INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Mehrere Zeitbezeichner X- Achse



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.08.2012, 13:17
Beitrag #1

cRyo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Jun 2012

11
2012
EN



Mehrere Zeitbezeichner X- Achse
Hallo,

Hätte mal wieder eine kleinere Frage.

Ich habe ein VI geschrieben womit ich die Achsen per Auswahl skallieren kann.
Auf der x- Achse werden zB. die Messwerte der letzten 3 oder 10 min Angezeigt.
Bei der Zeitanzeige der x- Achse wird aber nur der Zeitpunkt ganz links auf der Achse und ganz rechts angezeigt
aber keine Zwischenwerte.

Ich würde gerne noch 3 Zwischenwerte auf der Achse haben. Was muss dafür eingestellt werden?
Hab ein Bild hochgeladen um zu zeigen was ich meine.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

11.0 .vi  Historienlänge-1.vi (Größe: 18,29 KB / Downloads: 161)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.08.2012, 13:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2012 05:42 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Mehrere Zeitbezeichner X- Achse
Mir dem Signalverlaufsdiagramm wird das nicht gehen. Entweder normalen Graph verwenden - dann mußt du dich aber selbst um den Historybuffer bemühen, und das dt müßte konstant sein. (Wenn nicht, dann XY-Graph). Oder den Express-XY-Graph verwenden, der bringt auch einen eigenen Historybuffer mit:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2012, 14:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2012 14:30 von cRyo.)
Beitrag #3

cRyo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Jun 2012

11
2012
EN



RE: Mehrere Zeitbezeichner X- Achse
(04.08.2012 13:52 )Lucki schrieb:  Mir dem Signalverlaufsdiagramm wird das nicht gehen. Enweder normalen Graph verwenden - dann mußt du dich aber selbst um den Historybuffer bemühen, und das dt müßte konstant sein. (Wenn nicht, dann XY-Graph). Oder den Express-XY-Graph verwenden, der bringt auch einen eigenen Historybuffer mit:

Vielen Dank erstmal Smile
Aber der XY- Graph hört leider auf sich zu aktualisieren sobald ich die Historienlänge verstelle.
Muss man bei dem noch was anderes beachten?

Ich würde halt gerne die Messungen der letzten 3, 10, 30 min usw. per Knopfdruck darstellen


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Historienlänge-1 XY- Graph.vi (Größe: 44,71 KB / Downloads: 195)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2012, 18:54
Beitrag #4

cRyo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Jun 2012

11
2012
EN



RE: Mehrere Zeitbezeichner X- Achse
hat jemand einen tipp?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2012, 22:01
Beitrag #5

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Mehrere Zeitbezeichner X- Achse

Akzeptierte Lösung

(04.08.2012 14:21 )cRyo schrieb:  Aber der XY- Graph hört leider auf sich zu aktualisieren sobald ich die Historienlänge verstelle.
Muss man bei dem noch was anderes beachten?

Der XY-Graph zeigt genau das an, was ihm an Werten übergeben wird. D.h. unter anderem auch die X-Achse muss von der Formatierung den Werten entsprechen, die ihm als XY-Array übergeben werden. Wenn dort ein Bereich für die X-Achse eingegeben wird, der im Wertebereich nicht vorhanden ist, dann ist die Anzeige des Graph natürlich auch 'leer'.

(04.08.2012 14:21 )cRyo schrieb:  Ich würde halt gerne die Messungen der letzten 3, 10, 30 min usw. per Knopfdruck darstellen

Wenn du alle Werte der Messdauer in den XY-Graph schreibst, dann kannst du einfach den X-Achsenbereich einstellen. Dabei kannst du ja von der Aktuellen Zeit bzw. vom zuletzt gemessenen Wert den jeweiligen Minutenbereich zurückgehen.

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2012, 08:16
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mehrere Zeitbezeichner X- Achse
Hallo cRyo,

Zitat:hat jemand einen tipp?
- Nur eine Eventstruktur pro VI/Schleife lautet die offizielle Empfehlung! Also: deine beiden "echten" Eventcases in eine Eventstruktur packen!
- TimeOut von "0", ohne dass etwas im Event bearbeitet wird? Pack die Eventstruktur in eine eigene Schleife, dann brauchst du sowas nicht (doppelt!) zu programmieren!
- Bau dir deinen Graphen selbst zusammen, statt auf ein ExpressVI zurückzugreifen. Bevor jetzt Mecker kommt: Momentan bist du auf ein ExpressVI angewiesen, um Daten für den Graph zu puffern. Wahrscheinlich brauchst du in deinem Programm an anderer Stelle die gleichen Daten in einem anderen Puffer: so hast du ruck-zuck einen "Out-of-Memory"-Fehler provoziert/begünstigt. Außerdem schadet es nicht, wenn ein Programmierer auch weiß, wo seine Daten rumliegen und wie er an sie rankommt... Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.08.2012, 09:52
Beitrag #7

cRyo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Jun 2012

11
2012
EN



RE: Mehrere Zeitbezeichner X- Achse
Ok vielen Dank Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  mehrere XY Graphen mit einer x-Achse keep_smile 2 3.526 15.07.2019 20:46
Letzter Beitrag: Lucki
  Diagramm erstellen. String in X Achse, Integer in Y Achse halla001 4 7.954 11.02.2012 21:14
Letzter Beitrag: halla001
  2 AIs je 1 AI als x-Achse und der andere als Y-Achse darstellen tomrlp 9 7.979 03.04.2008 08:47
Letzter Beitrag: m.chaos

Gehe zu: