INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehrere Signale darstellen (EKG)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.06.2014, 12:05
Beitrag #11

XiGua89 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: May 2014

11.0
-
EN



RE: Mehrere Signale darstellen (EKG)
Würdest du dein VI netterweise kurz hochladen? Ich finde ein paar Bausteine nicht. Hoffe das liegt nicht an der Labview-Version/Package...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.06.2014, 09:07
Beitrag #12

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Mehrere Signale darstellen (EKG)
Du müsstest alles haben. Was findest Du denn nicht?

Gruß Markus

(08.06.2014 12:05 )XiGua89 schrieb:  Würdest du dein VI netterweise kurz hochladen? Ich finde ein paar Bausteine nicht. Hoffe das liegt nicht an der Labview-Version/Package...

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2014, 10:00
Beitrag #13

XiGua89 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: May 2014

11.0
-
EN



RE: Mehrere Signale darstellen (EKG)
   

die drei rechts habe ich in der Palette nicht gefunden. beim linken Teil weiß ich nicht wie erstellen

Sorry für meine anfängerhaftes Vorgehen etc...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2014, 10:36
Beitrag #14

dauz Offline
Vertraut mit LabVIEW
*


Beiträge: 11
Registriert seit: May 2014

LV 20xx
2012
DE


Deutschland
RE: Mehrere Signale darstellen (EKG)
Hi,

also ganz links handelt es sich um eine Array-Konstante in die eine Cluster-Konstante mit zwei Arrays eingefügt wurde.

Die Struktur von außen nach innen: Array -> Cluster -> [String-Array, Numerisches-Array].

So, weiter gehts, die zwei mittleren Elemente sind Cluster aufschlüsseln und Cluster bündeln.

Die letzten drei rechten Elemente sind Cluster nach Namen aufschlüsseln.


Ich hoffe jetzt wird es klarer, in dem VI werden über die Array-Struktur die Daten entsprechend zusammengefasst.

An der Stelle will ich noch einmal kurz anmerken, dass es sich bei dem Programm grundsätzlich nur um ein Test-VI handelt mit dem du den kplt. VISA-String mit deinen "korrekten" EKG-Werten vergleichen kannst.

Dabei fällt mir auf, dass ich vergessen habe in die Case-Struktur ein Anzeige-Element einzufügen, damit du dir die Daten auch anschauen kannst -> Rechtsklick auf die pinke Leitung -> erstellen -> Anzeigeelement


Solltest du weiterhin nicht ganz klar kommen, stell ich dir die VIs online, aber Probieren geht weiterhin über Studieren.


Gruß und ruhige Pfingsten

dauz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.06.2014, 08:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2014 08:13 von XiGua89.)
Beitrag #15

XiGua89 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: May 2014

11.0
-
EN



RE: Mehrere Signale darstellen (EKG)
Super, danke. habe alles gefunden.
ich werde mir das Ganze die kommenden Tage versuchen etwas näher heranzuführen.... dann sollte ich auch hoffentlich meine Platine mit den 3 Verstärkern fertig haben.

Könntest du mir in der Zwischenzeit noch sagen, wie ich im ECG.vi aus dem ersten Beitrag die Herzrate ermitteln kann, bzw. zunächst einmal die Peaks?
ich habe mal das vi mit den zwei Baugruppen, die ich versuch habe zu verwenden, angehängt... einmal den Peak Detector und einmal eine Schaltung aus einem anderen vi mit der Waveform Peak Detection. Ich bin mir nicht sicher wie/wo ich diese integrieren muss...

Vielen Dank und grüße

XiGua89


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  ECG_peaks.vi (Größe: 141,32 KB / Downloads: 153)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.06.2014, 22:31
Beitrag #16

dauz Offline
Vertraut mit LabVIEW
*


Beiträge: 11
Registriert seit: May 2014

LV 20xx
2012
DE


Deutschland
RE: Mehrere Signale darstellen (EKG)
Hi XiGua,

naja, kommt drauf an, wann du die Auswertung vornehmen willst, während oder nach der Datenerfassung oder immer nach einer gewissen Zeit.

Auf alle Fälle willst du ja die Daten die im Array stehen analysieren, die kommen schließlich von deiner Sensorik, also sind das auch deine X-Werte für die PeakDetection.

Schau dir dazu einfach mal die Beispiel-VIs an.

Ich hab dir aber auch kurz was zusammengebaut, vielleicht wirds dann klarer. Die Tangenswerte aus der For-Schleife repräsentieren jetzt beispielhaft deine erfassten EKG-Daten.

Was die Bestimmung der Herzfrequenz angeht, so wird das wohl so ähnlich sein wie bei jeder Frequenzberechnung, man schaut sich das Signal an und bestimmt mehr oder weniger kompliziert die Periodendauer (auf welchem Weg auch immer), woraus sich letztlich die Frequenz berechnen lässt.


Ich hätte mal ne Frage, sind dir die grundsätzlichen Aspekte der LabVIEW-Programmierung bekannt?


So einfach deine Aufgabe im ersten Moment vielleicht klingt, wie bei jeder Programmumsetzung sollte man sich VOR der Programmierung Gedanken machen und nicht einfach drauf los legen. LabVIEW verführt zwar dazu, schnell was zusammen zu klicken, was aber nicht der richtige Weg ist.

Ich würde dir ja empfehlen, nimm dir mal die Zeit und schreib dir die einzelnen Programmfunktionalitäten, die für deine Aufgabe notwendig sind, sauber auf ein Blatt und überleg dir dazu einen möglichen Programmaufbau. Wenn alles klar ist, kümmer dich um die Umsetzung der einzelnen Unterpunkte, teste diese separat (wenn möglich) und bau deine Hauptapplikation mit den erstellten Unterprogrammen auf (Stichwort Modularität).

Wenn du die Aufgabe im Rahmen eines Studienprojekts oder für die Schule umsetzt, macht sich so ein Vorgehen auch in der obligatorischen Ausarbeitung besser, als ein Trial-And-Error-Ansatz.


Ansonsten kannst du die Daten auch einfach aufzeichnen und hinterher über gängigere Software auswerten, wenn es dir um eine schnelle Lösung geht, weil dir die Zeit davon läuft.


Gruß

Dauz


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  PeakBsp.vi (Größe: 20,2 KB / Downloads: 148)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.06.2014, 12:52
Beitrag #17

XiGua89 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: May 2014

11.0
-
EN



RE: Mehrere Signale darstellen (EKG)
habe mir nun erneut ein paar Stunden Zeit genommen und mich an Labview versucht

Die Hoffnung auf eine simultane Darstellung der 3 Ableitung habe ich aufgegeben.

was ich jedoch wirklich noch gern haben möchte (eher für mich persönlich, eine Analyse ist nicht zwingend Teil meiner Arbeit) ist die Anzeige der Herzrate.
Ich bekomme es einfach nicht hin, die Peaks zu detektieren.......? Entweder passiert nichts, oder es kommt eine Fehlermeldung, dass die Peakweite nicht zwischen 0 und fs liegt(Waveform Peak Detection), was aber nicht sein kann...

Ich bin für die bisherigen Tipps wirklich dankbar. Aber es funktioniert einfach nicht!

Vielleicht möchte sich jmd. erbarmen und mir konkret zeigen, wie ich in meinem Fall die Peaks detektiere...



Außerdem würde ich bei der Waveform Chart (ECG.vi) gerne eine feste Zeitachse in Sekunden haben. Ist das möglich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2014, 13:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2014 13:14 von GerdW.)
Beitrag #18

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mehrere Signale darstellen (EKG)
Hallo Xi,

wie sieht denn der aktuelle Stand deines VIs aus? Könntest du ja mal anhängen…

Welche Daten schickst du in den PeakDetector? Welche Arraygrößen? Welche Samplerate hast du eingestellt?
Kannst du mal ein VI mit echten Messdaten (als Defaultwert in einer Anzeige gespeichert!) bereitstellen?

Mit dem AdvancedSignalProcessing Toolkit kommt auch ein Beispiel-VI namens "ECG Heart Rate Monitor" - hast du darauf Zugriff?

Zitat:Außerdem würde ich bei der Waveform Chart (ECG.vi) gerne eine feste Zeitachse in Sekunden haben. Ist das möglich?
Ja.
Was ist eine "feste Zeitachse"? Wenn die Achse "fest" sein soll, musst du nur die Autoskalierung ausschalten. Allerdings wird die Achse früher oder später aber wieder wandern, da du ja anscheinend einen Chart (und keinen Graph) verwendest…

Zitat:Die Hoffnung auf eine simultane Darstellung der 3 Ableitung habe ich aufgegeben.
Was soll so schwer daran sein, 3 Signale (aka Plots) in einem Chart/Graph darzustellen? Auch dafür gibt es Beispiel-VIs im Beispiel-Finder…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2014, 16:11
Beitrag #19

XiGua89 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: May 2014

11.0
-
EN



RE: Mehrere Signale darstellen (EKG)
Sehr gerne! Aber wie mache ich das? Ich zeichne das Signal auf, stoppe das VI und gehe auf (engl.) " Edit -> Make Current Values Default " (oder rechtsklick auf Waveform Chart ->data operations ->make current[...]). Damit klappt das jedoch irgendwie nicht?!


Auf dieses AdvancedSignalProcessing Toolkit habe ich keinen Zugriff. Ich gehe davon aus dieses wäre in Labview zu finden..?!


Dass der Waveform Graph eine feste Zeitachse hat, habe ich auch schon festgestellt. Jedoch hat mir dieser mein Signal nicht angezeigt als ich versucht habe ihn zu verwenden.


Ich habe nie behauptet, dass die gleichzeitige Darstellung von 3 Signalen aus einem seriellen Strang nicht möglich ist, o.ä.! Für MICH ist es derzeit einfach nicht umsetzbar.
Ich habe LabVIEW mittlerweile als wirklich mächtige Software kennengelernt, mit dem im messtechnischen Bereich wohl fast alles möglich ist. Ich persönlich bin jedoch dazu nicht in der Lage und je mehr ich mich damit beschäftige komme ich zu dem Schluss, dass eine mögliche Lösung sicherlich nicht mehr meiner eigenen geistigen Leistung entsprechen würde Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2014, 16:22
Beitrag #20

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mehrere Signale darstellen (EKG)
Hallo Xi,

Zitat:Damit klappt das jedoch irgendwie nicht?!
Doch, genau so. Und dann nicht vergessen, das VI zu speichern…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  mehrere Plots in einem XY Graph darstellen tom181 14 24.806 29.08.2015 08:06
Letzter Beitrag: Lucki
  mehrere Plots nacheinander darstellen Erik89 5 5.291 01.05.2015 10:40
Letzter Beitrag: Lucki
  Dynamische Signale in Chart wie DBL-Signale Toklu 14 9.235 06.11.2014 15:39
Letzter Beitrag: Toklu
  Verschiede Signale darstellen Jacky11 11 8.448 20.03.2014 11:39
Letzter Beitrag: Jacky11
  Mehrere Messungen in einem Signalverlaufsdiagramm übereinander darstellen Kauzig 9 9.049 28.11.2013 14:24
Letzter Beitrag: Kauzig
  alle Signale seit Beginn der Messung darstellen RockOn_23 3 3.322 06.03.2013 16:37
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: