INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehrere ieee1394-Kameras an einem Rechner



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.08.2009, 08:26
Beitrag #1

wolfmichael Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Aug 2007

8.2.1, 8.5.1, 2013 FullDev+Vision+AppBuilder
2007
DE

09599
Deutschland
Mehrere ieee1394-Kameras an einem Rechner
Hallo Kollegen,

ich habe eine vermutlich grundsätzliche Frage zum Betrieb mehrerer Firewire-Kameras an einem Rechner. Konkret sollen 4 Kameras an einem Rechner annährend gleichzeitig (exakte Synchronisation nicht erforderlich) ausgelesen werden. Alle 4 Kameras werden von MAX erkannt, zumindest aufgelistet. Allerdings tritt schon beim "Grab" im MAX gelegentlich das Problem auf, das ein Timeout-Fehler auftritt und von 4 Kameras nur 2 ausgelesen werden können. Entfernt man die Kamera und schliesst sie neu an, kann es sein, das eine andere Kamerakombination läuft, aber sogut wie immer ist eine nicht funktionsfähig. Das tritt bei verschiedenen Anschlussvarianten auf, bisher sind mehrere getestet worden: alle 4 Kameras an einem externen HUB, dann von diesem ins Mainboard. Fehlanzeige. Nächste Variante: FIWI-PCI-Karte (mit und ohne interne, zusätzliche Stromversorgung) und Mainboardanschluß: keine Besserung. Gemischter Betrieb (2 an PCI-Karte, 2 auf dem Mainboard-FiWi-Anschlüssen lies sich zumindest einmal betreiben, aber eindeutige Rekonstruktion des Fehlers ist nicht möglich, da immer wieder der Timeout-Fehler auftritt.

Kameras: 4x Daheng DH-HV31, werden von MAX auch als NI-IMAQdx-Devices erkannt, und immer gleich zugeordnet (gleiche Seriennummer erhält immer gleichen Devicenamen)
LV 851 + Vision

Gibt es eine mir nicht bekannte Beschränkung der Anzahl von FiWi-Kameras, die gleichzeitig geöffnet sein durfen (sind sie ja bei Einzelgrab im MAX nicht mal...) ? Irgendwelche andere Macken, die eher von NI herrühren ?

--------------------------------------------------------
...und immer auf den String achten...
--------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2009, 16:02
Beitrag #2

J. S. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2008

6i, 7.0, 7.1, 8.2, 8.6, 2009, 2010, 2011
2001
DE

35325
Deutschland
Mehrere ieee1394-Kameras an einem Rechner
Hallo,

das Problem gliedert sich in mehrere Unterprobleme:

- zunächst ist es so, das jede Livebild Übertragung einen DMA-Kanal benötigt. Übliche FW Karten haben vier ... manche "einfache" allerdings nur zwei oder einen. Damit ist die maximale Anzahl von Kameras schon mal festgelegt, die gleichzeitig Livebilder machen können
- zweites Problem ist die Datenrate. Eine Cam mit z.B. 1392x1024Pixel überträgt bei 10 Bilder pro sec. und 8 Bit Farbtiefe bereits ~200Mbit (inkl. Overhead). Wenn der FW-Bus allerdings nur mit 400 Mbit läuft, dann isses schon mal dünn mit der Restdatenrate.
- drittes Problem .... der Treiber von Microsoft ... nicht gerade ein Festung im Meer ... notfalls mal nach anderen Herrstellern von FW-Treibern schauen (welche die z.B. kein Hotplug bieten oder welche, die -nur- Kameras können ....)

Hoffe damit geholfen zu haben.

gruß
Jürgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2009, 08:41
Beitrag #3

wolfmichael Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Aug 2007

8.2.1, 8.5.1, 2013 FullDev+Vision+AppBuilder
2007
DE

09599
Deutschland
Mehrere ieee1394-Kameras an einem Rechner
Hallo Jürgen,

danke für Deine Antwort, ich habe schon sowas in der Richtung geahnt, zumindest was den gleichzeitigen Betrieb im Livemodus betrifft. Was die Treiber angeht, verwende ich bereits die Treiber von NI (kann im MAX 3 Treiber aussuchen, ich wähle den NI), wobei ich denke, Du meinst eher den Treiber für die FW-PCI-Karte, hier muss ich mal suchen. Die Datenrate ist nicht ganz so interessant, auf Geschwindigkeit kommt es ausnahmsweise hier mal nicht an.

Dann werde ich wohl erstmal auf die Suche nach einer geeigneten FW-Karte begeben...

Vilen Dank erstmal !

Gruß Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2009, 12:18
Beitrag #4

J. S. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2008

6i, 7.0, 7.1, 8.2, 8.6, 2009, 2010, 2011
2001
DE

35325
Deutschland
Mehrere ieee1394-Kameras an einem Rechner
Ich habe bei meinen Projekten FW-Kameras von AVT. Da gibt es auch einen passenden Treiber von denen ... allerdings haben die keine LV-Treiber ... da muss man halt selber eine wrapper schreiben.

Ansonsten kannst Du ja mal bescheid geben, wenn Du was alternatives gefunden hast.

Gruß
Jürgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem mit zwei USB-Kameras Vision_Michl 0 4.326 21.06.2016 06:47
Letzter Beitrag: Vision_Michl
  nicht vorhandene Kameras aus Max löschen? gottfried 5 5.271 12.10.2014 17:09
Letzter Beitrag: gottfried
  2 USB Kameras parallel betreiben Manfred Tamminga 3 7.410 16.05.2012 10:02
Letzter Beitrag: BNT
  Analoge Kameras auswerten jak888 3 5.458 21.06.2011 20:29
Letzter Beitrag: GerdW
  Mehrere Kameras in VI integrieren Michael_ 13 11.538 25.11.2009 10:53
Letzter Beitrag: Michael_
  IEEE1394 Kamera Fehlermeldung Steph 2 4.539 13.01.2009 08:39
Letzter Beitrag: Steph

Gehe zu: