INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

USB A/D-Wandler selber bauen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.12.2011, 10:56
Beitrag #1

Unimatrix Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2011

2011
2009
EN



USB A/D-Wandler selber bauen
Hallo,
ich beschäftige mich derzeit intensiv mit LabVIEW, leider fehlt mir eine Möglichkeit Messdaten auf den PC zu übertragen. Würde gerne Gleichspannungen von -10V bis +10V messen können. Die ganzen Eingangskarten von NI sind ja für den privaten Bastelbedarf zu teuer. Die USB-6008 fängt ja irgendwie bei 150 Euro an.

Ich bin nun auf der Suche mir da etwas selbst zu bauen. Optimal wäre ein IC, der als USB A/D Wandler fungieren könnte. Mir würden auch ein oder zwei analoge Eingänge schon reichen. Ich habe natürlich auch schon mit google nach so einer Selbstbaulösung gesucht, aber bin nicht fündig geworden.

Hat hier jemand Erfahrung mit sowas und kann mir einen heißen Tipp geben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.12.2011, 11:39
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: USB A/D-Wandler selber bauen
Mit 2 ICs ist das machbar:
1. Es gibt etliche Mikrocontroller-ICs mit eingebauter AD-Wandlung. (z.B von Analog Devices oder Microchip). Anschlußpins für serielle Schnittstelle haben sowieso die meisten.
2. Für die RS232-USB Wandlung auf der Platine braucht man noch einen Chip von ftdichip.com. Dazu gehört ein Treiber für den PC, der dort einen virtuellen COM-Post einrichtet.
Der Selbstbau der Platine und die Programmierung auf zwei verschiedenen Ebenen ist aber nur dann lohnend, wenn das dann in Serie geht. Das alles machen, um wegen 1 Stück billiger zu kommen, ist der falsche Ansatz.
Kannst ja mal nach fertigen µC-Platinen mit AD-Wandler und USB-Schnittstelle googeln. Es ergeht hiermit der Befehl zur Rückmeldung der Ergebnisse Exclamation
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2011, 12:12
Beitrag #3

Unimatrix Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2011

2011
2009
EN



RE: USB A/D-Wandler selber bauen
Irgendwie das billigste was ich gefunden habe, ist folgender Bausatz http://elv.franzis.de/elektronik/lernpak...rt-mit-usb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2011, 08:22
Beitrag #4

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
RE: USB A/D-Wandler selber bauen
Hallo,
hier ist eine sehr günstige Lösung, natürlich ist die Qualität der Messung nicht besonders, aber es funktioniert und man kann es in LabView einbinden.

Gruß snuz

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2011, 19:48
Beitrag #5

rekorn Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Aug 2011

2011
2011
DE

13
Deutschland
RE: USB A/D-Wandler selber bauen
Oder http://www.eeepcssd.com/product_info.php...anguage=ge Arduino-Mikrocontroller für 21,64 Euro inkl. Versand. Mit dem VI Package Manager kannste dir auch gleich die nötigen Tools kostenlos runterladen. Hat bei mir geklappt und wenn du jetzt nicht die 20ste Stelle hinterm Komma wissen willst, wird der schon ausreichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2012, 14:20
Beitrag #6

knuppel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Dec 2011

Student 2009
2011
Sonstige


Deutschland
RE: USB A/D-Wandler selber bauen
@rekorn

Wie funktioniert das mit dem VI Package Manager genau?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2012, 19:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2012 19:07 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: USB A/D-Wandler selber bauen
VI Package Manager hier herunterladen und installieren.
Dann Pakete suchen und installieren.

Gruß, Jens

EDIT: Und hier noch der Link zum Arduino-Toolkit auf ni.com

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Auslesen eines Sensors über AD-Wandler H4nn3z 1 4.876 29.01.2009 12:52
Letzter Beitrag: jg
  AD Wandler Conrad Guest 4 13.691 11.07.2008 19:55
Letzter Beitrag: jg
  -1073807298 bei VISA Kommunikation über Rs232 to Ethernet Wandler schorsch312 0 4.852 17.09.2007 09:54
Letzter Beitrag: schorsch312
  8Bit A/D Wandler von LN an der RS232 Graf Pfalzwerner 0 4.032 20.10.2005 16:42
Letzter Beitrag: Graf Pfalzwerner

Gehe zu: