INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Menüführung in LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.06.2007, 18:46
Beitrag #1

Bene Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jun 2007

8.2
2007
kA

97241
Deutschland
Menüführung in LabVIEW
Hallo!

Ich muss vorweg schicken, dass ich absoluter LabVIEW-Neuling bin und bitte evtl. dumme Fragen zu entschuldigenSmile

Ich habe folgendes Problem: Ich soll ein Messprogramm schreiben, bei dem der Benutzer Schritt für Schritt geleitet wird. Zuerst soll er aus didaktischen Gründen die Channels der DAQ-Karte einer entsprechenden Messgröße zuordnen, dann eine Kalibrierung vornehmen und zuletzt dann die tatsächliche Messung durchführen. Dies soll alles in einem Programm geschehen. Der Nutzer soll dabei an diese Reihenfolge gebunden werden, d.h. keine Messung vor der Kalibrierung und keine Kalibrierung vor der Channelzuweisung. Andereseits sollte es aber (wenn das irgendwie geht) möglich sein, einen vorangegangenen Schritt zu wiederholen, falls man bspw. bemerkt, dass die Kalibrierung nicht stimmt.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit sowas unter LabVIEW zu realisieren ohne alle Elemente auf ein Frame zu platzieren und diese visible oder invisible (je nachdem, bei welchem Schritt man sich gerade befindet) zu schalten?

Ich suche jetzt schon etwas länger, habe aber noch nichts in diese Richtung gefunden. Da ich wie gesagt Neuling bin, wäre ich auch für Literatur- oder Linkempfehlungen sehr dankbarSmile

Es wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte!

Danke schonmal im Vorraus
Bene
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2007, 19:00
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Menüführung in LabVIEW
Hallo,

erstmal herzliche Grüße aus Unterfranken nach Unterfranken. Da ich hier immer für einen höheren Bayern-Anteil kämpfe, mach ich dich gleich mal auf folgende Umfrage aufmerksam:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=3426

Jetzt zu deiner Frage:

Vom Programmcode (sprich Blockdiagramm) schreit deine Anwendung nach einer sogenannten State-Machine.
Und beim Frontpanel könntest du ein Tab-Control verwenden und in jeden Reiter eine deiner Aufgaben packen.

Zu Literatur, such mal im Forum (z.B. nach Buch), da gibt es schon eine Reihe von Tips.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Menüführung in LabVIEW Kabum 7 6.411 17.05.2006 09:48
Letzter Beitrag: Kabum

Gehe zu: