INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Meilhaus me4660 beliebige Signale ausgeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.11.2007, 08:19
Beitrag #1

martin81 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Oct 2007

7.1
-
kA


Deutschland
Meilhaus me4660 beliebige Signale ausgeben
Hallo,
von Meilhaus gibts ja nicht so viele Anleitungen und Beispiele im Netz wie von NI Hardware.
Ich will jetzt über den Analogausgang der Karte einen beliebigen Signalverlauf ausgeben.
Bis jetzt kann ich allerdings nur bestimmt konstante Spannungen ausgeben.
Ich habe probiert mit Schleifen zu arbeiten, was auch funktioniert, aber die Lösung ist nicht so befriedigend.
Kann man bei der me4660 beliebige Signalverläufe ausgeben und über welche Funktionen geht das?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2007, 08:42
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Meilhaus me4660 beliebige Signale ausgeben
1.:profil:LabVIEW 7.2 gibt's nicht.
2. Ich habe das Thema ins "Meilhaus"-Unterforum verschoben.
3. Lade doch mal Dein VI hoch, damit man sehen kann, was Du bisher gemacht hast. Dann kann man Dir besser helfen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2007, 14:32
Beitrag #3

martin81 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Oct 2007

7.1
-
kA


Deutschland
Meilhaus me4660 beliebige Signale ausgeben
ja, ok ist LabVIEW 7.1 aber ich kanns nicht mehr umstellen, ist vielleicht auch egal.

Das Problem ist glaube ich dass die Me4660 keinen eigenen Timer hat (steht so im Handbuch). Und deswegen wohl keine timergesteuerten Signale ausgeben kann. Versteh ich das richtig?

Ich habe verschiedene Signale mit Schleifen in LabVIEW versucht. Aber das Problem ist dass die schleifen je nach CPU auslastung nicht
sehr gleichmässig laufen. Kennt jemand dafür eine Lösung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2007, 11:17
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Meilhaus me4660 beliebige Signale ausgeben
Hi,
bei den Meilhaus-Karten ist immer ne CD dabei ("ME-Power-CD"), das sind LV-Beispiele dabei. Das was da gezeigt wird, kann man mit den Karten machen! Du kannst auf alle Fälle keine NI-/DAQmx-Funktionen mit deiner Meilhaus-HW nutzen!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2007, 19:23
Beitrag #5

martin81 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Oct 2007

7.1
-
kA


Deutschland
Meilhaus me4660 beliebige Signale ausgeben
hallo,
danke, das hatte ich hier auch schon gelesen und auch nicht versucht die karte über Daqmx anzusprechen.
Die LV Beispiele habe ich auch schon ausprobiert, es funktioniert aber nur der "Single" Output, alle anderen Signale werden mit
der Fehlermeldung "...not supported in this form by this board..." oder so abgebrochen.
Im Handbuch steht dass bei der me4660 keine timergesteuerte Ausgabe möglich ist. Nun glaube ich das zur Ausgabe
Komplizierter Funktionen wie z.b. ner sinus Schwingung ein Karteninterner Timer benötigt wird. Kann das sein?

Ich habe jetzt über Schleifen in LabVIEW das Signal programmiert, aber das ist auch nicht so toll, da Zeitgesteuerte schleifen ja
nicht immer in genau derselben Zeit durchlaufen werden (z.B. Spannung steigt mit Wert des Schleifendurchlaufs). So ist
dann mal nen "kleiner Knick" im Signal wenn der Rechner mal ausgelastet war und die Schleife langsamer durchlief.
Gibts dafür ne Lösung?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2007, 19:43
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Meilhaus me4660 beliebige Signale ausgeben
Du hast die einzig wahre Lösung selber genannt. Du brauchst eine Karte, die bei AO einen internen Hardwaretakt erlaubt.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2007, 06:46
Beitrag #7

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Meilhaus me4660 beliebige Signale ausgeben
' schrieb:Du hast die einzig wahre Lösung selber genannt. Du brauchst eine Karte, die bei AO einen internen Hardwaretakt erlaubt.

Und als Ergänzung noch:

Auch wenn die Meilhaus-Karten meist etwas günstiger sind...meiner Meinung nach fährst du besser und entspannter, wenn du dir ne NI-Karte besorgst! Klar, NI ist schon 'ne Apotheke...aber dafür hast du so gut wie nie Probleme mit der HW-Einbindung, sparst dir viel Arbeit und stocherst nicht im Trüben, weil es zahlreiche auführliche Beispiele gibt. Und bei diesen drei Punkten hapert's bei den Meilhaus-Produkten meist ein wenig...

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2007, 17:27
Beitrag #8

martin81 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Oct 2007

7.1
-
kA


Deutschland
Meilhaus me4660 beliebige Signale ausgeben
ok, danke, mal sehen ob ich das mit der schleifensteuerung irgendwie hinkriege so dass es einigermaßen synchron ist.
Jetzt mal eine andere Frage, kann man mit so ner me4660 Karte direkt Impulse auf den PXI Trigger Bus schicken?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2007, 06:40
Beitrag #9

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Meilhaus me4660 beliebige Signale ausgeben
Ein bisschen OFF-Topic:
Es gibt hier wohl nur einen "professionellen" Meilhaus-User ("Meilhaus"), der dir diese Fragen vernünftig beantworten könnte, und der ist nicht sehr oft hier im Forum...evtl. wärs ne Alternative, sich mal direkt per Mail bei Meilhaus zu erkundigen!?

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Meilhaus USB 1208LS - Visual Basic ? Franz54 8 7.517 25.11.2014 09:41
Letzter Beitrag: jg
  Innenleben Meilhaus Minilab 1008 artimanxxx 8 8.140 17.10.2014 10:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Meilhaus ME-Redlab PMD-1008 über LabVIEW 8.20 ansprechen seyd 6 18.944 24.05.2013 08:31
Letzter Beitrag: Y-P
  Mit Labview einen Meilhaus 1208LS Output ansteuern Dommes 6 7.129 09.11.2010 15:23
Letzter Beitrag: Dommes
  Messwerte aufnehmen mit Meilhaus Messkarte MG21 2 6.716 16.08.2010 11:14
Letzter Beitrag: MG21
  Impulszählung mit Meilhaus Redlab stromflo 8 8.659 13.04.2010 08:25
Letzter Beitrag: stromflo

Gehe zu: