graph erzeugen können, da er dann "falsche" Daten mit einlesen würde.
Darauf aufbauend würde ich (bei Sampleraten <=100Hz) gleich nur ein einzelnes Byte abfragen, dann übernimmt das VISARead automatisch das Warten auf dieses eine Byte. Bei höheren Sampleraten würde ich gleich mehrere Bytes abfragen (z.B. je 5 Bytes bei 500Hz Samplerate) und eben alle Bytes verwenden…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2014, 16:51
Beitrag #33

dauz Offline
Vertraut mit LabVIEW
*


Beiträge: 11
Registriert seit: May 2014

LV 20xx
2012
DE


Deutschland
RE: Mehrere Signale darstellen (EKG)
Hallo Gerd,

danke für die Anregungen, insbesondere was das Einlesen der Daten über VISA angeht, das werde ich zukünftig berücksichtigen.
Was die Speicherung der Daten mit einer längeren Feldbreite angeht, da hatte ich bisher noch keine Probleme beim Weiterverarbeiten. Aber stimmt schon, was die unregelmäßige Anzahl der Zeichen angeht, da kann es wohl durchaus zu Komplikationen kommen, danke für den Hinweis.


Gruß
dauz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  mehrere Plots in einem XY Graph darstellen tom181 14 24.692 29.08.2015 08:06
Letzter Beitrag: Lucki
  mehrere Plots nacheinander darstellen Erik89 5 5.241 01.05.2015 10:40
Letzter Beitrag: Lucki
  Dynamische Signale in Chart wie DBL-Signale Toklu 14 9.146 06.11.2014 15:39
Letzter Beitrag: Toklu
  Verschiede Signale darstellen Jacky11 11 8.404 20.03.2014 11:39
Letzter Beitrag: Jacky11
  Mehrere Messungen in einem Signalverlaufsdiagramm übereinander darstellen Kauzig 9 8.987 28.11.2013 14:24
Letzter Beitrag: Kauzig
  alle Signale seit Beginn der Messung darstellen RockOn_23 3 3.300 06.03.2013 16:37
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: