INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Menüführung in LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.05.2006, 18:58
Beitrag #1

Kabum Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: May 2006

8.01
2006
kA


Deutschland
Menüführung in LabVIEW
Hi,
ich bin gerade damit angefangen mich mit LabVIEW etwas auseinander zusetzen. Hab also noch nicht soviel Ahnung davon. Nun aber zu meinem Problem.
Für ein kleineres Projekt gebrauche ich eine Menüführung. Als Grundlage hierfür hab ich das "Subpanel Viewer.vi" aus den mitgelieferten Beispielen von LabVIEW genommen. Anstatt des Rings zur Auswahl der Subvis hab ich einzelne Tasten genommen. Das klappt so weit auch ganz gut mein Problem damit ist nur das man weiter die Tasten bedienen kann, wenn ein Subvi ausgeführt wird. Ich hätte das Program gerne so, dass wenn eine Taste gedrückt wird das Subpanel eingefügt wird und die Auswahltasten solange gesperrt sind bis das Subpanel beendet ist.

Für Vorschläge wäre ich dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.05.2006, 13:51
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Menüführung in LabVIEW
Du könntest z.B. per Eigenschaftsknoten die Tasten deaktivieren während die Vi's laufen,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2006, 14:03
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Menüführung in LabVIEW
Du kannst dein Subpanel als modal definieren. So wird nur Subpanel aktiv, alles andere, inclusive Hauptpanel ist nicht zu erreichen. Oder du kannst dein Hauptpanel verstecken.
Wenn es doch sichtbar sein soll, dann würde ich den Vorschlag von Kvasir nehmen und die Buttons deaktivieren.

Gruss, Eugen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2006, 15:25
Beitrag #4

Kabum Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: May 2006

8.01
2006
kA


Deutschland
Menüführung in LabVIEW
Erstmal danke für eure Vorschläge.
Die Möglichkeit mit dem Eigenschaftsknoten hab ich auch schon probiert. Ich bin aber daran gescheitert, weil ich nicht klar bestimmen konnte, wenn das Vi beendet ist und wann nicht. Ich hab es auch mit Variablen probiert die in den SubVis gesetzt werden und im Hauptvi die Schalter deaktivieren oder aktivieren. Dies klappte aber auch nicht, da die Ereignisstruktur im Hauptvi die Reihenfolge der Abläufe durcheinander bringt.

Abschließend bleibt noch der Vorschlag das Subpanel als Modal zu definieren. Dies klappte bei mir auch nicht, aber wahrscheinlich hab ich da irgendwas verkehrt gemacht, auf jeden fall hab ich sämtliche Subpanel und später dann auch das Hauptpanel über die Vi-Einstellungen->Fenstererscheinungsbild->Dialog als modal definiert. Ich konnte aber weiterhin zu sämtlichen Zeitpunkten das Hauptpanel bedienen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2006, 18:11
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Menüführung in LabVIEW
Die Sub-Vis modal laufen zu lassen ist das einzig Wahre und es muß funktionieren. Es kann aber nur ein Programm "modal", laufen, Hauptprogramm und Sub-Programm gleichzeitig das kann sich nicht vertragen. Also nur die SUB-VIs "modal" definieren und selbstverständlich darf nur eines davon jeweils geöffnet sein.
Außerdem dringend zu empfehlen: Bei den SUB-VIs das Häkchen "Schließen das Fensters zulassen" wegnehmen. Ansonsten besteht die Gafahr, daß der Bediener, wenn er in das Hauptprogramm zurückkehren möchte, statt des Exit-Buttons das Kreuz rechts oben zum Schließen das Fensters betätigt. Dann kehrt das Programm aber nicht mehr zum Haupmenü zurück, Programmabbruch ist oft nur noch mit Windows -Task-Manager möglich.

Mach doch folgendes:Erzeuge ein Hauptrogramm, welches außer dem Stop-Button nur noch einen Button zum Aufruf eines SU-VIs enthält. Das Sub-VI ist nur eine leere Schleife mit dem Stop-Button. Poste beide VI-s hierher und wir werden sehen, warum die Modal-Eigenschaft nicht wie gewünscht funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2006, 18:52
Beitrag #6

Kabum Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: May 2006

8.01
2006
kA


Deutschland
Menüführung in LabVIEW
Also ich hab das Hauptvi als Haupt-Applikationsfenster definiert und den Hacken „bei schließen des Fensters zulassen“ weggemacht. Die beiden Subvi's hab ich jeweils als Dialog definiert und auch hier den Hacken weggemacht bei „schließen des Fenster ...“. Es klappt aber nicht bei mir.
Ich hab auf jeden fall die Vi's angehängt, damit du dir die anschauen kannst und mir hoffentlich verrätst was ich verkehrt gemacht habe.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Punkt2.vi (Größe: 5,48 KB / Downloads: 209)

Sonstige .vi  Punkt1.vi (Größe: 5,48 KB / Downloads: 201)

Sonstige .vi  hauptvi.vi (Größe: 29,63 KB / Downloads: 222)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.05.2006, 07:54
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Menüführung in LabVIEW
Das Haupt-vi läuft bei mir nicht, "Load an Run vi" wird nicht gefunden. Aber warum dieser gigantische Aufwand, wenn es wirklich nur darum geht, die Sub-VIs aufzurufen? Warum kommen die Ikons der beiden SUB-VIs im Hauptprogramm überhaupt nicht vor? Kann es vielleicht sein, daß Du einfach nicht wußtest, wie man die Ikons der Sub-VIs in den Hauptblock hereinholt? (Dafür gibt es 3 Möglichkeiten: a) Funktionen --> VI auswählen (ganz unten) b) Das Sub-VI aufrufen und das Ikon rechts oben mit der Maus in das Haupt-VI hineinziehen c) direkt die Datei aus dem Windows-Explorer in das Haupt-VI hineinziehen)

Deine Sub-VIs sind richtig konfiguriert, ich habe dazu ein kleines Haupt-VI gemacht. Hoffentlich gibt es keinen Versionskonflikt, ich habe auf 8.01 aufgeziegelt. Melde Dich gegebenenfalls, dann kompiliere ich es auf 7.1


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Main_WA.vi (Größe: 11,88 KB / Downloads: 214)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2006, 09:48
Beitrag #8

Kabum Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: May 2006

8.01
2006
kA


Deutschland
Menüführung in LabVIEW
Erstmal danke. Ich werde es wohl so machen wie du es beschrieben hast.
Wie mann Subvi's einbindet wusste ich schon, aber ich bin wie gesagt von einem Beispiel, dass bei LabVIEW mitgeliefert wird, ausgegangen. Bei den Beispiel "Subpanel Viewer.vi" ist der Unterschied zu deiner Lösung das die anderen Vi's direkt in der gleichen Oberfläche eingebunden werden. Im Prinzip finde ich das schöner, aber nach dem ich soviel Ärger damit gehabt habe werde ich die Idee wohl fallen lassen.

Also nochmal danke für deine Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Menüführung in LabVIEW Bene 1 2.848 28.06.2007 19:00
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: