INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Gemessene Daten vom Keithley26XX in einen xy-Graphen plotten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.02.2018, 13:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2018 13:01 von Cnc.)
Beitrag #1

Cnc Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2017

2016
2017
EN



Gemessene Daten vom Keithley26XX in einen xy-Graphen plotten
Hallo,

ich bin Labview Neuling und muss mich hiermit beschäftigen, da das geräteigene Programm etwas holprig läuft. Derzeit nutze ich ein VI von NI selbst und versuche diesem sowohl Loop-Funktion, als auch eine Möglichkeit zur Anzeige von Messdaten in einem XY-Graphen einzufügen. Ein weiterer Ausblick wäre die Ausgabe von Messdaten in eine TXT- oder XLS-Datei.

Zu meiner Frage: Ich wollte den Output der Measurement-Funktion innerhalb der Schleife in einen XY-Graphen setzen, dabei soll X-Achse die Zeit anzeigen und die Y-Achse die Amplitude. Nun habe ich versucht den String vom Output in einen Array umzusetzen, doch gelingt mir das irgendwie nicht.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.02.2018, 13:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2018 13:16 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Gemessene Daten vom Keithley26XX in einen xy-Graphen plotten
Hallo Cnc,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:Derzeit nutze ich ein VI von NI selbst und versuche diesem sowohl Loop-Funktion, als auch eine Möglichkeit zur Anzeige von Messdaten in einem XY-Graphen einzufügen.
Ein guter Ansatz! Big Grin

Zitat:Ein weiterer Ausblick wäre die Ausgabe von Messdaten in eine TXT- oder XLS-Datei.
Ich empfehle für den Anfang TXT-/CSV-Dateien…

Zitat:Ich wollte den Output der Measurement-Funktion innerhalb der Schleife in einen XY-Graphen setzen, dabei soll X-Achse die Zeit anzeigen und die Y-Achse die Amplitude.
Es könnte einfacher sein, wenn du stattdessen einen Waveform-Graph/-Chart verwendest.

Zitat:Nun habe ich versucht den String vom Output in einen Array umzusetzen, doch gelingt mir das irgendwie nicht.
Was sollen wir dazu sagen, wenn du uns nicht zeigst, wie der String aussieht (oder lt. Handbuch aussehen soll) - und was du bisher versucht hast!?

- Warum verwendest du eine While-Loop statt einer FOR-Loop, wenn du trotzdem die Iterationszahl konkret festlegst?
- Wenn man CoercionDots vermeiden will, erstellt man Konstanten per Rechtsklick…

Allgemeiner Hinweis: Bilder von Blcokdiagrammen sind "nett", lassen sich aber nicht mit LabVIEW debuggen - echte VIs dagegen schon…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2018, 14:29
Beitrag #3

Cnc Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2017

2016
2017
EN



RE: Gemessene Daten vom Keithley26XX in einen xy-Graphen plotten
Hallo GerdW,

Also ich danke dir schonmal für die schnelle Antwort. Um auf deine Punkte einzugehen: TXT-File ist wahrscheinlich erstmal ausreichend. Zudem ist eine For-Schleife tatsächlich sinniger, was ich meiner Meinung nach jetzt auch umgesetzt habe. Big Grin
Mir geht es nun primär um die Ausgabe der Messdaten in einem Graphen, woran sich die Speicherung in einer TXT-File in 2 Spalten (Current, Time) anschließen sollte. Was ich bisher versucht habe, ist den output string in einen 1D array umzuwandeln, sodass er mit dem xy-Graphen verbunden werden kann. Ich bin schon dankbar für einen Tipp, wie ich ausgehend von meinem aktuellen VI die Messdaten in einer sich mit der Messzeit aktualisierenden Tabelle anzeigen lasse.


Zur Erklärung: Die Ausgabe (output) enthält die gemessene Stromstärke bei einer festgelegten Spannung. Das Programm an sich misst einmal durch und gibt des Messwert aus ohne etwas zu speichern. Ich weiß nicht, ob das deine Frage beantwortet hat.


Gruß
Cnc


Angehängte Datei(en)
16.0 .vi  KE26XX Config Source & Measure_FORlooped.vi (Größe: 29,46 KB / Downloads: 111)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2018, 14:50
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Gemessene Daten vom Keithley26XX in einen xy-Graphen plotten
Hallo Cnc,

nur mal so ein Beispiel:
   

Zitat:Ich weiß nicht, ob das deine Frage beantwortet hat.
Nein, ich weiß immer noch nicht, wie der typische Antwortstring vom Messgerät aussieht.
Deshalb habe ich jetzt eine einfache Floatzahl vermutet und einen dazu passenden Formatstring genommen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2018, 15:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2018 16:00 von Cnc.)
Beitrag #5

Cnc Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2017

2016
2017
EN



RE: Gemessene Daten vom Keithley26XX in einen xy-Graphen plotten
Hallo GerdW,

das hat mir echt geholfen, danke. Ist es auch möglich den XY-Graphen in die Schleife zu legen, damit dieser auch in Echtzeit aktualisiert wird?
Ich habe ein ExpressVI für das Erstellen von Tabellen genommen, doch finde ich keine Möglichkeit die Zeit anhand gemessener Sekunden anzugeben, statt in Systemzeit (also t(0)+dt statt 2/9/2018 15:55:32.1235316). Hast du da einen Tipp?

Gruß Cnc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Unterschiedlicher Verfahren, um Messwerte zu speichern und zu plotten Hasenfuss 1 2.397 02.07.2015 15:58
Letzter Beitrag: GerdW
  Bilder von 4 Webcams über einen Switch auf einen Laptop "streamen" donkey22 8 7.593 21.05.2012 11:29
Letzter Beitrag: donkey22
  Eintragen von x und y werten in einen graphen archibald 4 3.817 10.02.2009 15:47
Letzter Beitrag: archibald
  in einen array in jede 8. zeile einen wert einfügen janspace 13 8.282 24.08.2007 13:00
Letzter Beitrag: Lucki
  Messdaten in einen Graphen mit bestehenden Daten schreiben Basti_AC 1 2.784 21.08.2007 16:36
Letzter Beitrag: Achimedes
  Einen Zähler für einen Zählen Kopmann 0 3.174 31.01.2007 19:09
Letzter Beitrag: Kopmann

Gehe zu: