INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehrere fertige VI's in eine Anwendung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.03.2007, 21:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2007 21:48 von pumpkin.)
Beitrag #1

pumpkin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2007

8.2 pro deutsch
-
kA


Deutschland
Mehrere fertige VI's in eine Anwendung
Hallo Forum,

die SuFu hat nichts Gescheites ausgespuckt, darum, mit der Gefahr gleich geschlachtet zu werden, eröffne ich ein neues Thema.

Folgendes: Ich möchte mehrere fertige VI's (Beispiele aus LV) in eine Anwendung packen. Nun bin ich jedoch noch reichlich unerfahren was LV angeht Dry . Bei den VI's handelt es sich um DAQmx nutzende Sachen (FFT, FRF, ...). Knüppel ich die Sachen zusammen in ein Blockschaltbild funktioniert die Sache nicht - Recourcenkonflikt, richtig? Also denke ich mir, ich mache Abhängigkeiten um die 'Einzel'blöcke - von einem "Haupt-VI" werden dann die einzelnen unter-VI's an- oder abgeschalten. Jeweils immer nur eins, nie zwei gleichzeitig. Geht das so, oder gehts so nicht, oder gehts eleganter (bestimmt)?

Unsure pumpkin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.03.2007, 08:32
Beitrag #2

ChrisR Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Mar 2007

7.1, 8.2 , 8.5
2006
de_en

52428
Deutschland
Mehrere fertige VI's in eine Anwendung
Hallo Pumpkin,

also ich bin auch noch absoluter Neuling in Sachen LV, aber vielleicht klappt sowas mit
einer Case-Struktur, also die SubVIs in die jeweiligen Fälle packen.

Also nur so ne Idee,

beste Grüße Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2007, 09:55
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Mehrere fertige VI's in eine Anwendung
Hallo,

ich würde Dir da eine State Machine empfehlen. Da war der Tip von ChrisR schon ganz nahe dran (super EinstandBig Grin).
Hier ist der Link zu einer State Machine.
Schau's Dir mal an und wenn Du Fragen dazu hast, dann kannst Du Dich gerne melden.
Bei dem Beispiel kannst Du in jedem "State" (Case) ein anderes VI reinpacken. Die Event-Structure kannst Du nehmen, brauchst Du aber nicht in jedem Fall. Das kommt auf Deine Anwendung an.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo Forum,

die SuFu hat nichts Gescheites ausgespuckt, darum, mit der Gefahr gleich geschlachtet zu werden, eröffne ich ein neues Thema.

Folgendes: Ich möchte mehrere fertige VI's (Beispiele aus LV) in eine Anwendung packen. Nun bin ich jedoch noch reichlich unerfahren was LV angeht Dry . Bei den VI's handelt es sich um DAQmx nutzende Sachen (FFT, FRF, ...). Knüppel ich die Sachen zusammen in ein Blockschaltbild funktioniert die Sache nicht - Recourcenkonflikt, richtig? Also denke ich mir, ich mache Abhängigkeiten um die 'Einzel'blöcke - von einem "Haupt-VI" werden dann die einzelnen unter-VI's an- oder abgeschalten. Jeweils immer nur eins, nie zwei gleichzeitig. Geht das so, oder gehts so nicht, oder gehts eleganter (bestimmt)?

Unsure pumpkin

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2007, 11:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2007 11:21 von pumpkin.)
Beitrag #4

pumpkin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2007

8.2 pro deutsch
-
kA


Deutschland
Mehrere fertige VI's in eine Anwendung
sehr angenehm nachzuvollziehen dein beispiel. nur eine sache will ich genau wissen: man betrachte die while-schleife und die übergabepunkte mit den pfeilen (anhang, rot eingekreist). was ist das für ein formeller vorgang? meine betrachtungsweise: nach jedem ausgeführtem rechen-case wird die konstante 'leerlauf' zurückgegeben (à la C: return("leerlauf")) damit eine erneute benutzereingabe erfolgen kann, denn nur in diesem fall (leerlauf) beachtet er neue eingaben. scheint mir sowas wie ein shift-register zu sein Dry .

pumpkin


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2007, 11:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2007 11:55 von Mr.T.)
Beitrag #5

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Mehrere fertige VI's in eine Anwendung
Hallo!

Tatsächlich es ist ein Shift- oder Schieberegister, welches für die Verschiedensten Datentypen verwendet werden kann. Unter anderem für diese ENUMs. Wenn Du einen Rechtsklick direkt auf der Schleife durchführst kannst Du einen hinzufügen:

   

Wenn Du am "Pfeil" nach unten ziehst, also am "linken" Schieberegister, hast Du tatsächlich noch die Möglichkeit die vorangegangenen Inhalte vorheriger Schleifendurchläufe auszuwerten.

Sprich: In diesen Schieberegistern steht Dir links der Inhalt im folgenden Schleifendurchlauf zur Verfügung, den Du rechts übergeben hast (Datenflussprinzip).

Diese Struktur kannst Du also verwenden. Natürlich gibt es auch jede Menge anderer Möglichkeiten.

Gruß

P.S.: Hier wird keiner geschlachtet...sind ein gutes ForumBig Grin

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2007, 12:13
Beitrag #6

pumpkin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2007

8.2 pro deutsch
-
kA


Deutschland
Mehrere fertige VI's in eine Anwendung
oha, das mit dem 'nach unten ziehen' hab' ich noch nicht entdeckt. wie läuft das: je mehr ich es nach unten ziehe, desto mehr slots stehen also zur verfügung? oder haben die shiftregister im hintergrund immer eine konstante größe (meinetwegen 256) und versotten mir den arbeitsspeicher? ich denke mal nicht. nicht dass das was zur lösung beiträgt, ich will nur wissen wie LV im hintergrund tickt. Tippen

pumpkin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.03.2007, 12:35
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Mehrere fertige VI's in eine Anwendung
Wie Mr. T schon richtig und ausführlich erklärt hat, ist das ein Schieberegister (Shift Register). So kommst Du an alle möglichen vorherigen Werte des Schleifendurchlaufs (durch Erweitern des linken Pfeils nach unten). Im ersten Pfeil (so wie hier) ist immer der Wert des letzten Schleifendurchlaufs.
Im darunterliegenden 2. linken Pfeil (wenn er denn da wäre), wäre dann der Wert des vorletzten Schleifendurchlaufs, im 3. Pfeil der Wert des vorvorletzten Schleifendurchlaufs,.......
Was man bei einem Schieberegister in diesem Fall aber immer machen muss, ist vorinitialisieren. In diesem Fall ist das der "Leerlauf" (links vom "linken Pfeil"), ansonsten könnte es sein, dass beim Aufruf des VIs noch irgendwelche zufälligen Werte drinstehen.
In dem Fall ist gewährleistet, dass bei VI-Start auf jeden Fall der Leerlauf-Case aufgerufen wird.

Gruß Markus

Edit: Ich habe noch einen Screenshot gemacht, damit Du siehst, wie ich das gemeint habe.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2007, 13:06
Beitrag #8

pumpkin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2007

8.2 pro deutsch
-
kA


Deutschland
Mehrere fertige VI's in eine Anwendung
danke danke, ist schon klar wie das läuft. aber die frage mit dem speicher wurde noch nicht beantwortet - ist nur interessehalber.

pumpkin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2007, 13:16
Beitrag #9

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Mehrere fertige VI's in eine Anwendung
Hallo,

wie der Speicher exakt zugewiesen wird, weiß ich auch nicht, ich habe LabVIEW nicht entwickelt.
Aber ein Schiebergister und somit eine "Verdrahtung" ist jeglicher Art von Variable, oder einem Property-Node (was den Speicher angeht) vorzuziehen (vgl. auch hier).

Gruß Markus

EDIT: Dies hat auch mit der Speicheroptimierung zu tun und ist von daher bestimmt auch interessant für Dich.

' schrieb:danke danke, ist schon klar wie das läuft. aber die frage mit dem speicher wurde noch nicht beantwortet - ist nur interessehalber.

pumpkin

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2007, 20:14
Beitrag #10

pumpkin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2007

8.2 pro deutsch
-
kA


Deutschland
Mehrere fertige VI's in eine Anwendung
danke für die interessanten (und recht allgemeingültigen) links. leider wird die frage darin nicht beantwortet, was aber auch unwichtig ist.. ^_^

pumpkin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Configfile in Anwendung integrieren flattervieh 4 6.718 03.02.2012 10:19
Letzter Beitrag: flattervieh
  LabVIEW10 Anwendung Firewallmeldung wernerIBN 5 5.403 01.07.2011 10:08
Letzter Beitrag: wernerIBN
  TDMS lesen funktioniert in exe Anwendung nicht klaju 1 4.295 13.10.2009 22:36
Letzter Beitrag: jg
  exe-Anwendung und Hardware-NI-wechsel Hubert 3 4.011 13.10.2009 16:37
Letzter Beitrag: Y-P
  Anwendung passwortgeschützt H_S 3 4.128 27.08.2009 08:56
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  LAbviewprojekt-Anwendung LABVIEW_NEU 5 4.546 05.05.2009 10:21
Letzter Beitrag: LABVIEW_NEU

Gehe zu: