INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehrere Signale darstellen (EKG)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.06.2014, 16:47
Beitrag #21

XiGua89 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: May 2014

11.0
-
EN



RE: Mehrere Signale darstellen (EKG)
Soweit habe ich ausnahmsweise auch gedacht =)

Es tut mir wirklich total leid, aber das funktioniert m.M.n nicht ?!

Ich habe mal das, bzw. eines meiner VIs mit einem Peakdetection-Versuch angehängt. Falls doch Daten vorhanden sind, geb' mir bitte Bescheid, dann zeichne ich ein richtiges EKG auf.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  ECG1.vi (Größe: 44,63 KB / Downloads: 146)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.06.2014, 09:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2014 09:26 von GerdW.)
Beitrag #22

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mehrere Signale darstellen (EKG)
Hallo Xi,

es sind leider keine Daten im VI hinterlegt. Ohne Daten keine Hilfestellung…

Deine Peak-Erkennung kann momentan aber nicht funktionieren, da sie nicht auf den Daten beruht, die du in deinem Chart darstellst! Im Chart landet jeweils das erste Zeichen, welches bei jedem VISARead-Aufruf gelesen wird. In der Peak-Erkennung verwendest du stattdessen jeweils den kompletten gelesenen String: das sind ganz andere Daten und noch dazu mit unbestimmter Anzahl Bytes. Da muss die PeakDetection ja über die Nichteinhaltung des Nyquist-Kriteriums schimpfen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2014, 10:08
Beitrag #23

XiGua89 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: May 2014

11.0
-
EN



RE: Mehrere Signale darstellen (EKG)
Ist das Default setzen mit Waveform Charts immer möglich? in einem anderen VI mit einem Graphen (und auch in dem PeakBsp.vi von dauz) funktioniert es... nur in meinen VIs mit der Chart nicht.


Okay. Ich hatte wie gesagt schon gefühlt alle Möglichkeiten versucht, das war eben eine davon


Ich versuche mal herauszufinden, woran es liegen könnte, dass das mit dem Default nicht klappt! Damit ihr mir auch helfen könntBlush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2014, 11:32
Beitrag #24

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mehrere Signale darstellen (EKG)
Hallo Xi,

in Beitrag #5 hast du von drei Signalen gesprochen, zwischen denen über einen Multiplexer umgeschaltet wird. Davon ist in deinem VI noch nichts zu sehen…

Zitat:Ich hatte wie gesagt schon gefühlt alle Möglichkeiten versucht
"Da stimmt etwas mit deinen Gefühlen nicht!" (frei nach Loriot) Big Grin

- Die Historie eines Charts scheint nicht unbedingt zu den Default-Werten zu gehören, wodurch nur der aktuelle Datenpunkt als Default hinterlegt wird. Tja, Charts haben ihre Nachteile - und das scheint einer davon zu sein. Nur weil du deinen Chart mit "Graph" betitelst, bekommt er nicht alle positiven Eigenschaften eines echten Graphs…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2014, 12:13
Beitrag #25

XiGua89 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: May 2014

11.0
-
EN



RE: Mehrere Signale darstellen (EKG)
Hallo Gerd,

Wie gesagt: meine Analogschaltung kann 3 Signale aufnehmen. Diese würden über den MUX von ADC durchgeschaltet werden... Da ich mich aber nicht in der Lage sehe, die 3 Signale schlussendlich in Labview darzustellen, kümmere ich mich nun um die Peaks bzw. Herzfrequenz. Dafür wird also nur ein Signal/Ableitung verwendet.


Wäre es denn möglich, dass du mir kurz zeigst, wie ich mein VI mit einem Waveform Graph realisiere?

Ich konnte mittlerweile ein paar Peaks detektieren2hands, auch wenn diese noch etwas willkürlich erscheinen.. Kann ich für die Werte der Threshold und Weite mit denen aus den Chart-Achsen arbeiten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2014, 12:18
Beitrag #26

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mehrere Signale darstellen (EKG)
Hallo Xi,

Zitat:wie ich mein VI mit einem Waveform Graph realisiere?
Genau dafür gibt es ja den Beispielfinder in LabVIEW. Da gibt es auch Beispiel-VIs zum Umgang mit Charts und Graphen…

Zitat:auch wenn diese noch etwas willkürlich erscheinen.
Das wundert mich nicht…

Zitat:Kann ich für die Werte der Threshold und Weite mit denen aus den Chart-Achsen arbeiten?
Mit den Werten der Y-Achse schon. Die X-Achse dagegen nummeriert einfach die Messwerte durch. Und da du anscheinend ohne irgendein besonderes Timing die Messwerte aufnimmst (kein konstantes dt), würde es mich sehr wundern, wenn die X-Achse zufällig die korrekten Daten enthalten sollte…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2014, 12:38
Beitrag #27

XiGua89 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: May 2014

11.0
-
EN



RE: Mehrere Signale darstellen (EKG)
Möchte mir jmd. sagen, ob das (Waveform Graph) prinzipiell i.O. ist?

Warum wird das Signal so dargestellt, dass nach unten hin "alles weiß ist"?


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  ECG_Graph.vi (Größe: 57,35 KB / Downloads: 160)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2014, 13:19
Beitrag #28

dauz Offline
Vertraut mit LabVIEW
*


Beiträge: 11
Registriert seit: May 2014

LV 20xx
2012
DE


Deutschland
RE: Mehrere Signale darstellen (EKG)
Hi zusammen,

sorry das ich jetzt erst antworte, war aber die letzten Tage zeitlich gebunden.


(28.06.2014 12:38 )XiGua89 schrieb:  Möchte mir jmd. sagen, ob das (Waveform Graph) prinzipiell i.O. ist?

Grundsätzlich passt das schon, woher hast du die Angaben für das dt?

(28.06.2014 12:38 )XiGua89 schrieb:  Warum wird das Signal so dargestellt, dass nach unten hin "alles weiß ist"?

Dein VI läuft ohne Wartezeit oder dergleichen, dass bedeutet die Daten werden mit der Geschwindigkeit abgeholt, die dein System erlaubt. Ich hab gerade mal nachgesehen, du hast in deinem Graphen über 65500 Datenpunkte dargestellt, noch dazu erstellst du dein Daten-Array außerhalb der Case-Struktur, dass bedeutet dein VI schreibt permanent Daten rein.

   

Wenn du den dargestellten Bereich heranzoomst, dann siehst du, dass er die empfangenen Daten darstellt und danach immer wieder auf "Null" abfällt, was höchst wahrscheinlich an der Position deiner "Array-Erstellung" liegt.

Ich hab dir ein VI erstellt, mit dem du die empfangenen Daten in einem Graphen darstellen kannst, außerdem werden sie in einem String mitgeloggt, so dass du jetzt mehrere Möglichkeiten hast uns die ankommenden Daten zur Verfügung zu stellen. Ich hab dir außerdem noch die Option eingefügt, alles in einer Text-Datei zu speichern.

Hast du dir in der Zwischenzeit den ankommenden String angesehen, damit du abschätzen kannst ob deine "Daten-Extrahierung" passt?

Lass das VI mal bitte laufen und lad die entsprechenden Ergebnisse bitte hoch.

Gruß
dauz


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  SerielleDaten_speichern.vi (Größe: 25,16 KB / Downloads: 127)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2014, 16:21
Beitrag #29

XiGua89 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: May 2014

11.0
-
EN



RE: Mehrere Signale darstellen (EKG)
Hallo dauz,

erst einmal herzlichsten Dank für deine Mühen!

anbei schonmal das VI mit Daten. Ich muss mir dein VI erst einmal genauer anschauen!


Achja, der Wert für dt war einfach mal zum Testen....
Ich muss mir Labview und seine Fkt durch probieren oder einfacher durch verstehen von (möglichen) Lösungen heranführen. Ich kann mir nicht überlegen was ich alles aufbauen möchte und das anschließend in Labview umsetzen. Dazu fehlen mir leider die nötigen Kenntnisse/Erfahrungen bzgl. Informatik, dig. Signalverarbeitung,....


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  SerielleDaten_speichern_mitDaten.vi (Größe: 53,26 KB / Downloads: 138)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2014, 17:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2014 17:54 von GerdW.)
Beitrag #30

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mehrere Signale darstellen (EKG)
Hallo Xi,

- wozu die Sequenz um die Case-Struktur zum Speichern der Daten?
- wozu formatierst du die erhaltenen Daten als 10stelliges Float mit 5 Nachkommastellen, wenn alles, was du da empfängst ein einzelnes Byte (Wertebereich 0…255) ist?
- die Nutzung von BytesAtPort ist (schon immer) höchstwahrscheinlich verkehrt: du solltest wissen, wie die Botschaft deines Messgerätes aussieht. Dementsprechend solltest du wissen, wieviele Bytes du zu erwarten hast und eben genau diese lesen.

Zitat:Dazu fehlen mir leider die nötigen Kenntnisse/Erfahrungen bzgl. Informatik, dig. Signalverarbeitung,...
Gegen Nichtwissen hilft Lesen!

Der Rest wird jetzt einfach:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  mehrere Plots in einem XY Graph darstellen tom181 14 25.122 29.08.2015 08:06
Letzter Beitrag: Lucki
  mehrere Plots nacheinander darstellen Erik89 5 5.431 01.05.2015 10:40
Letzter Beitrag: Lucki
  Dynamische Signale in Chart wie DBL-Signale Toklu 14 9.406 06.11.2014 15:39
Letzter Beitrag: Toklu
  Verschiede Signale darstellen Jacky11 11 8.556 20.03.2014 11:39
Letzter Beitrag: Jacky11
  Mehrere Messungen in einem Signalverlaufsdiagramm übereinander darstellen Kauzig 9 9.132 28.11.2013 14:24
Letzter Beitrag: Kauzig
  alle Signale seit Beginn der Messung darstellen RockOn_23 3 3.359 06.03.2013 16:37
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: