INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehrmalige Erfassung von Koordinaten auf Grafik



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.06.2011, 19:20
Beitrag #1

chickensalad Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jun 2011

2010
2011
DE


Deutschland
Mehrmalige Erfassung von Koordinaten auf Grafik
Hallo Leude,
hab von meinem Betreuer im Institut eine kleine Aufgabe bekommen an der ich gerade verzweifle. Ich soll auf einer Grafik durch anklicken eines Punktes dessen Position bestimmen - soweit so gut. Als nächster Schritt war dann die Idee, dass ich mehrere Koordinaten bestimme und diese dann in einer Tabelle darstelle. Nun möchte ich zwischen zwei Koordinaten unterscheiden. Normale Positionsbestimmung und Stellen an denen etwas besonderes sein könnte. Die Auswahl geschiet über eine Enum in dem ich dann eine Event-Structure laufen lassen will.
Mein Problem ist nun, dass ich z.B durch den Fall "Mausklick auf 2D Grafik" einmal eine Koordinate bestimmen kann, das aber kein 2. mal möglich ist.

Wie handhabt das LabView, merk sich das Programm beim Ausführen, dass die Maus geklickt wurde und stell sozusagen (permanent) von false auf true, sodass ich den Fall nich noch einmal durch ein weiteres Klicken auslösen kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2011, 19:59
Beitrag #2

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
RE: Mehrmalige Erfassung von Koordinaten auf Grafik
(25.06.2011 19:20 )chickensalad schrieb:  Wie handhabt das LabView, merk sich das Programm beim Ausführen, dass die Maus geklickt wurde und stell sozusagen (permanent) von false auf true, sodass ich den Fall nich noch einmal durch ein weiteres Klicken auslösen kann?
Das kommt darauf an, wie du es löst. Mit LabVIEW ist prinzipiell vieles möglich.

Wenn du für den Mausklick eine Ereignisstruktur verwendest, die sich nicht in einer Schleife befindet, wird z.B. nur der 1. Klick erfasst. Ist die Ereignisstruktur in einer While-Schleife, werden alle Klicks erfasst.

Zeige uns am besten dein (fehlerhaftes) VI. Nur dann können wir vernünftig helfen.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2011, 20:58
Beitrag #3

chickensalad Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jun 2011

2010
2011
DE


Deutschland
RE: Mehrmalige Erfassung von Koordinaten auf Grafik
Klar gern.

Die Ausgänge aus der Event-Struktur werden dann in ein Array führen - so weit mal.

Aber vorerst ist mein Ziel durch mehrmaliges Klicken unterschiedliche Koordinaten jeweils unter "Koordinaten" und "Badspots" abrufen kann.
Die Auswahl hab ich jetzt nur über einen String (wäre Enum doch geschickter?) bzw. habe ich noch einen Bestätigungsdialog eingebaut, mit dem man die Auswahl bestätigen muss.


Danke schon mal im Voraus!


Angehängte Datei(en)
2010 .vi  Koordinatenaufnahme + Badspots.vi (Größe: 23,92 KB / Downloads: 242)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2011, 13:06
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Mehrmalige Erfassung von Koordinaten auf Grafik
Die Verwendung mehrere Event-Strukturen innerhalb einer While-Scheife ist ein (fast) absolutes "Geht Nicht" in LabVIEW. Ich kann dir nur dringend empfehlen, dein VI so aufzubauen, dass es mit nur einer Event-Struktur auskommt.

Das ist auch der Grund dafür, dass aktuell bei dir weitere Auswahlmöglichkeiten scheitern. Denn welche Event-Struktur soll das Mouse-Event verarbeiten?

Weitere Schwachpunkte:
- Du erzeugst einen Dateinamen mit ungültigen Zeichen (Doppelpunkt).
- Deine Mauskoordinaten sind die absoluten Bildschirmkoordinaten, du willst aber sicherlich "Bildkoordinaten" haben?!

Hier eine verbesserte Version:

2010 .vi  Koordinatenaufnahme + Badspots.vi (Größe: 22,1 KB / Downloads: 251)


Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2011, 13:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2011 18:15 von chickensalad.)
Beitrag #5

chickensalad Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jun 2011

2010
2011
DE


Deutschland
RE: Mehrmalige Erfassung von Koordinaten auf Grafik
Super danke dir. Jetzt versteh ich langsam was man alles anstellen kann bzw. wie^^.
Wobei sich dann eine kleine Frage erschließt: gibt es eine Möglichkeit zu den, ich weiß nich genau wie ich es nennen soll - diese Registerkarte in der CaseEvent-Structure mit Typ,ElemRef etc. deren Funktion einzusehen bzw. wie sich damit arbeiten lässt. In den Beispielen hab ich nichts gefunden (vll auch übersehen..)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2011, 17:05
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Mehrmalige Erfassung von Koordinaten auf Grafik
Ich finde die Hilfe zur Case-Struktur recht aussagekräftig:
Link zu NI
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.06.2011, 18:14
Beitrag #7

chickensalad Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jun 2011

2010
2011
DE


Deutschland
RE: Mehrmalige Erfassung von Koordinaten auf Grafik
Verschrieben..ich meinte Event-Structure..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2011, 19:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2011 19:16 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Mehrmalige Erfassung von Koordinaten auf Grafik
Die Funktion eines Eventcases besteht doch einfach darin, daß im Falle des Ereignisses der Code ausgeführt wird, der drin steht - und das kann so gut wie alles sein und hat mit der Ereignisstruktur als solche nichts zu tun.
z.B das Ding "2D-Bild Mouse" ist ein Eigenschaftsknoten, den man mit Klick rechte Maustaste "erstellen/Eigenschaftsknoten/Maus" erstellen kann.
Daran angeschlossen ist "Cluster nach Namen auschlüsseln", weil von dem Maus-Cluster das Element "Mouse Position" interessiert. usw. usf.
Das alles ist natürlich nicht von heute auf morgen so mal auf die Schnelle zu erlernen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2011, 19:19
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Mehrmalige Erfassung von Koordinaten auf Grafik
Du meinst die Event Data Node innerhalb der Event Struktur?

Ich sag mal, in 95% der Fälle brauchst du die gar nicht.
Bei anderen Events hängt es davon ab, was da an Info zurückgegeben wird. Das lernt man am ehesten durch Ausprobieren. Mit der Zeit auch durch Intuition. Bei den Maus-Events können z.B. die Koordinaten als Rückgabe-Wert interessant sein.

Ich kenne aber auf Anhieb auch keine Gesamt-Übersicht, in der jetzt für jedes mögliche Event genau erklärt wird, was an Infos zurückgegeben wird.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2011, 20:30
Beitrag #10

chickensalad Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jun 2011

2010
2011
DE


Deutschland
RE: Mehrmalige Erfassung von Koordinaten auf Grafik
Ja exakt. Gut zu wissen Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Alle Koordinaten zwischen 2 Punkten studmt 2 5.669 16.07.2015 15:06
Letzter Beitrag: studmt
  Koordinaten im 3D Bildelement TerraX 1 3.939 09.02.2010 13:07
Letzter Beitrag: Bug
  Linie zwischen Koordinaten zeichnen Emanuel 2 7.178 14.10.2009 08:53
Letzter Beitrag: Emanuel
  X-Y-Werte in einem Graph als Koordinaten darstellen newcomer05 3 6.392 01.02.2006 12:32
Letzter Beitrag: newcomer05

Gehe zu: