INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehrere Tasks gleichzeitig (DAQmx)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.04.2007, 07:37
Beitrag #11

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Mehrere Tasks gleichzeitig (DAQmx)
' schrieb:Na das tue ich doch auch in meinem VI, oder täusche ich mich da?

ne, du täuschst dich nicht. Aber offensichtlich programmierst du keine Phasenverschiebung? ich bekomme nun das VI "create sine burst" nicht auf, ist wohl kein vi.lib VI und in dem Download nicht enthalten, ist aber auch egal.

Wenn du die beiden Arrays mit einer Phasenverschiebung erzeugst, dann wird die Phasenverschiebung auch ausgegeben. Ansonsten ist die Programmierung OK ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.04.2007, 08:50
Beitrag #12

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Mehrere Tasks gleichzeitig (DAQmx)
' schrieb:Ich brüte heute bereits seit mehreren Stunden über einem Problem, für welches ich einfach keine Lösung finde.
Wenn ich nachträglich etwas dazu bemerken darf: genau so ist es mir auch gegangen. Das Irritierende ist, daß dieselbe Konfiguration mit unterschiedlichen Tasks mit AI funktioniert, mit AO hingegen nicht.
Und es geht selbst dann nicht, wenn Task 1 und 2 niemals gleichzeitig gestartet werden. D.h wenn Task 2 erst gestartet wird, nachdem Task 1 gestoppt ist, gehts immer noch nicht.
Wenn allerdings nur eine der beiden Tasks eine Waveform ausgibt, die andere Task aber nur Einzelwerte, oder beide Task Einzelwerte, dann sind zwei AO-Tasks kein Problem.
Ich habe es dann auch so gemacht wie hier vorgeschlagen, d.h. 1 Task, aber mit zwei Kanälen. Da ich wechselseitig immer nur einen Kanal brauche, füttere ich den jeweils nicht benutzten Kanal als Waveform mit Nullen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2007, 09:15
Beitrag #13

Der_Schorsch
Unregistered


 







Mehrere Tasks gleichzeitig (DAQmx)
Der vollständigkeit halber hier noch das Sine Burst.vi. Das habe ich selber erstellt und soll mir ein definierte ANzahl von Perioden einer definierten Schwingung als Waveform ausgeben

Nachtrag: habe gerade festgestellt, dass ich hier nichts mehr hochladen kann. Muss mal kurz webspace suchen...

Nachtrag 2: Man sollte Java Script aktiviert haben. Nun also das Sine Burst .vi


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  create_sine_burst.vi (Größe: 27,26 KB / Downloads: 258)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2007, 13:37
Beitrag #14

Der_Schorsch
Unregistered


 







Mehrere Tasks gleichzeitig (DAQmx)
So also ich habe es selber geschafft: Lag so wie es aussieht daran, dass 2 identische VIs parallel ablaufen sollten. Hab nun das eine SubVI (Sine Burst umbenannt und gespeichert) ersetzt durch das umbenannte und siehe da, es funktioniert.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2007, 16:04
Beitrag #15

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Mehrere Tasks gleichzeitig (DAQmx)
' schrieb:und siehe da, es funktioniert.

:)schön

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQmx - Mehrere Tasks - Zeitüberschreitung mmmm 2 4.040 02.11.2017 18:04
Letzter Beitrag: mmmm
  Ni PXI / DAQmx - mehrere Analogkanäle gleichzeitig samplen blaubarschbube 4 4.755 19.12.2014 12:30
Letzter Beitrag: blaubarschbube
  Mehrere Queues für mehrere Tasks Gerald85 4 7.195 21.08.2013 13:18
Letzter Beitrag: Gerald85
  4 daq Tasks starten geht nicht Lucky Rude 6 8.097 09.08.2013 11:38
Letzter Beitrag: jg
  Dynamische Erstellung von Tasks und Kanälen simbi 4 6.279 23.04.2013 19:04
Letzter Beitrag: Holy
  USB 6501 - mehrere Ausgänge gleichzeitig ansteuern? Kiesch 7 6.885 22.03.2013 14:39
Letzter Beitrag: Kiesch

Gehe zu: